1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kredit mit zinsobergrenze oder doch variabler zinssatz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von erdbeerli, 13 Oktober 2011.

1. erdbeerli

erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

wir sind auch derzeit auf der suche nach dem für uns passenden kreditangebot. angefangen haben wir auch mit einem bausparkassenangebot, gebunden an den 12mon-euribor und zinsobergrenze von 6%.

mittlerweile haben wir von einer anderen bank angebot mit 1,125% aufschlag auf den 1m oder 3m-euribor, wir versuchen auf 1% runter zu kommen. auch bei den gebühren haben wir fleißig verhandelt und diese deutlich gesenkt.

vom prinzip her, wär ich also sofort für das 2. angebot - was uns aber immer wieder kopfzerbrechen bereitet, ist das "was wäre wenn" - also wenn die wirtschaft zusammenbricht, die zinsen explodieren. was ist dann? zinscap nachkaufen ist ja theoretisch möglich - in diesem fall aber auch praktisch durchführbar/leistbar? andererseits bleibt eine von der bspk angegebene obergrenze von 6% dann auch tatsächlich?

sind grad recht planlos, wofür wir uns entscheiden sollen :eek: aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser crash wirklich von heute auf morgen kommt und wir nicht rechtzeitig reagieren können... (umschulden, zinscap,...) :confused:

daher meine frage an euch: wer von euch hat kürzlich oder steht davor, einen kredit in anspruch genommen (im 200.000er bereich) und für welche kreditform habt ihr euch entschieden? abgesichert oder nicht?

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Es kursieren derzeit unterschiedliche Szenarien am Markt, leider ist kein einziges Szenario mit Happy End dabei. Wie es wirklich ausgeht, kann Dir niemand sagen. Ich würde in der jetzigen Situation keinen Kredit aufnehmen, ist aber meine persönliche Meinung.

3. erdbeerli

2008 war die situation auch schon mal nicht wirklich besser, wirklich passiert ist nichts. und wissen was in 5-10 jahren ist, kann man leider nicht. drum wärs in gewisser weise auch riskant einen kredit aufzunehmen wenn grad alles "super" ist.
    wirklich einen rat erhoff ich mir hier ja auch gar nicht, mich interessiert einfach wie andere es handhaben.

4. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Diesmal ist die Situation aber weit dramatischer als 2008. Ich kenne ein paar Leute die an der Quelle sitzen und was die zu berichten haben ist leider alles andere als erfreulich. Die neuesten Meldungen in den Medien zeigen eh schon wohin wir uns bewegen, Erste Bank und Volksbank melden Rekordverluste, die Bank Austria wurde abgewertet um Raiffeisen gibt es auch Gerüchte, ...

Das ist nur der Anfang, am Ende wird wieder eine großen Bankenhilfe nötig sein, nur die Staaten haben kaum mehr Spielraum und was passiert wenn die Bonität von einzelnen Staaten abgewertet wird, haben wir die letzten Monate gesehen. Irgendwann wird es auch Staaten wie Deutschland und Frankreich treffen und dann wird es wirklich grauslich werden.

5. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unlängst einen Kredit in diesem Bereich aufgenommen. Haben uns trotz eines höheren Aufschlags für eine abgesicherte Variante entschieden.

Somit kann ich zumindest die nächsten 20 Jahre dem Kredit (halbwegs) gelassen entgegensehen! Das war es uns wert!

Für und wider gibt es genug... muss halt jeder selbst entscheiden!

lg

6. Chris58

Chris58 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !
    Zuallerst wird hier über einen Wohnbaukredit geschrieben oder über einen Kredit mit Ersatzliegenschaft ?
    Ich gehe einmal davon aus, das es sich hierbei um einen Wohnbaukredit handelt. Also ohne Kosten für die Eintragungsgebühr. Eventuell wäre es ratsam den Kredit zu splitten. 70% der Summe von der BSPK und 30% Bankkredit. Damit wäre man sicher flexibler in der Rückzahlung, wenn man Sondertilgungen machen will. Auch bei BSPK können Sondertilgungen gemacht werden, ist aber individuell und wenn die BSPK überliquide sind dann kann es sein, daß die die Überweisung wieder retournieren.
    Bezüglich des Aufschlags: Also ein Aufschlag von 1,125% ist für einen Privaten sehr gut. Es kommt bei diesen Aufschlägen immer auch auf die Bonität an. Je mehr Sicherheiten die Bank erhält, dessto besser kann sie die Aufschläge gestalten, da es eine Unterlegungspflicht lt. Basel II gibt. Eventuell kannst du noch das eine odere herausholen (Aufschlag vermindern, Quartalskosten verringern).
    Bei Vergleichsangeboten immer auf die Gesamtrückzahlung achten. Lt. EU Bestimmungen müssen diese dem Kunden ausgefolgt werden.
    Bei BSPK ist diese Zinsobergrenze gesetzlich geregelt. Sie kann nicht aus Willkür die Obergrenze anheben, außer diese wird mittels Gesetz geändert. Normal wird bei BSPK Darlehen derzeit ein Jahr fix vereinbart und dann eine variable Verzinsung gewählt. Es gibt aber auch BSPK Darlehen mit einer Mischrate. Dies bedeutet, du hast immer gleichbleibende Raten, die gesamte Laufzeit. Also wieder auf die Gesamtbelastung schauen. Die Laufzeit wird meist mit 21,5 Jahren angegeben. Es gibt aber auch längere Laufzeiten bei BSPK ........bis 30 Jahre.
    Bezüglich der Zinscaps ist zu sagen, dieser Cap greift nur auf die Grundverzinsung, nicht jedoch auf den Aufschlag. Und mit nachkaufen würde ich vorsichtig sein, wenn es soweit ist, wirst du dir das nicht mehr leisten können/ wollen´(sie SFR-Kredite).
    Und dann noch: Welcher Absicherer kann, wenn was passieren sollte diese Versichung zahlen ? (Caps sind so eine Art CDS.........Credit-Default-Swaps).
    Eigentlich sind solche bei der BSPK bereits mit der Zinsobergrenze involviert.

Bezüglich der Wirtschafslage, kann dir niemand genau sagen WANN der "Crash" kommen wird. Jedenfalls solltest du mit deiner Hausbank verhandeln (vorher ein zweites Anbot einholen). Auf keinen Fall würde ich dieses zweite Anbot jedoch der Hausbank zeigen/ kopieren lassen. Schreib dir die wichtigsten Daten raus, damit du sie bei der Verhandlung vor Augen hast. Und warte bis Ende Okktober mit einer Zuzählung des Kredites. Wer weiß.............Weltspartag.........bekommt vielleicht noch eine ganz andere Bedeutung. In Italien wurde das Geldwesen erfunden, wer weiß....................
    Wenn du noch dedailierte Fragen hast, gerne
    chris

7. erdbeerli

hallo chris,
    ja es geht hier um einen wohnbaukredit. danke für deine gedanken! aber was meinst du mit dem satz bzgl weltspartag?

8. Chris58

Chris58 Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Das war zynisch für die derzeitige wirtschaftslage gemeint
    Ach ja, wenn das ein WB-Kredit ist und eine WBF bewilligt
    Ist, dann gibst auch keine Kosten fūr GB-Eintagung incl
    NGB-Sicherstellung. Ansonst kõnnte man hier Kosten
    beim Bankkredit einsparen.
    chris

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wennst mir jetzt noch erklärst, warum dieses Szenario so extrem schlecht für Kreditnehmer sein soll...

Ich sag jetzt mal ganz provokant: Ich steh als Kreditnehmer lieber auf der gleichen Seite, wie sämtliche Staaten. Was wird kommen? Keiner weiß das... Hohe Inflation? Ja, da bin ich mir sicher. Schadet das dem Kreditnehmer... nein, außer die Zinsen gehen in die Höhe, was jedoch nicht so schnell passieren wird, da die Wirtschaft ohnehin schwächelt und ein höhere Zinsen das Wirtschaftswachstum bremst. Des weiteren würden höhere Zinsen die finanzschwächeren Staaten noch mehr in die Tiefe reißen...

Das Szenario ist dzt. meines Erachtens für Kreditnehmer besser, als für Leute mit hohem Guthaben aufm Sparbücherl...

Vor allem bei uns in Ö können wir uns glücklich schätzen, so stabile Banken zu haben. Wenn man über Verluste spricht, sollte man auch wissen, wie diese zustande gekommen sind, bzw. dass zB von der Ersten Bank Risikopositionen aus der Bilanz rausgeputz wurden.

10. erdbeerli

lize das ist auch meine überlegung, dass wenn es der wirtschaft schlecht geht, immens hohe kreditzinsen das wirtschaftswachstum auch nicht grad ankurbeln würden - folglich wäre logisch, dass diese zinsen eher sinken bzw auf dem derzeitigen niveau bleiben...

11. erdbeerli

ah also eh so *g* danke :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden