1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreative Ideen für Kiga-Jause?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 9 September 2014.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

S'Kindlein hat sich beschwert, dass die Kiga-Jause zu langweilig ist. Stimmt ja auch. Fast täglich Brot mit Wurst. Die Wurstart variiert eben. Aber irgendwie mangelt es mir an Ideen :( Hinzu kommt, dass s'Kindlein ordentlich heikel ist. Aufstriche, Butter und Käse fallen leider zur Gänze weg. So geht eben auch nicht mal ein Butterbrot mit Kräutern oder auch kein stinknormales Käsebrot. Käse "versteckt" geht zum Glück. Einzige Abwechslung zum Brot sind bei uns manchmal Käselinchen, die man ja auch kalt essen kann und da stört der Käse zum Glück nicht (ufff)... (Käselinchen ist ein Gemisch aus Reis, Topfen, Haferflocken und Käse, die dann wie größere Kekse auf dem Backblech auf Häufchen drappiert und dann überbacken werden. So ist es durchaus auch ein Fingerfood.

Obst und Gemüse gibt es sowieso standardmäßig im Kiga (täglich gesunde Jause, Obst und Gemüse ist eben für alle, den Rest wie Brot und Co müssen die Kinder selber mitbringen.

Süßes ist verboten. Also auch kein Striezel und Co und Semmeln sind auch nicht gerne gesehen, wobei ich darin auch nicht wirklich eine großartige Alternative zum Brot sehe. Hat jemand Ideen?

2. aretha

aretha unverdünnt

back doch selber auf vorrat:
    kleine schinkenstangerl
    pizzaschnecken
    speckweckerl
    käsestangerl
    mini-pizza

mach ich auch so. ein vollkornteig den ich variiere.
    einfrieren und gefroren mitgeben, taut auf bis zur jausenpause.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 September 2014, Oberer Text geschrieben: 9 September 2014)
    aber da würdest evtl. im parents fündig.
    sicher sogar.

3. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

warum müssen die kinder die jause selber mitnehmen?

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

5. bernstein

Brot backe ich sowieso selber (zumindest zum Großteil)... habe da auch schon Brotschnecken und andere Formen gemacht, aber irgendwie würde ich eben ein wenig vom "Brotteig" wegkommen, also zumindest an manchen Tagen. Ich frier es dann auch ein (also bislang eben nur die Schnecken oder eben diese Käselinchen) und Auftauen klappt wirklich gut bis zur Jause.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014)
    Wird so vom Kiga vorgegeben. Ein Elternteil besorgt jeweils für eine Woche für die ganze Gruppe Obst und Gemüse (abwechselnd), aber den Rest müssen die Kinder selber mitnehmen.

6. aretha

aretha unverdünnt

ach so, das hab ich nicht gecheckt...;)

dann bleibt nur mehr reis, hirse, couscous, linsen...in form von salaten oder laibchen, kleine bällchen...
    würde dein kind das essen?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014, Oberer Text geschrieben: 10 September 2014)
    nüsse, fallen mir noch ein.....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014)
    bei uns durchaus üblich...alles andere ist hier die ausnahme....

7. bernstein

Aretha: Ahh!!!! Ja, da könnte ein guter Ansatz dahinter sein! So kleine Laibchen mit Quinoa, Hirse, Couscous, Reis, das könnte ich mir gut fürs Kindlein vorstellen. Das wird alles gerne gegessen... Kann man die auch kalt essen? Hast du da vielleicht konkrete Rezepte? Ha... jedenfalls bin ich schon mal von so einer Bällchenvariante sehr begeistert!! :)

8. Tinaone

VIP: :Silber

Topfenhörnchen,
    Teig mit Topfen und Weizenvollkornmehl
    gefüllt mit Topfen und gerösteten Pinienwälder.
    Kann auch auf Vorrat, tiefgekühlt werden

9. FabisMami

Da hänge ich mich gerne an ... Hab auch so einen extrem heiklen 6jährigen zuhause.

Extrem heikel heißt bei uns:
    Keine Wurst, kein Käse, kein Aufstrich

Mit hat er bisher: Apfel, Birne, Kiwi, Trauben, Cocktailtomaten, Paprika, Gurke, Butterbrot, manchmal ein Striezel

Mir gehe auch langsam die Ideen aus .....

10. gaffatape

gaffatape Gast

pikante muffins
    müsli
    obstsalat
    joghurt
    selbstgemachte (im rohr gebackene) chips mit diversen kräutern
    minipizza
    topfencreme
    joghurtdrink (selbstgemacht!)
    smoothies (selbstgemacht!)

11. bernstein

Alles cremige fällt beim Kindlein leider beim Essens'check durch. (sprich Joghurt, Topfen,...) und S'Kindlein weigert sich außer Wasser etwas anderes zu trinken (Milch ist manchmal noch genehm, aber kein Joghurtdrink). Aber Pikante Muffins find ich eine gute Idee! Danke!

12. Bussibaer

Warum fragst du dein Kind nicht einfach, was es mitnehmen will, dann kannst du noch immer "aussieben" falls Nutellastriezel und Milchschnitte kommt.
    Mein 6-jähriger ist übrigens überhaupt nicht heikel, trotzdem will er immer nur ein Butterbrot oder einen Butter-Kornspitz zur Jause mit. Ich pack halt dann immer ein paar Cocktailtomaten dazu oder ein paar Weintrauben o.ä. Nur weil er immer dieselbe Jause mit hat, ernährt er sich ja nicht gleich einseitig, es gibt ja noch andere Mahlzeiten.
    Da fällt mir ein: Ich hab mir die ganze Oberstufe hindurch jeden Tag dieselbe Jause gekauft: eine Wiener Wurstsemmel und eine Zimtschnecke - es ist mir nie zwider geworden:D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 September 2014)
    Wobei die pikanten Muffins klingen echt gut - wer stellt ein Rezept rein? BITTTEEEEE

13. bernstein

Junior ist ja derjenige, der sich mehr Abwechslung wünscht... habe ich natürlich gefragt, was er gerne hätte, da kam dann aber keine Antwort... weiß auch nicht, aber eben mal was anderes.

Vorhin habe ich gerade Energiebälle probiert. Ich find sie total lecker... sind mit Haferflocken, Nüssen, Banane, Cranberries, Honig... aber kamen beim Junior leider nicht an.

Die pikanten Muffins werde ich demnächst auch probieren. Ich hätte hier mal ein für mich gut klingendes Rezept gefunden: eatsmarter.de: Leichtes Pizza-Muffins Rezept | EAT SMARTER Aber wie gesagt! Habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Generell habe ich auf dieser HP einige gut klingende Varianten gefunden, die man denke ich auch gut für Kiga-Jause verwenden kann: Gebackene Gemüsestangen, Pizzaschnecken, Kartoffel-Gemüse Kringel, Bananenbrot und auch die Biskuitrolle - Tomaten - Pesto klingt nicht übel... werd da mal ein paar Sachen ausprobieren.

14. Sektionschef

Unsere Kinder haben früher im Kindergarten auch sehr wenig gegessen.
    Da hat meine Frau die Jausenbrote mit Weihnachtskeksformen ausgestochen, somit bekam das Brot dann eine lustige Form.
    Soweit ich mich erinnere aßen die Kinder dann mehr...
    mfg
    Sektionschef

15. bernstein

Falls wer Ideen zu diesem Thema noch brauchen sollte... habe heute gebackene Gemüsestangen ausprobiert: eatsmarter.de: Leichtes Gebackene Gemüsestangen mit Dip Rezept | EAT SMARTER und siehe da... Junior ist begeistert und ich übrigens auch (aber ich bin da wesentlich schneller und leichter zufrieden zu stellen). Allerdings habe ich das Rezept etwas abgeändert: Als Mehl habe ich Dinkel-Vollkornmehl verwendet, dafür etwas mehr Milch, und da mir der Teig nicht fest genug vorkam, habe ich jeweils etwa 2 EL geschrotete Leinsamen, Haferflocken und Weizenkleie auch noch dazu gemischt. Seeeehr lecker! Und wie gesagt: selbst oberheikler Junior ist begeistert! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden