1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit - brauche bitte Rat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cyra, 25 September 2008.

1. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

Ich flipp schön langsam aus...sorry.

Kurze Geschichte: Wir wollen eine Gartenwohnung beziehen, wäre nagelneu, und im Frühling zu beziehen. Finanzierungsbeitrag wäre 22.000 Euro.
    Nun, wir würen einen Kredit brauchen, und zwar für diese 22.000.

So, nur mein lieber Mann hat noch einen alten Kredit von 12.000 circa offen, daher wollen wir gleich mehr nehmen, den abdecken, und natürlich die Wohnung ganz neu einrichten, und von da her bräuchten wir so um die 50.000 - 60.000 Euro.

Wie "leicht" kriegt man dieses Geld?? Hab vorher mit der Finanzierungsdame der Genossenschaft geredet, und sie meinte, naja das is aba schon viel.

Ist das wirklich zu viel verlangt, 60.000 Euro zu wollen??
    Dann frag ich mich aber, wie Leute an Geld von 200.000 - 300.000€ kommen....

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

leute welche hier ein "schwarzes" einkommen von €1.100,-- im monat öffentlich anführen kann man eine gewisse dummheit nicht absprechen und sind natürlich auch steuerhinterzieher und sozialschmarotzer.

geld bekommt man ganz leicht, das zauberwort heißt "kreditwürdigkeit"

entscheidend ist nicht das einkommen, sondern was im monat davon für die tilgung übrig bleibt.

3. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

4. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

ja ausgehn würd es sich...danke für deine netten kommentare

5. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

danke, würd sich ausgehen bei uns... hat mich nur gewundert, dass die dame so überrascht von unserem betrag war, naja nach morgen wiss ma mehr, haben einen termin mit ihr

6. nadine9

nadine9 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    es geht nicht "nur" darum, wieviel ihr verdient (schwarz oder nicht), sondern was unterm Strich übrig bleibt! Erst dann kann über Kreditwürdigkeit diskutiert werden.

7. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Muss ein dummes Gefühl sein. Wochenlang schlecht schlafen aus Angst, jemand aus dem Forum könnte diese öffentliche "Selbstanzeige" dem Finanzamt zur Kenntnis gebracht haben.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und es geht noch um mehr - nämlich was ihr damit finanziert und wie die Sicherheiten dafür sind.
    Werden die gesamten 60.000 in eine Liegenschaft gesteckt - wahrscheinlich kein Problem. Selbst bei Zahlungsunfähigkeit holt sich die Bank das Geld ziemlich sicher wieder zurück.

Ist eure Gartenliegenschaft "nur" 22.000 wert und der Rest für Einrichtung und Restschulden, wird die Bank diese Differenz nur ungern finanzieren (bei guter Bonität schon).

9. inkale

Wunderts dich - ist ja wirklich sagenhaft naiv ;)

10. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

wir haben ebenfalls eine genossenschaftswohnung. da wir immer bei den eltern gewohnt haben hatten wir natürlich keine möbel

wir brauchten einen kredit für Möbel und Genossenschaftsanteil

43000 Genossenschaftsanteil der Rest für Möbel, geschirr, bettdecken, Lampen, Kochlöffel, also wirklich alles.

wir haben den Kredit bekommen, wir gingen damals beide vollzeit arbeiten. Momentan bin ich in karenz und wir können es uns immer noch gut leisten.

also uns wurde nichts ungern finanziert, im gegenteil mein Mann ist noch Bürge für 300.000 Euro seines Vaters.....

11. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

ausserdem kommt es auch immer auf die bank an...

ich würde Angebote einholen und das beste Angebot pickt ihr euch einfach raus

Lg Niki

12. inkale

Schön für euch.
    Aber wie vorher geschrieben, das ist nur eine Frage der Bonität.
    Wenn die Bonität in Ordnung ist, ist es selbstverständlich keine Problem Einrichtung mitzufinanzieren.
    Wenn es mit der Haushaltsrechnung aber sehr knapp ist, werden sich die Banken darauf beschränken, was sie im Fall des Falles durch Verkauf oder Versteigerung wieder zurückbekommen ;) bzw. sich überlegen, ob sie den Kredit überhaupt gewähren.

13. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

wollt nur sagen..schaut sehr gut aus für uns :)... näheres wissen wir di oder mi

14. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

also ihr bruacht 34.000 €für die Wohnung und REstschulden! Nehmt euch also fast 30.000 nur für Einrichtung? :eek:
    Na bumm, was sind denn das für Möbel?? :eek::eek::eek:

Bitte nciht falsch verstehen, ich mein das nicht böse. Aber wir haben unser komplettes Haus um weniger als die Hälfte eingerichtet!

15. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Ich finds auch a bissl übertrieben, aber bei manchen sitzt das Geld eben lockerer, das sie nicht haben ;)!!
    Ich kenn auch so Verrückte die sich nur ein BETT um €5.000 kaufen, da greifst dir doch aufs Hirn.

16. Sonea

VIP: :Silber

Ein Bett um € 5.000,-? Sowas gibt es? Wahnsinn....

17. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja eine Genossenschaftswohnung und keine Eigentumswohnung oder??
    Da find ich persönlich 50 000 Euro sehr viel!
    Da sehe ich nur unnütze Schulden und kein Eigentum,....

:wave:

18. lilli1984

lilli1984 Gast

Also für mich wärs auch viel zu viel. Ich habe einen Kredit von 15.000 Euro für die Genossenschaft aufgenommen. Da mein Freund einen nuen Job hat und nicht so gut verdient, und ich auch nur Teilzeit neben dem Stipendium gearbeitet habe, brauchte ich sogar da einen Bürgen. :rolleyes:

Obwohl 12.000 für die Genossenschaft waren, und die restlichen 3000, für Laminatböden (da Erstbezug) Einrichtung...

Muß dazu sagen wir haben eine Übertragene Küche bekommen, und halt aus unserer jetztigen kleineren privaten Mietwohnung unsere Möbel. Die aber auch sehr billig waren über möbelix, will haben, E-bay, alte Kinderzimmereinrichtung, geschenkt....

Natürlich würde ich mir auch eine wunderschöne neue Einrichtung, mit allen drum und dran wünschen, aber das ist im Augenblick eben sehr unrealistisch, da ich mit Baby arbeiten und Uni nicht schaffe, und die Kinderbetreuung wieder alles auffrisst.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, und froh dass die größere Wohnung mit Garten bald fertig ist, und die Kleine wirds auch noch nicht stören, und ab und zu wird eben neues dazugekauft.

Wenn dein Mann wirklich so gut verdient dürfte es ja mit dem Kredit und der Rückzahlung keine Probleme geben, wenn nicht dann sei doch zufrieden wenn du weniger bekommst, eine Wohnung kann man auch viel billiger einrichten.

Mi wurde bei der Kreditvergabe gesagt Familienbeihilfe, Studienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld zählen nicht zum Einkommen, und ich brauchte die Kontoauszüge der letzten 6 Monate. (warscheinlich um Sicherzustellen ob am Monatsende wass über bleibt)

lg :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden