1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Krankenversicherung bei 2 versch. Versicherungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schneeflocke78, 7 September 2007.

1. schneeflocke78

schneeflocke78 Gast-Teilnehmer/in

... hat das wer?

Beschäftige mich noch immer mit dem leidigen Thema Versicherung :)

Ich möchte nämlich für dieses Jahr noch eine Privatarztversicherung (Ambulant) abschließen und dann nächstes Jahr, wenn wir mit dem Basteln beginnen, eine Sonderklasse-Versicherung fürs Spital, damit ich dann im Privatspital entbinden kann.

Meine Überlegung ist, die Privatarztversicherung bei *niqua abzuschließen und die Sonderklasse dann bei *erkur.

Nun meine Frage:

Hat jemand die Privatarztversicherung und die Sonderklasse-Versicherung bei zwei versch. Versicherungen? Gibt es dann bei der Abrechnung möglicherweise Probleme?
    Kann mir jemand über Erfahrungen berichten?

danke und lg,
    Schneeflocke

2. Angie26

Angie26 Gast

hallo schneeflocke!!!

ich hab eine versicherung die beides beinhaltet, sowohl sonderklasse als auch privatarzt, bei der *enerali...

ich bin damit sehr zufrieden und hab sie heuer aufgrund einer blinddarm-op auch schon gebraucht... super problemlose abwicklung sag ich nur...

hab sie vor 3 jahren abgeschlossen, auch für den fall einer schwangerschaft und weil ich eigentlich schon länger operieren gehen soll, scher mich aber net....

für den fall, dass du 2 versicherungen möchtest, musst du im versicherungsfall genau darlegen, welche qansprüche du von welcher gedeckt haben willst, damit es nicht zu doppelter auszahlung kommt und die beiden versicherungen dann vielleicht nen rücktritt antreten... vorallem sollte man in dem fall die beiden versicherungen voneinander in kenntnis setzen, im besten fall, reden die sich im vorfeld beim "schadeseintritt" ab, wer was zahlt.
    ich kenn mich bei der "schadensabwicklung" ein bisserl aus, das kann bei 2 versicherung recht kompliziert werden, weil sich die leistungen der verschiedenen pakete oft überschneiden.

guck dir das nochmal genau an, ob du

1) net mit einem gesamtpaket einer vs vielleicht günstiger davon kommst
    2) sich die leistungen der beiden versicherungen eh nicht überschneiden (verkompliziert vieles)
    3) bitte vergiss die 9 monate wartezeit bis leistungsanspruch nicht!!!! rechzeitig abschliessen, sonst zahlen die bei schwangerschaft nichts!!!!

lg angie

3. schneeflocke78

hallo angie,

da sollte man sicher aufpassen, da hast du vollkommen recht.
    ich denke, sonderklasse spital und privatarzt ambulant sollten aber sich leistungmäßig nicht überschneiden, weil das ganz unterschiedliche pakete sind... oder irre ich mich?

lg, schneeflocke

4. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

sollte eigentlich kein probelm sein!

bei der generali bekommst du aber zb 3 monatsprämien rückerstattet von der sonderklasse wenn keine zahlung in einem kalenderjahr hast! aber nur wenn du eine privatarztversicherung hast!

5. Angie26

Angie26 Gast

man kann beides extra abschliessen, stimmt... ist halt ne kostenfrage und ne abwicklungsfrage...

kann dir aber nen erfahrungstipp geben: die *niqa und die *enerali haben die konkurenz in preis/leistung und vorallem in der abwicklung in den letzten jahren in vielen bereichen der krankenversicherung überholt.

lass dir am besten von einem unabhängigen makler (und damit meine ich wirklich unabhängig!!!) ein paar verschiedene angebote erstellen....

lg angie

6. schneeflocke78

hallo angie,

an einen unabhängigen vers.makler hab ich auch schon gedacht, aber wo gibt es diese bzw. wie kommt man zu einem seriösen, der nichts für seine dienste verlangt?? bin für jeden tipp dankbar.

meist du mit konkurrenz z.B. *erkur?
    *erkur macht auf mich punkto abwicklung einen sehr professionellen eindruck, aber man kann sich auch täuschen...

lg, schneeflocke

7. mel.

mel. Gast

Ich arbeite bei einem 100 % unabhängigem Makler als Sekretärin. Da er wirkl. unabhängig ist und nicht auf die provision so aus ist wie halt alle anderen verlangt er halt was für das günstigste Angebot zum suchen. Dafür spart man das halt dann fast immer in der Prämie. Aber nur bei einer und das bei einer Krankenversicherung zahlt sich dann nicht aus.

Kann dir folgendes dazu sagen (zwar jetzt nicht vom Makler Büro aus, sonders aus meiner eigenen Erfahrung) :

*niqa macht den ambulanten Tarif nicht mehr ohne Sonderklasse (außer den ganz hohen Tarif der sehr sehr viel kostet)

*erkur ist bei Sonderklasse teurer als *niqa gewesen.

abwicklungstechnisch ist es bei allen Sonderklassen gleich - das Spital rechnet direkt mit der Versicherung ab. Du bekommst da gar nichts mit.

Möglich ist es bei der *enerali den ambulanten Tarif abzuschließen ohne Sonderklasse. Es ist dann auch möglich die Sonderklasse wo anders zu machen. Sind 2 versch. Inanspruchnahmen.

Ich habe (noch für kurze Zeit) 2 ambulante Tarife bei *niqa und einen bei *enerali. Bin mit beiden zufrieden! *inqa hat ein wenig höhere Summen.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Ich kann dir von allen 3 Angebote zu ambulanten Tarfi und zur Sonderklasse machen. Müßten wir dann halt per pn klären.

Aber das würd ich dir halt raten, von allen 3 Angebote einzuholen und GUT vergleichen. - wenn du Hilfe brauchst - gerne per pn!

8. Juice

Juice Gast-Teilnehmer/in

Was zahlt man da so bei *enerali für Privatarzt- und Sonderklasse-Versicherung?

9. mel.

mel. Gast

Kommt aufs Alter an ...

z.b. ich bin 29 Jahre und zahle für Privatarzt 20 Euro - Sonderklasse kostet so um die 60 - 90 Euro alles monatl. je nach Selbstbehalt und Bundesland ....

10. schneeflocke78

@Juice

*enerali hat günstige Privatarztpakete um ca. 17 EUR (1000 EUR-Paket) und um ca. 33 EUR (3100 EUR-Paket) im Monat.

Sonderklasse finde ich bei *enerali aber sehr teuer, ohne Selbstbehalt angeblich ca. 122,- EUR (da bin ich mir aber nicht 100prozentig sicher, da ich keinen Ausdruck davon zu Hause haben, sondern es mir nur beim Gespräch notiert habe).
    Bei Sonderklasse mit 1000 EUR Selbstbehalt kostet es "nur" ca. 67 EUR/Monat.

Ich bin übrigens 28 und bei der WGKK.

lg, schneeflocke

11. Juice

Juice Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten! Wo gibt's dann günstigere Sonderklasse-Versicherungen? (Ich bin 25 und bei der BGKK.)

12. schneeflocke78

Also ich finde die *niqa bei Ambulant nicht teuer, das 2000-er Paket wurde mir um 37 EUR/Monat angeboten. Ich finde, es gibt keine andere Versicherung, die so flexibel ist (überall sonst gibt es Einschränkungen bei Physio, Medikamenten etc.)
    Ich glaube, ich werde die *niqa nehmen.

Kann sein, dass die *erkur bei Sonderklasse ohne Selbstbehalt teurer ist.
    Beim Selbstbehalttarif (Selbstbeh. max. bis 950 EUR glaub ich) ist *erkur aber unschlagbar: wären bei mir 53 EUR/Monat gewesen und der 1. Spitalsaufenthalt wäre ohne Selbstbehalt!
    Da ich die Sonderklasse nur für die Geburt bräuchte, werde ich, sollte ich mich fürs Goldene Kreuz entscheiden, bei der *erkur den Sonderklasse-Tarif nehmen.

Dann bin ich halt bei zwei verschiedenen Versicherungen, was soll's!

Darf ich fragen, wie lange die Rückerstattung bei den beiden Versicherungen dauert?
    Muss man die Rechnung immer beim eigenen Berater abgeben? Mein Berater war mir nämlich nicht 100%-ig sympathisch, das war das einzige Manko bei der *niqa ;)

lg,
    schneeflocke

13. schneeflocke78

leider ist sonderklasse immer teuer :(
    man muss in unserem alter mit zw. 90 und 120 EUR pro monat rechnen (bei sonderklasse ohne selbstbehalt).

wenn du es ohne selbstbehalt willst, dann ist glaub ich die wr. *tädtische am günstigsten.
    mir (28, WGKK) haben sie ein angbot um ca. 98 EUR/monat gemacht. bei dir mit 25 kommt es dann vielleicht nur auf 90 EUR/monat oder sogar weniger...frag am besten mal nach...

bei der selbstbehalt-variante ist *erkur günstig, bei mir wie gesagt 53 EUR/monat, mit max. 950 EUR selbstbehalt.

lg, schneeflocke

14. Juice

Juice Gast-Teilnehmer/in

DANKE für deine Antwort! Ich werd mal nachfragen! Alles Liebe!

15. dayanne

dayanne Gast

hallo schneeflocke,

mein mann ist selbständiger versicherungsmakler und macht für mich (29j. alt) die privatarztvers. von uniqa, die ca. 36 eur pro monat kostet (ca. 2000 eur versicherungssumme) die 2 kinder zusätzlich- kostet uns insg. 65 eur pro monat, was ist günstig finde. den günstigeren tarif (bis 1000 eur) wollten wir nicht, da ich aus erfahrung weiss, nur einen hausbesuch vom kia im notfall ( 40 grad fieber am fr. abend) um die 100 eur kostet - sind die 1000 eur schnell verbraucht.
    zu deiner frage: es ist möglich, aber üblicherweise macht man es nicht.

16. schneeflocke78

hallo dayanne,

dann fühl ich mich mit meiner wahl (*niqua) bestätigt :)
    das ambulant-paket um 2000 ist wirklich toll!
    aber sonderklasse find ich eben von *erkur für mich geeigneter, deswegen werde ich das im bedarfsfall nicht bei der *niqua abschließen.

lg, schneeflocke

17. Arys

Arys Gast-Teilnehmer/in

hallo,

hab auch beides bei der merkur und bin sehr zufrieden. ausserdem ist es so, daß du bei der merkur für den ambulanten tarif weniger zahlst, wenn du auch eine sonderklasse versicherung hast.
    ist halt auch super, weil sie viele alternative behandlungen zahlen.
    kenn mich da aus "familiären gründen" recht gut aus - gerne auch pn.

lg

18. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

1. spitalsaufenthalt ohne selbstbehalt ist das ein "zuckerl"!ich konnte darüber nichts finden!
    mir wurde nur gesagt das der selbstbehalt 1x pro jahr ist!

die rückerstattung (privatarzt hab ich ja schon) geht immer rucki zucki! ich schick die rechnung immer an die versicherung direkt und bekomm das geld sofort überwiesen!
    blöd ist immer nur, dass ich die rechnung zuerst bei der wgkk einreichen muß damit ich alles zurück bekomm! und die lassen sich schon zeit!

19. Angie26

Angie26 Gast

ich bin 27 und zahl bei der *enerali für wahlarzt, sonderklasse, ohne selbstbehalt etc. 80 euro im monat...
    gilt in ganz österreich excl. wien

mit wien zahlt man für das selbe paket gleich 135 euro, ist in meinen augen wucher!

lg angie

20. Juice

Juice Gast-Teilnehmer/in

Wow! Ich werd mal bei uns nachfragen! Bin nämlich auch am Land. Kann man dann Wahlärzte in Wien aufsuchen oder nicht? KH muss nicht sein, aber ich geh immer zu einem Privatarzt in Wien. Deshalb wäre es schon wichtig, dass es auch für Privatärzte in Wien geht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden