1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit oder Liesing?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani-89, 10 November 2009.

1. dani-89

dani-89 Gast-Teilnehmer/in

Nächstes Jahr ist es dann mal so weit. Möchte mir ein neues Auto kaufen. Der neue Polo wirds werden :love: (persönliche Erfahrungen über den neuen Polo gerne auch hier) :eek:

Jetzt ist meine Frage, Kredit oder Liesing?! Hat jemand erfahrung? Tendiere eher zu Kredit...zwar höhere Rate, bin aber nicht mehr am Händler gebunden, dh muss keinen Service dort machen usw. Was muss ich sonst noch beachten bei Kredit? Außer guter Bonität. Ab welchen Betrag muss jemand für mich bürgen? Kann ich auch selbst mit dem Auto bürgen? Will nämlich allein für mein Kredit verantwortlich sein.:)

2. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

weder noch - zurück an den start und sparen..... oder was kaufen, was du dir leisten kannst :rolleyes:

3. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Oder doch lieber Simmering? :D

4. dani-89

Sry, hatte mich verschrieben

5. KampfMaus

KampfMaus Gast-Teilnehmer/in

wieso simmering??? ottakring is doch viel schöner :p

zum eigentlichen -> wenn du dir nen ganz neuen POLO nimmst musst du ja beim leasing einen bestimmten betrag anzahlen. also wir hättn beim nagelneuen avensis oder prius (NP 30.000 aufwärts) 7000 € anzahlen müssn damit wir leasen könnten.
    hast du die anzahlung für deinen POLO???
    wir haben uns jetzt mal den prius geleast und wenn wir nächstes jahr nen kredit fürs haus aufnehmen zahlen wir den auf einmal aus!!!

6. KampfMaus

du hast oben Liesing geschrieben und das is der 23. Bez :D

7. dani-89

1. Polo kostet gebraucht bzw als vorführwagen noch lange keine 30.000 €! Und Anzahlung habe ich! Das wären im Durchschnitt ca. 3000€!

8. KampfMaus

ja was er kostet weiss ich nicht -> avensis und prius warn ja nur ein beispiel!!
    du musst für dich entscheiden was besser ist und mit was du besser leben kannst! hast keinen im bekanntenkreis der a bankfuzi is?

9. LadyRose

LadyRose Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab mir heuer im Sommer mein neues Auto geleast.
    Ich bin an keinen Händler gebunden, kein Service etc..
    Wirst ja nicht verpflichtet zu dem Ganzen mit dem Leasingvertrag. Natürlich werd ich ein Service machen, wenns fällig ist, aber halt da wo ich will.

Auf jeden Fall solltest du dir Angebote einholen für Leasing und für Kredit von deiner Bank vom Händler etc. und dann einfach rechnen. Wo du wieviel zurückzahlen musst, und welche Rate du dir leichter leisten kannst.

Anders hab ich das auch nicht gemacht, das Leasing war damals die günstigste Variante für mich, daher ist meiner geleast.

Eine Vollkasko braucsht du bei beiden Varianten (ich glaub beim Kredit nicht bis ganz zum Schluss), dh. das solltest auch noch mit berücksichten bei den Kosten. (da fangt dann die ganze Vergleicherei von vorne wieder an ... )

Hoffe du hast einen guten Bankberater bzw. Versicherungsberater, der nimmt dir da dann sicher einen großen Teil ab!

Liebe Grüße

Elli

PS: Liesing find i super ... hab i glei mal überlesen am Anfang, bis der Kommentar gekommen ist ;)) Ja ja, die Tippfehler werden hier glei diskutiert .. ich hab sicher auch einen drinnen ;)))

10. dani-89

Darum habe ich ja dieses Thema eröffent ;)

11. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Also, grundsätzlich gilt (für private): Wenn du das Geld nicht hast, dann kauf dir kein Auto.

Wer trotzdem glaubt, es machen zu müssen, sollte auf jeden Fall beachten:

1.) Den Restwert SO GERING WIE MÖGLICH annehmen. Warum? Weil nämlich die Differenz zwischen echtem Wert und vereinbarten Restwert ausbezahlt wird (oder von Dir zu zahlen ist, wenn das auto weniger wert ist, als zuvor angenommen).
    2.) Eine Restwertgarantie ist sinnvoll, weil die letzten Monate gezeigt haben, daß Gebrauchtwagen so generell 10-30% an Wert verloren haben. In Kombination mit einem geringen restwert ist das leider nicht wirklich sinnvoll, denn wennst dir den restwert nach 4 Jahren auf 2000 Euro annimmst, und dann passiert irgendwas wie.. Verbot von Autos, die rot sind und du hast ein rotes Auto, dann gibts nur die garantierten 2000 Euro [wäre der restwert mit 5000 Euro angenommen, bekämest du 5000]. Im Normalfall ists aber besser, 2000 statt 5000 zu haben, weil da hast dann gelich die Depotzahlung fürs nächste.
    3.) Depot gibts verzinst und stehend, aber auch verzehrend, sprich, es wird zu den Raten dazugezählt.
    4.) Depot möglichst hoch annehmen, sodaß du immer aus dem Vertrag aussteigen kannst, und nicht draufzahlen mußt.
    5.) Beim Vertrag darauf achten, daß er ohne Spesen und ohne Zinsenfortzahlung jederzeit beendet werden kann! Wenn du nämlciheienn Unfall hast, und dann noch die Zisen für 3 Jahre zahlen mußt, ist das scheiße. Oder wenn dir sowas passiert,wie mir gestern, wo der Herr Mechanikermeister meint, er hätte da einen feinen Picasso, der gerade in Überdrüberaktion um 5000 Euro billiger ist, und daß er gegen Mehrbelastung von 44 Euro iom Monat plus 4 Jahre Laufzeit ab jetzt mir gehören würde.... dann ist das auch eine gute Sache, wenn man den bestehenden Vertrag kostenlos kündigen kann.

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich würde dir eher zu einem Kredit bei deiner Hausbank raten. Warum? Weil du da vielleicht die besseren Konditionen bekommst, vielleicht auch gute Beratung (im Autohaus lass ich mir keine Finanzberatung machen, die sind nicht vom Fach), und Kreditkonditionen kann man sicher auch besser ausverhandeln als einen Standardleasingvertrag.

Beim Kredit stehst du im Typenschein als Erstbesitzer, nicht eine Leasingbank, wenn du die Konditionen richtig verhandelst, kannst den Kredit ohne Mehrkosten verfrüht zurückzahlen, das Auto leichter verkaufen. Du musst nur den Typenschein hinterlegen und die Vollkasko vinkulieren lassen. Natürlich brauchst du einen Teil des Kaufpreises selber (hättest sonst halt Anzahlung) und ich würd die Laufzeit so gering wie möglich machen. Du bist nicht abhängig von irgendeinem Autohaus - find ich einen Vorteil.

Es gibt sicher auch interessantere Leasingangebote, aber lass dich nicht über den Tisch ziehen und geh lieber mit so einem Vertragsentwurf zu einem Juristen und lass dir das ausdeutschen, bevor du was unterschreibst, dass dir Probleme machen kann.

lg
    bine

13. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Kredit macht Sinn, wenn du das Auto ausfahren magst.
    WEnn du nach 4 Jahren ein neues magst, ist Leasing besser

14. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ja nur hast dann nicht mehr die Wahl des Händlers, oder?

Ich find ja auch irgendwie an dem Gedanken nix positives, dass das Auto nicht mir gehört, und erst nach Ende des Leasingvertrages eine Bewertung passiert, jeder Steinschlag usw. gewertet wird und ich ned wirklich vorher weiss, wie ich dann aussteige. Gut, ich hab einen guten Draht zu meiner Bank, und krieg da verschiedenste Veränderungen leichter geregelt als bei einer mir völlig unbekannten Leasingbank. Vielleicht auch daher die einstellung. Ausserdem hab ich mir immer schon meine Autos nach dem Gedanken gekauft, dass ich sie fahre bis die Reparaturen zuviel kosten oder es mir nicht mehr sicher genug ist - aber von so 8 bis vielleicht 10 Jahren bin ich immer ausgegangen.

lg
    bine

15. dani-89

Ma danke. Endlich mal überhaupt eine ANTWORT. Ja ich tippsl das auch immer ganz schnell runter und da merkt man oft nicht was für ein blödsinn man schreibt :)

Also vergleichen werd ich sowieso! Aber auch erst wenns so weit ist, dh mitte des Jahres! Versicherung ist mir auch klar.

16. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

in liesing kann man sicher leasen *sorry* ;)

17. dani-89

Ja genauso denke ich auch! Ich will ein Auto das mir gehört. Und dass ich so lange fahre bis die reparaturen zu viel werden.
    Habe keine ausgaben. Dh jetzt ist die beste möglichkeit ein auto zu kaufen. Werde auch noch nebenbei sparen und so immer wieder neben den raten geld abzahlen. Es haben schon viele geschafft, also warum sollte ich das auch nicht können. :)

18. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

also doch bar kaufen.... sonst gehört es nämlich der bank... :cool:

19. Berthold

Berthold Gast

Ja, aber derselbe 2x?

20. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hatte bis jetzt 3 Autos auf Leasing. 2 Neuwagen und 1 Vorführwagen. 2 davon waren im endeffekt leider Totalschaden. Aber mit der Leasinggesellschaft hatte ich nie Probleme. Ich persönlich würde mir nie ein Auto auf Kredi kaufen (obwohl ja Leasing auch eine Art Kredit ist, aber trotzdem).

Achja ich kaufe mir auch gerade einen Polo. Bitte beachte die Lieferzeit, die ist nämlich ein Wahnsinn gute 4 Monate musst rechnen. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden