1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katerina, 18 September 2008.

1. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Da wir uns eine Genossenschaftswohnung nehmen und uns noch ein Teil für die Baukosten fehlen, frage ich mich welch Art von Kredit bei einer Summe von ca. 13.000,- am besten wäre.
    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich.
    Die monatliche Rückzahlungsrate sollte aber nicht so hoch sein und die Zinsen natürlich wenns geht auch nicht.
    Bei meiner Hausbank sind die Zinsen zu hoch, da mag ich echt nicht.

2. Q

Q Gast

Eine derart kleine Summe wird man wohl sinnvoll auf nicht mehr als 5 Jahre finanzieren. Bei 6% Zinsen kostet das monatlich ca. 250 EUR.

3. Katerina

Ja das hab ich mir auch gedacht, doch die monatliche Rate sollte nicht 120,- überschreiten. Haben sonst zuviel monatliche Gesamtkosten..

4. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Ist es vielleicht gefördert, dann gibts einen 1% Kredit

5. Q

Q Gast

Hmmm, auf zehn Jahre gerechnet sollte sich das knapp ausgehen, vom Zinssatz abhängig. Länger würde ich eine derartige Summe nicht finanzieren, ich glaube auch nicht, dass du das kriegen würdest.

Wenn eine Haushaltsrechnung nicht mehr als 120 EUR Rate "aushält", wird die Bank vermutlich ohnehin herumzicken.

6. Katrin08

Katrin08 Gast

Kommt ganz auf die Bank und auf deinen Berater an!
    Herumzicken...... wenns gute Geschäfte machen können?

7. Katerina

Nein herumzicken wird sie kaum, habe eine Eigentumswohnung die aber für uns 3 zu klein ist.
    Ich muss ja auch alle Fixkosten (Miete, Heizung, Garage, Strom, Kabel, KiGa Versicherngen u.s.w.) einkalkulieren, darum eher einer niedrige Kreditrate. Also die Fixkosten sollten im Monat inkl. Kreditrate nicht mehr als 1.200,- ausmachen. Um das geht es mir.

Also das mit den 10 Jahren klingt gut. Welche Art von Kredit wäre da empfehlenswert? Wohnbaukredit fix oder variabel.
    Habe echt kaum Ahnung.

8. Q

Q Gast

Kommt auf die Bank an, was das für ein Kredit wird. Wie gesagt, bei der Summe werden sie nicht viel Aufwand treiben wollen und irgendwas möglichst Standardisiertes vergeben. Falls die HHR passt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden