1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit für Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Milkyway, 2 August 2011.

1. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Hi

da wir für unser zukünftiges EIgenheim wohl einen Kredit brauchen, waren wir uns jetzt schon erkundigen. So die Kreditvarianten sind jetzt grad für mich nicht so interessant, sondern vielmehr die Aussage der Bank, wir bekommen das Geld nicht in die Hand, sondern wenn wir Zahlungen zu tätigen haben gehen wir auf die Bank mit der Rechnung und die zahlen für uns.

Find das irgendwie gar nicht toll, denn immerhin muss ich trotzdem die gleichen Zinsen und alles zahlen, als wenn ich die x € jetzt gleich voll bräuchte weil ich mir zb. ein fertiges "gebrauchtes" Haus kaufe.
    WIe habt ihr euch da mit der Bank geeinigt, ich will eigentlich das ganze Geld haben und es aufs Sparbuch legen und von dort weg nehmen, wenn wir was brauchen. Denn ich seh nicht ein, dass ich für was zahle, was ich reel nicht habe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    lg

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das nur von großen Immobilienfinanzierungen, da wird ein Baukonto eingerichtet und die einzelnen Unternehmer werden direkt von der Bank nach Baufortschritt bezahlt. Für den Privatkundenbereich finde ich das allerdings sehr umständlich und für eine Bank kaum administrierbar.

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich würde in deinem Fall eher ein Baukonto anstreben. Gib das als Suchbegriff hier ein und du kriegst sicher genug Ergebnisse. Mit jeder Rechnung zur Bank laufen kannst ja auch nicht sein. Als hätt man nicht schon genug zu tun ... allerdings müssen in diesem Fall nicht sofort alle Kosten anfangen zu laufen. Ich habe auch schon mal einen Kredit gehabt und mir da immer nach Bedarf einen Teil der Summe zuteilen lassen - über den hab ich dann aber verfügen können. Und nur vom schon zugeteilten Teil der Summe sind zinsen angefallen. Also eine kostengünstigere Variante, wenn man nicht die volle Summe gleich braucht.

lg
    bine

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Das ist absolut gängig im Privatkundenbereich und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es wer anders macht. :confused:

5. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Jop, kann ich nur bestätigen.

6. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Dass ihr mit jeder einzelnen rechnung zur bank pilgert?

7. Anschiilein

Nein, sondern dass die Bank für uns die Zahlungen für die Baufirma übernimmt, je nach Baufortschritt holt sich die Bank die Genehmigung von uns ein und zahlt direkt an die Baufirma.

8. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Es genügt ja ein Fax oder email (eingescannte Rechnung) mit der Bitte um Überweisung ;)

9. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten ein Baukonto, ist wie ein normales Girokonto, man zahlt aber weniger Zinsen und hat einen höheren Rahmen.

Wir haben da mal unser Eigenkapital draufgebucht, dann rechnungen für Rohbau... bezahlt dann die Förderung vom Land drauf gebucht bekommen und wieder Rechnungen bezahlt, alle Rechnungen wurden bei uns per E-Banking bezahlt also nix mit auf die Bank laufen, wenn man dann mit am Ende des Baus mit Zahl X im Minus ist kann man für diese einen Kredit aufnehmen. Ging sich aber zum Glück grad so ohne aus;)

10. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

es ist durchaus nur noch üblich den häuslbauern nur die rechnungen der baufirmen zu bezahlen - je nach baufortschritt. .. oder eben auch pfuschrechnungen im kleinen rahmen bis jetzt.

rechnungen werden von uns an die bank gemailt mit der bitte um überweisung.
    früher wars so, dass die bank dem bauherren das geld als ganzes zur verfügung gestellt hat. oftmals wurde das geld zweckentfremdet (autokauf) oder man hat sich riesig verkalkuliert...
    guggst du unter www.edikte.at - da finden sich sicher schon einige bekannte? woher kommen sonst die insolvenzen?

lg nicole

ps: das wache auge der bank macht schon sinn - solangs net übertreiben...

11. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Also uns wurde das Geld als Ganzes überwiesen, bzw habe ich darum gebeten, es in Tranchen zu bekommen, weil ich nicht alles am Konto haben wollte. Ich würde es ziemlich seltsam finden, mit jeder Rechnung zur Bank zu pilgern, so wie ein Kind zu den Eltern. Ist es dann auch notwendig, immer schön brav "bitte" und "danke" zu sagen?!

12. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann war eben auf der Bank und ihm wurde im Rahmen der Beratung wegen Kredit es eben so erklärt, dass wir das Geld nicht bekommen sondern wir mit jeder REchnung hinpilgern sollen.

ok, gut zu wissen, dass das nicht das Standardprozedere ist.

danke euch und ich werde mit wegen Baukonto und ähnlichem erkundigen.

13. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen kredit und ein baukonto.

über das baukonto können wir frei verfügen - das ist für den innenausbau. über den kredit nicht.
    wir pilgern nicht mit der rechnung auf die bank - wir mailen - mit dem vermerk zur anweisung.

lg nicole

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Was ist so schlimm daran, dass die Bank sich vergewissert, dass jenes Geld, das über den Hypothekar gedeckt wird, tatsächlich in das Haus wandert und nicht irgendwo sonst versandelt.

Wie du richtig schreibst, diese Vorgangsweise kostet dich um nichts mehr, ist aber eine Absicherung für die Bank. Und sofern diese Zahlungen Teil des Finanzierungsplans waren, geht man auch nicht betteln und sie werden innerhalb kürzester Zeit, innerhalb der Zahlungsfrist, ausbezahlt.

Zumeist enthält so ein Finanzierungsplan, die vertraglich vereinbarten Zahlungspläne plus einen Überschuss, der nicht fix beauftragt ist und für den Innenausbau bzw. Möblierung vorgesehen ist - dieser Betrag wird dann auch ohne Vorlage einer Rechnung ausbezahlt.

Es ist auch durchaus üblich, dass manche Banken sich Fotos über erbrachte Leistungen vorlegen lassen oder der Baustelle selber einen Besuch abstatten. ;)

Eine Rechnung an die Bank mailen oder faxen, wird ja jetzt nicht gerade einen unüberbrückbaren Aufwand darstellen.

15. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zwar vor 8 jahren, den ganzen Kredit ausgezahlt bekommen, aber mußten immer die Rechnung als Kopie zur Bank schicken.

Somit überprüfte diese, wieviel wir für den Bau brauchten.

Da wir aber weniger Kredit hatten, als wie tatsächlich verbaut hatten, hatten wir keine Problem die Summe zusammen bekommen.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das kenne ich NUR von hier und habe ich noch nie gehört, finde ich auch sehr unpraktisch. Ich würde so was auch nicht machen.
    Gerade beim Hausbau lass ich mir die "Zügel" nicht aus der Hand nehmen.
    Das ein Baufortschritt nachgewiesen werden muss kann ich verstehen, aber das ich eine Bank brauche die meine Rechnungen zahlt - never !

17. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Baukonto, auf das alles den Bau betreffend eingezahlt wird ( Kredit, Eigenkapital, Förderungen) und überweisen selber an die Firmen - allerdings will die Bank deren Rechnungen sehen bzw sehen sie eh an den Belegen an wen wir das Geld zahlen. ;)

Ein kleiner Prozentsatz darf ohne Belege gebucht werden, allerdings sollten wir nicht übertreiben.

18. Anschiilein

Wieso die Zügel aus der Hand nehmen? 1. gehört der Bank das Haus bis du den Kredit abbezahlt hast ;) und 2. fragt die Bank wenn eine Zahlung von der Baufirma kommt..du kannst dir jederzeit einen Teil einbehalten, wenn nicht alle Leistungen erbracht wurden...

19. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns gings nach baufortschritt. Den wollten sie auch standardmäßig anders auszahlen, da war aber dann auch kein problem, als wir das anders wollten.

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Naja kommt auf den Kredit an!! Wenn ich 50-80% Eigenkapital hab gehört das Haus mal nicht der Bank!
    Wenn ich ein Baukonto habe würde ich es überhaupt nicht einsehen das die Bank die Finger im Spiel hat! z.b. braucht man Bargeld um Bekannte zu bezahlen (Schattenwirtschaft) wie macht man das dann?
    Wenn 6 stellige Kreditsummen bei geringen Eigenkapital bestehen könnte ich es mir vorstellen das die Bank das so will.

Es kommt auf die Bank an und wie viel Vertrauen die Bank hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden