1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit: Welche Laufzeit habt ihr/hattet ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NaKaWi, 29 Mai 2011.

1. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

für die, die schon (fast) zurückgezahlt haben: wart ihr früher fertig?

2. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

20 Jahre, 6 Jahre sind jetzt vergangen
    Abbezahlt ist er noch nicht ganz :D

3. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 25 Jahre Laufzeit gewählt, um die monatliche Belastung während der Karenzzeit so gering als möglich zu halten. Wenn ich wieder arbeite werden wir allerdings fleißig zurückzahlen. Unser Ziel ist es, den Kredit in 5-7 Jahren zu tilgen. Bin schon gespannt ob es uns gelingt. Theorie und Praxis sind ja immer zwei Paar Schuhe. :rolleyes:

4. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben als Laufzeit 40 Jahre gewählt, um die Raten möglichst niedrig zu halten (bei Karenz, ev. Arbeitslosigkeit).
    Sind erst im 2. Kreditjahr angelangt, kann deshalb nur vage Vermutungen abgeben wann wir mit der Rückzahlung fertig sind. Ich schätz mal, dass wir nach insgesamt 15 Jahren auf Null sind. Aber es ist gut zu wissen, dass wir auch länger brauchen können, falls wir ev. ein 2tes Kind möchten, ich weniger arbeiten möchte, usw...
    Sicher besser du wählst die längere Variante und tilgst zusätzlich mit dem Ersparten. Wir zahlen fast jedes Monat zusätzlich Geld zurück.

5. Knofihex

VIP: :Silber

Bitte, wo kriegt man eine Kredit über 40 Jahre??? Wie alt seid ihr? 18?

6. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

mit dem ziel, in 10 jahren zurückzuzahlen: ist es günstiger, den kredit auf 10 jahre zu nehmen und in diesen 10 jahren zurückzuzahlen oder auf 20 jahre nehmen und nach 10 jahren tilgen (unter der voraussetzung, dass nebenher gespart werden kann)?

7. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, kommt darauf an was mit der Bank vereinbart wurde. Wenn keine Fixverzinsung gewählt wurde, sollten vorzeitige Rückzahlungen ohne zusätzliche Kosten möglich sein. Dann wäre es im Prinzip egal. Die Zinsen werden immer auf Basis des aushaftenden Kapitals berechnet. Je mehr man zusätzlich tilgt desto geringer wird die Zinsbelastung und somit die Kosten.

8. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

25 Jahre, 5 davon vorbei
    Wie es derzeit aussieht mit unserem Sparmodus, sind wir in 2018 Schuldenfrei, ohne den Tilgungsträger benutzt zu haben. Also wären dan 12 Jahre...
    Mal schauen ob unser Plan aufgeht... Man und ich müssten dafür beide unsere aktuellen Jobs behalten, oder besser bezahlte finden :D

9. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben 25 Jahre gewählt, sind aber erst 1,5 Jahre um.

Ich hoffe dass wir in 15-17 Jahren fertig sind. Wenn nicht der große Geldsegen kommt werden wir wohl nicht früher fertig sein. Heuer z.B. möchten wir 5000,- zusätzlich tilgen. Mehr ist derzeit nicht drin weil das Haus noch nicht fertig renoviert ist. Ev. wird es uns möglich sein mehr zu tilgen wenn der VWS gemacht ist und so die Heizkosten sinken. Zu mindest hoffe ich das. :cool:

LG
    Leon

10. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

Bawag-Psk

wir hätten dort auch die 40 Jahre bekommen und wir sind beide über 30

LG Astrid :wave:

11. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek:

12. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

wir haben 30 jahre genommen, weil ich gleich nach kreditbeginn in karenz gegangen bin.

wir wollen aber auch so viel als möglich vorher tilgen, spätestens ab oktober, wenn ich wieder arbeite. sind jetzt ende des 3. kreditjahres. plan ist, noch längestens 20 jahre (besser 15) zu brauchen.
    sehr viel schneller wird nicht gehen, weil wir keinen großen geldsegen (erbschaft etc.) zu erwarten haben und uns auch noch ein bissl was gönnen wollen (mal ein paar tage urlaub, öfter mal essen gehen, kino etc.).

13. Astrid1979

wir haben auch Mal blöd dreingeschaut, wie wir das gehört haben
    haben zwar dort den Kredit genommen, weil wir die besten Konditionen bekommen haben, aber auf 25 Jahre

LG Astrid :wave:

14. Knofihex

Is ja irre!

Na dann toi, toi, toi dass ihr euer Kreditende noch erlebt

15. Astrid1979

siehe oben, wir haben nicht die 40 Jahre sondern 25 genommen
    wenn aber alles so läuft wie wir es vorhaben, ist der Kredit in spätestens 15 Jahren bezahlt

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Von Kollegen, Bekannten usw. weiß ich, dass es meistens länger dauert, als ursprünglich gedacht.

Bei solch langfristigen Finanzierungen stehen spätestens bis zum Ende der Laufzeit schon wieder die ersten kostspieligen Renovierungen an - und schon braucht man wieder neue Kredite.

Die meisten Leute zahlen bis zur Pension Schulden, manchmal auch noch darüber hinaus. Also eigentlich so ziemlich das komplette Arbeitsleben.

Ich verstehs nicht.
    Da arbeitet man schon 50% seiner Arbeitszeit für den Staat und dann arbeiten die Leute noch freiwillig 40% für die Bank. Und 10% für sich selbst.

Manche fühlen sich anscheinend wohl im Hamsterrad.

17. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

@Holzmichl: Ja manche fühlen sich eben wohl im Hamsterrad und manche nur im Käfig aus Gold...

18. Knofihex

Es ist doch einerlei. Die einen gehen für die Bank arbeiten, die anderen für den Vermieter. Wenn ich nichts gewinne, geschenkt oder vererbt bekomme, werd ich wohl aus dem Hamsterrad nicht rauskommen.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es gibt schon einen Weg und der bedeutet ein gutes Einkommen bei knallhartem Konsumverzicht. (wobei die Ausgabendisziplin wichtiger ist als das Einkommen)

Aber dieser Weg ist für die Masse zu unangenehm, daher wird er nicht gegangen. (obwohl er in Summe sogar der angenehmere ist, weil die positiven Effekte erst später kommen, dann aber deutlich überwiegen)

20. Knofihex

Damit hast du immer noch nicht verraten wo und wie du wohnst. Im Hotel Mama?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden