1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit- Verzinsung- kennt sich wer aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sommerregen, 5 August 2011.

1. Sommerregen

Sommerregen Gast-Teilnehmer/in

Ich steh wieder mal auf der Leitung...
    Ich hab heut ein Muster für einen Tilgungsplan bekommen. Bei meiner Berechnung kommen viel mehr Zinsen raus... oder ist eine Zinsberechnung keine "normale" Prozentrechnung?

Also: 85.000€ werden aufgenommen. Verzinsung liegt bei 3,71% Laufzeit: 10 Jahre

Bei dem Zettel von der Bank kommt raus, dass die Zinsen über 10 Jahre 18.059,43€ ausmachen.
    Bei mir sind 3,71 von 85.000 mal 10 um einiges mehr...
    Ich versteh das nicht, bitte um Hilfe. Danke

2. 620bianca

VIP: :Silber

Aber der Betrag wird ja jedes Jahr weniger, weil du ja Raten zurückzahlst.
    Du zahlst ja dann nicht 10 Jahre lang von den 85.000 die Zinsen.

3. Sommerregen

OK, vielen Dank. Das wars. Ich wusste da passt was bei meiner Logik nicht. Ist unser 1.Kredit.:D.

4. MatsBM

MatsBM Gast

Zudem stellt sich noch die Frage, ob es sich bei den 3,71% um den Nominalzins (also jener Zinssatz der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird) oder um den Effektivzins (hier sind nicht nur Zinsen sondern auch die Kosten enthalten) handelt.

Liebe Grüße
    Mats

5. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Deshalb heißt es ja Tilgungsplan. Das Kapital tilgt sich laufend und die Zinsen werden immer vom aushaftenden Kapital berechnet.

6. Sommerregen

Danke euch! Habs schon nachgerechnet, passt alles!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden