1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreative Wohnraumerweiterung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 24 November 2009.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Problemstellung:
    Wir wohnen zu dritt in einer 80m² 3-Zimmer-Wohnung in einem wirklich wunderschönen Stadtteil von Linz. Leider wird uns die Wohnung zu klein, weil wir einerseits Nachwuchs planen, aber darüber hinaus auch noch ein Arbeitszimmer brauchen.

Unser Lösungsansatz:
    Unser Glück ist, dass wir einen relativ großen Eigengarten haben. Nun hab ich mir gedacht, wir könnten eine „Gartenhütte“ aufstellen und darin das „Büro“ unterbringen. Nun, mir ist schon klar, dass es nicht so einfach ist, weil:

1. Laut Bauamt ist eine Garten-/Gerätehütte im Ausmaß von max. 12m² die nicht-Wohnzwecke ohne Bewilligung machbar (grauzone = was sind Wohnzwecke?) wie hoch darf so was werden?

2. Wie konstruiere / Dämme ich dieses Ding, damit ich mich nicht zu tode heize?

3. Womit heize ich (Elektro, Heizlüfter)?

4. Wie dick sollte die Bodenplatte sein, wie stark die Dämmung?

5. Das ganze sollte von außen weniger wie ein kleines Hexenhäuschen, vielmehr wie eine gewöhnliche Gartenhütte aussehen. (Holzbauweise? Doppelt beplankt?)

6. Was könnte so ein „Bauvorhaben“ in Eigenleistung kosten, lässt es sich überhaupt verwirklichen?

Kann mir jemand Tipps geben? Hat jemand schon mal so eine Superhütte gebaut? Bin ich total durchgeknallt?

Freu mich auf Antworten!

2. Habt ihr die Möglichkeit (vernünftig) Strom in die Hütte zu bekommen?

3. Knofihex

Danke für die Antwort! Mit 10.000-15.000 all inclusive habe ich eh gerechnet.

Strom in der Hütte ist kein Problem, da die Hauswand ca. 2 Meter vom Hüttenstandort entfernt steht.

Glaubst du, es reichen 10cm VWS? Ich hätte eher 15-20cm verbaut.

Bezüglich Heizung: Ich stelle mir vor, dass wir dieses "Bürogebäude" ja nicht jedentag stundenlang benutzen werden. Während dieser Zeit wäre es egal, wenn die Raumtemperatur auf 14-15 °C fällt. Nur möchte ich halt diesen Raum relativ schnell aufheizen können, wenn er gebraucht wird.

4. Da kaum Speichermasse (Ziegelwände) vorhanden ist, heizt sich das eh schnell auf.

5. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

sorry aber mit 15000.- bekommst wahrscheinlich gerade 7m2 eher weniger.

je kleiner das bauvorhaben, desto unglaublicher die kosten.

warum habt ihr den plan zu bauen oder renovieren wieder überworfen?

6. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

Bekannte von uns hatten ein ähnliches Projekt realisiert.

Ein netter Nachbar hat dies bei der Baupolizei zur Anzeige gebracht.......

Nach längerem hin und her musste die "Hütte" abgetragen werden und eine saftige Strafe wurde verordnet.

Dh ich würde meine Kreativität bei gesicherteren Projekten zum Einsatz bringen.........., es wäre mir einfach zu riskant auf diese Art tausende Euro in den Wind zu setzen.......

(bitte mein Post nicht falsch verstehen - ich will nicht mit erhobenem Zeigefinger auf die Bauordnung verweisen, sondern lediglich hinweisen dass sowas gewaltig nach hinten los gehen kann.....):wave:

7. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

aber in eigenregie fallen ja praktisch nur die materialkosten an! ich denke,das geht sich locker aus!

8. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

Tja, Baufirma wird sich wohl keine dafür finden :eek::D

9. Knofihex

Tja, weil wir nix gscheites finden. Entweder ist die Lage mies, oder viel zu teuer.

Ist halt eine Variante, wie wir den Wohnraum erweitern können.

10. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir eine Jurte aufstellen. Kann man auch gut mit zB Strohballen dämmen.
    http://www.neulinger.at/domjurte.htm

Oder ein lasttragendes Strohballenhaus (Nebraska-Sti)

Heizen würde ich mit Holz.

LG
    Manuela

11. Ich korrigiere mich: Knofihex DU bist nicht völlig durchgeknallt! :D:D:D

12. hejoka

Weil ?????????

Aber wahrscheinlich weiß ich es eh ...ganz nach dem Motto ....was der Bauer nicht kennt usw usf

Gruss
    Manuela

13. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

was spricht denn gegen einen wintergarten, der muss ja nicht direkt am haus angebaut sein.

14. Nein, nein. Ich kenne Jurten und habe auch kein Problem damit (Obwohl sie dort wo sie herkommen nicht ganz so deplaciert wirken ...)

Nur die TE hat anscheinend gute Gründe ohne Baugenehmigung auskommen zu müssen, was bei ihrem (nicht ganz legalen) Vorhaben auch ein gewisses Maß an Unauffälligkeit verlangt.
    Dies ist mit der Jurte an sich schon nicht ganz gewährleistet. So Dinge wie eine Feuerstelle vom RK genehmigen lassen stelle ich mir da schon recht abenteuerlich vor. :D

Deshalb (und nur deshalb) mein Einwand.

15. hejoka

ups ...entschuldige bitte, dass ich so schroff reagiert habe.

Naja, aber gerade bei der Bewilligung würde sich der TE mit einer Jurte leichter tun, als mit einer Hütte, oder nicht?

Gruss
    Manuela

16. Mit Bewilligung wird's mit fertig gekauften Gebäude(-bausätze)n bestimmt leichter, aber wir wissen nicht ob an diesem Standort überhaupt etwas bewilligungsfähig ist ...

17. hejoka

Wenn die Jurte aber kein Gebäude ist, sondern als Zelt durchgeht, dann braucht man keine Baubewilligung, nicht einmal eine Bauanzeige.

Der Vorteil wäre auch, dass man die Jurte jederzeit wieder leicht abbauen kann und verkaufen kann, falls jemand Anzeige erstattet und die Baubehörde es als Gebäude klassifiziert und es weg muss.

Gruss
    Manuela

18. So gesehen hat so eine Jurte vielleicht doch einen gewissen Sex für die TE.

19. Knofihex

Gegen eine Wintergarten spricht nichts, aber dieser ist zuzätzlich geplant.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden