1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Krankenversicherungen werden teurer? - versicherungsberater

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ildiko, 22 Oktober 2012.

  1. ildiko

    ildiko Gast-Teilnehmer/in

    hi!
    ich hätte eine frage: mich hat letztens ein Versicherungsberater angesprochen. er ist von keiner bestimmten versicherung sondern behält so den überblick über alle und schaut sich dein portfolio an: hat man überdeckende versicherungen? genug abgesichert? einsparungspotential usw.

    generell: was haltet ihr von sowas?

    außerdem meinte er, dass ab 2013 die privaten krankenversicherungen (v.a. merkur) um vieles teurer werden und dabei weniger leistung anbieten. ich habe eine laufende und frage mich, ob das so einfach möglich ist, schließlich hab ich ja einen vertrag abgeschlossen und der gilt doch oder?

    habt ihr davon auch schon was gehört?
    danke!
    LG
     
  2. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    An und für sich ist so ein "unabhängiger" Versicherer net schlecht, wobei auch die meist mit einer Versicherung zusammen arbeiten, na no na net, weil sie ja auch von den Versicherungen Provisionen kassieren ;).

    Ja sie werden teurer die von den Frauen werden den Männern angepasst, ob das für bestehende Verträge gilt, glaub ich nicht, die rede war bis jetzt von Neuverträgen, Aber das heisst net, dass sich die Versicherungen nicht da ein Hintertürl suchen.
     
  3. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    der hat dich angesprochen? wie hat er den kontakt hergestellt?
    sowas macht mich schon max. misstrauisch ...
     
  4. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Die verkaufen dir immer das, wo sie die meiste Provision bekommen....
    Vergleiche die Angebote selber, da bekommst eher einen Überblick.
     
  5. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin auch mehr für Onlinevergleiche.
     
  6. Wertsache

    Wertsache Gast-Teilnehmer/in

    Ein guter Versicherungsmakler kann mit den Rabatten, die er von den Versicherungsgesellschaften erhält, die On-line-Tarife schlagen und trotzdem seine Provision erhalten. Die steht ihm auch zu, wenn er ein besseres Angebot machen kann. Von Soft Facts wie Beratungsqualität und Service rede ich jetzt gar nicht.

    Ich würde als ersten Schritt auch einen On-line-Vergleich machen und im zweiten Schritt einen Versicherungsmakler fragen, ob er es noch besser kann.

    Alle bestehenden Versicherungspolizzen alle 2 Jahre einmal anschauen zu lassen, ob sie noch dem aktuellen Preis-Leistungs-Optimum entsprechen, ist auch nützlich. Zumindest schadet es nicht, denn wenn der Versicherungsmakler keine günstigeren Angebote machen kann, dann zahlt man ihm üblicherweise nichts für seine Dienstleistung. Das ist sein Risiko.
     
  7. Zdrahal

    VIP: :Silber

    Hallo,

    die Rechtslage sagt klar und deutlich, dass Altverträge nicht auf UNISEX-Tarife umgestellt werden. Aber natürlich kann man Altverträge in neue überleiten wenn es der Kunde "will" (ob er es auch weiss, was er da so unterschreibt wage ich dann mal zu bezweifeln).

    Ein Makler ist definitiv sinnvoll, insbesondere für Lösungen die sehr beratungsintensiv sind. Jedesmal wenn sich jemand fragt ob denn ein (Schadens-)Fall von der Versicherung bezahlt wird oder nicht, oder auch nur beklagt dass eben einer mal nicht bezahlt wurde, hat es wohl mit der "Selbst"-Beratung nicht geklappt. Eine vertraglich vereinbarte Leistung wird bezahlt und da hilft dann eben ein guter Makler wenn die Versicherung es dennoch probiert.

    Billiger geht oft mal was, ob es dann auch wirklich günstiger war bleibt eben abzuwarten.

    Hinsichtlich UNISEX gibt es gute Infos im Netz und wenn ein Thema zutrifft, dann sollte man noch dieses Jahr handeln sofern der Bedarf da ist.

    MfG, Zdrahal
     
    Wertsache gefällt das.
  8. tondy

    VIP: :Silber

    Darf ich mich mit einer Frage, die nicht ganz zum Thema passt, anschließen? Angenommen ich habe Versicherungsverträge über einen Makler abgeschlossen, möchte aber das Vertragsverhältnis zu diesem Makler beenden. Was passiert mit den von ihm vermittelten Versicherungsverträgen? Kann es sein, dass irgendwas nachverrechnet wird, weil die Verträge ja nur deswegen günstige Prämien haben, weil eben durch diesen Makler vermittelt? Was passiert mit etwaigen Zusätzen im Vertrag (z.B. höhere Deckungssummen), die als zusätzliches Zuckerl für Kunden dieses Maklers automatisch dabei sind.
     
  9. Wertsache

    Wertsache Gast-Teilnehmer/in

    Der Versicherungsvertrag ist zwischen Dir und der Versicherungsgesellschaft geschlossen. Inwiefern hast Du ein Vertragsverhältnis mit dem Makler? Zahlst Du dem ein jährliches Beratungshonorar?
     
  10. tondy

    VIP: :Silber

    Makler: ja jährliches Beratungshonorar.
    Versicherungsvertrag: ich denke zwischen mir und der Versicherung. Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Der VERSICHERUNGSvertrag kann ja wohl nicht zwischen mir und einem Makler bestehen?
     
  11. Zdrahal

    VIP: :Silber

    Hallo,

    der Versicherungsvertrag besteht natürlich zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer, somit kommt es zu keinen Änderungen am Vertrag wenn man den Makler wechselt oder gar verlässt. Sobald jedoch dieser damals abgeschlossene Tarif beendet wird (aus welchen Gründen auch immer - Ablauf, Novation, ...) wird es die Rabatte und zusätzlichen Leistungen in dieser Art nicht weiter geben.

    MfG, Zdrahal
     
  12. PaulG

    VIP: :Silber

    Hab in letzter Zeit auch alle meine alten Verträge durchstöbert und mich bei der AK-homepage schlau gemacht. Gibt beim Konsumentenschutz eine eigene Rubrik über Versicherungen.
    Bei Konten oder Handyverträgen haben sie online-Vergleiche, weiß nicht wie das bei Versicherungen aussieht.

    Konsumentenschutz - AK - Portal
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden