1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit Bank A***ria

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pink.flower, 2 Februar 2012.

1. pink.flower

pink.flower Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand einen Bank A***ria Franken Kredit ohne ein Gehaltskonto bei denen zu haben?

als wir unseren Vertrag vor ein paar jahren unterschrieben haben, hatten wir noch ein Konto (mit einziehungsauftrag) bei ihnen.
    vor 1,5 Jahren haben wir die gehaltskonten gekündigt, die raten wurden von einer (kostenlosen) Sparkarte eingezogen (Geld wurde von uns immer rechtzeitig und ausreichen eingezahlt) jetzt ruft die Bank an: das geht so nicht, wir müssen ein Gehaltskonto bei ihnen eröffnen (was natürlich mit Kosten für uns verbunden ist), sie können das Geld nicht von einer fremdbank einziehen.

Korrekte Vorgehensweise oder Abzocke?

2. Claudia73

Claudia73 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Frankenkredit bei der BA und hatten dort noch nie unser Gehaltskonto. Wir überweisen rechtzeitig vor dem Quartal auf unser Kreditkonto einen ausreichenden Betrag, da bleibt immer was stehen sogar. War noch nie Thema bei uns.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wissen tu ich es nicht, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Die meisten Banken bestehen darauf, dass ein Dauerauftrag/Einzieher vorhanden ist, aber von welchem Konto ist egal solange die Bank mit regelmäßigem Zahlungseingang rechnen kann. Ob hier jetzt ein Unterschied von Dauerauftrag/Einziehern einer Sparkarte und Gehaltskonto gemacht wird, weiß ich nicht.
    Vorstellbar wäre, dass der Einzug von einem Gehaltskonto für die Bank am Monatsanfang eine größere Sicherheit bietet, aber auch hier müsste es egal sein bei welcher Bank man ein Konto hat.
    Wie gelangt euer Geld auf das Sparkonto? Ein Gehaltskonto müsste ja vorhanden sein - wäre es ein Problem, die Zahlungen über das Gehaltskonto abzuwickeln?

4. putzal052010

putzal052010 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ist es gleich wie bei claudia73.

5. pink.flower

Ja wir haben gehaltskonten und die sind auch gedeckt, Einzug wäre also kein Problem und uns ist es ja Wurscht von welchem Konto sie einziehen, aber sie meinen das geht nicht.

6. JLCM

JLCM Gast-Teilnehmer/in

Auf was beruft sich der BAnkberater? Nur weil es ihm nicht passt, kann kein Grund sein.
    Frag ihn wo steht, dass du ein Gehaltskonto bei der Kreditbank haben musst.
    ... du kannst ihm ja auch entgegen kommen: bei besseren Konditionen wechselst gerne wieder retour. (Gleiche Konditionen wären ja kein Grund)

Ich habe keinen Fremdwährungskredit, aber einen Kredit bei einer anderen Bank mit Verrechnungskonto dort, die meinten auch sie hätten es gerne, dass ich mein Gehaltskonto bei ihnen habe.
    Als ich ihnen meine Konditionen erzählt habe, was das dann kein Thema mehr....
    Jetzt haben sie einen Abbucher.

7. pink.flower

Die Begründung ist: sie können keinen Fremdwährungskredit von einem fremden Girokonto einziehen

8. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Meine Freundin hat einen solchen Kredit bei der BA. Ihr Finanzberater meinte das es usus sei bei der kreditgebenden Bank sein Konto zu haben. Sie wollte das aber nicht und es war auch kein Problem.

Ein Arbeitskollege meines LG hat Kredit und Gehaltskonto bei der BA. Als er wegen einer unerwarteten Ausgabe seinen Kontoüberziehungsrahmen nutzte wurde er kurz darauf angerufen das er das bitte gleich wieder ausgleichen soll. Durch die Blume wurde ihm gesagt das das bei Kunden die einem Kredit haben nicht gerne gesehen wird.

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Es dürfte korrekt sein. Ich bin zwar nicht bei der BA beschäftigt, aber bei uns im Haus braucht man auch ein Verrechnungskonto, da Sparkonten nicht für den Zahlungsverkehr gebraucht werden dürfen. Frag mal nach, obs eine günstige Kontokondition gibt, immerhin gibt es ja nur 2 Buchungen im Monat.

Dann hast aber auch ein Verrechnungskonto dort. Wo sonst könnte "etwas stehen bleiben".

Außerdem ist eine Direktüberweisung auf ein Konto im CHF nicht möglich, oder mit sehr hohen Kosten verbunden, da es sich im Prinzip um eine Auslandsüberweisung handelt mit sämtlichen Devisenprovisionen etc...

10. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Als wir unseren Kredit bei der Sparkasse abschlossen, war es damals Pflicht ein Gehaltskonto (ohne Karte) zu eröffnen.
    Wir haben dort aber nur 1 Gehalt rauf laufen lassen und dann zum Hauptkonto (Easybank) überweisen lassen.

Nach 2 Jahren hatten wir plötzlich einen Termin, wobei es sich um ein regelmäßiges Gespräch handelte.
    Die Sachbearbeiterin meinte dann, dass wir ja eh nicht dieses Konto verwenden (da nur Kreditrate abgebucht wurde).
    Sie meinte dann: Dann können wir unser Gehalt auch auf ein anderes Konto überweisen, hauptsache der Kreditbetrag ist immer auf dem Sparkassenkonto.... ?!

Fand ich ziemlich merkwürdig, da ja genau dieses Konto (zur Überwachung??) damals angeblich zwingend notwendig war...

11. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben den Kredit bei der Raika und Gehaltskonto bei der BA. Gab noch nie ein Problem die Rate von einer anderen Bank abzubuchen. Warum auch? Steht was in eurem Vertrag dazu?

LG
    Leon

12. wirsindwir

VIP: :Silber

wir haben unseren Kredit auch bei einer anderen, also nicht bei der Hausbank. War noch nie anders, nie ein Problem, Raten werden pünktlich überwiesen, kämen auch nicht auf die Idee, extra ein neues Konto zu eröffnen, Es sind bei uns andere Banken im Spiel, aber es ist ja nicht unüblich, zu einer anderen zu gehen.

13. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

geh zum konsumentenschutz. kostet dich nix und macht der bank beine!
    :wave:

14. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

es kommt drauf an was im kreditvertrag vereinbart wurde. wenn dort drinnen steht, dass ihr ein konto bei ihnen führen müsst, dann habt ihr rechtlich wenig chance. da hilft auch der vki nix.
    wenn aber nichts drinnen steht (wovon ich jetzt mal ausgehe. erfahrungsgemäß ist es meistens so), dann können sie euch nicht dazu zwingen. das würde ich ihnen auch so mitteilen.

15. GreenJewel

GreenJewel Gast-Teilnehmer/in

Arbeite auch nicht bei der BA, aber auch bei uns verhält es sich so.

16. Ligachef

Ligachef Gast-Teilnehmer/in

Hallo pink.flower!

Möchte gerne helfen, arbeite in der BA - ruf mich an so ich das tun soll: 0664-5154660

Gibt sicherlich Möglichkeiten !!!!

schönen Abend

Ligachef

17. wirsindwir

VIP: :Silber

Wow, das nenn ich ein tolles Angebot:goodpost:

18. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

....wirkt sehr seriös...........

2 Beiträge - und die Telefonnummer in ein öffentliches Forum stellen.....:cool:

19. Ligachef

Ligachef Gast-Teilnehmer/in

Danke an wirsindwir und flocke 77 - denke halt dass es der einfachste weg ist zu helfen....und ich hoff ich bin seriös - mach das zwar erst seid 20 jahren dort ;)) anschaun kostet ja nix....gilt grundsätzlich für alle die ein BA-Thema haben.....wenn wir uns nicht im forum untereinander helfen - wo sonst ;))))

schönen abend noch

Ligachef

20. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

ist bei uns leider auch so :(

und das konto kostet auch noch einen batzen geld...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden