1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Krankheitsbedingt - Invalidenpension

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zicke-Lauser, 24 Oktober 2011.

1. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

Männlich 38 Jahre alt und seit 8 Jahren vom Arzt diagnostiziert chronisch krank (jedoch leider die Krankheit ist in Österreich noch nicht annerkannt als chronischkrank - DE schon !! ) so jetzt ist er aber arbeitsunfähig deswegen kann auch keine umschulung machen .. wie schaut das aus mit der invalidenpension wer kann einem da helfen mit dem Antrag ...ich persönlich kenn mich da nüsse aus der ist 16 seiten lang

kann der AMS-Betreuer oder der Arzt helfen beim Antrag?

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich würde mich an die zuständige Pensionsversicherungsanstalt wenden, ärztliche Gutachten etc. werden da sowieso verlangt dafür, weiters wird halt dann entschieden, ob nicht eine Umschulung in Frage kommt oder ob der Pensionsanwärter ggf. eine andere Tätigkeit ausüben kann (insbesondere wenn der Pensionsanwärter noch relativ jung ist) oder es wird darüber entschieden, ob die Pension zb. nur vorübergehend gewährt wird (ob Rehabilitation möglich ist bzw. welche Maßnahmen/Therapien bis dato getroffen wurden erfolglos usw.) oder ob eben keine Besserung des Leidens mehr zu erwarten ist usw. Weiß nicht, wie es ist, wenn die Krankheit in Ö gar nicht als chronische Krankheit anerkannt ist :confused:.

So leicht machen sie es einem nicht mehr, zuerst wird geschaut, was wurde bisher gemacht, was könnte noch von Erfolg gekrönt sein, was könnte der Anwärter für eine Berufstätigkeit ausüben trotz seiner Beeinträchtigung usw. - ich kenne persönlich einen Krebskranken, den haben sie vorübergehend pensioniert, die Pension aber dann wieder aberkannt und dann kam der Rückfall :(.

Chronisch krank sind viele, ich auch zb. ;) - ich könnte dadurch zb. bestimmte Berufe/Tätigkeiten gar nicht ausführen, aber es gibt eben Arbeiten, die ich trotz meiner chronischen Erkrankung wie ein Gesunder auch machen kann :). Es kommt halt wahrscheinlich immer draufan, um welche Art Erkrankung es sich handelt, inwieweit ein möglichst normales Leben trotzdem möglich ist bzw. welche Einschränkungen man dadurch hat.

Wünsche Deinem Bekannten alles Gute!

3. Zicke-Lauser

schau er wüde ja arbeiten gehen bzw am liebsten würd er die krankheit abgeben ..denn die wünsch ich nicht mal meinen ärgsten FEIND ;)

er hat alle Medikamente die in Österreich zugelassen sind schon ausprobiert und gsd gibt es eine Spritze die ihm hilft davon braucht er derzeit ca 30 im Monat (a eine spritze kostet 100€) erstens haben wir jahrelang gestritten das er rezeptgebührenbefreit wird) jetzt haben wir es endlich wieder durch ...

Die Spritzen gehen auf sein Herz jetzt hat er schon nebenschäden davon getragen, Herzkrankgefässe sind massivverengt (Dh wiederneue Tabletten die er sein lebenlang nehmen darf) Massive vergesslichkeit (der merkt sich ned amal was von daheim bis zum parkplatz wo das auto steht)

Dann haben wir von vor drei jarhen eine gerichtsverhandlung (da war er rezeptgebührenbefreit) und hatte von den Lindengasen Sauerstoff (kostenpunkt im MOnat 180€) den die Krankenkassa zuerst bewilligt hat dann ohne unser wissen nicht mehr..derzeit gerichtsverhandlung weil lindegase (selbstverständlich) sein geld fordert wo ich sag das muss die krankenkassa übernehmen er war rezeptgebührenbefreit)

So anfragen derzeit bei der chefärztin ob sie sauerstauff bewilligen weils gesünder ist fürn körper und billiger für die WGKK .. aussage NEIN weil nur weils billiger ist heisst es nicht das es was bringt (er weis aber das es was bringt)

umschulen kannst nix weil er kann wenn er anfälle hat nicht einfach aufhören kurzfristig zum arbeiten, er muss sofort unter die kalte dusche, kriegt gesichtslähmung, und dann sieht er auch nicht wirklch was.

er darf lt neurologen, psychiater und praktischen ärztin keine Nachtarbeit, Schwerarbeit, Arbeit am Bildschirm, langes Stehen, in geschlossenen Räume ...

so das schlimme ist das es hauptsächlich Männer bekommen von der Pupertät bis zum 30-50 lebensjahr. das schlimme da seine herzkranzgefässe so massiv geschädigt worden sind binnen ein jahr darf er maximal 2 jahre die spritzen noch nehmen danach nicht mehr

Qaren schon auf der schmerzambulanz in AKH aussage vom arzt...na sie müssen mit den schmerzen leben :mad: soll er sich so einen anfall mal durchquälen

4. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn das für eine Krankheit?

5. Zicke-Lauser

Clusterkopfschmerz

6. amanin

amanin Gast

Ah du auch ;)

@TE, war er schon beim Bundessozialamt? Ein Anfang wäre vielleicht einmal eine Behinderung einrechnen zu lassen

7. Zicke-Lauser

hab ned gewusst das man bei chronischen krankheiten auch eine behinderung einreichen kann ???

8. amanin

amanin Gast

Ja kann man 100%ig ;)
    Hat den Nebeneffekt das er dann einen Freibetrag bekommt, also ein Geld fix vom Staat, das er entweder bei der AN-Veranlagung oder direkt beim AG bekannt geben kann.

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

@ Zicke-Lauser: Menno, da hast Du mich mißverstanden :eek:, ich wollte ja doch nicht irgendwie das so rüberbringen, als ob er nicht arbeiten möchte!!! Vielmehr wollte ich Dir sagen damit, dass sie es einem Pensionsanwärter nicht mehr so leicht machen wie eh und je und zuerst alles andere versagt haben muss, bevor man da Anspruch hat... und am Besten eh wohl die Leute von der Pensionsversicherungsanstalt Bescheid wissen, was er benötigt. Es tut mir sehr leid für Deinen Bekannten, dass er gesundheitlich derart angeschlagen ist und wünsche ihm wirklich alles Gute!

@ amanin: Ja, ich zähle auch zu den chronisch Kranken Menschen, beziehe aber keine Rente und habe auch nichts beantragt in Richtung Behinderung ;) (obwohl ich sicher weiß, dass mir das zustehen würde und ich auch bekäme, andererseits will ich aber auch keine Unannehmlichkeiten dadurch :) und ich kann ja GsD ein relativ normales Leben führen und dafür bin ich auch dankbar).

10. amanin

amanin Gast

Ich krieg auch keine Pension ;) 100% arbeitsfähig bin ich dennoch nicht.
    @Unannehmlichkeiten, siehst und genau DAS ist das Problem, bitte du hast dir doch deine Krankheit nicht ausgesucht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden