1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Krankenstand + Gehalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Princesschen, 21 August 2012.

1. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit längerem im Krankenstand und habe vor kurzem einen Brief von meiner Firma bekommen in dem steht dass ab so und so vielten wird das Geld auf die Hälfte herabgesetzt und ab so und so vielten steht Einstellung.

Kennt sich da jemand aus was dass heißt? Krieg ich dann gar nichts mehr? Krieg ich den Rest von woanders? Kenn mich leider nicht aus :(

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nach eine paar Monaten gibts dann nur mehr die Hälfte.

Nein, die andere Hälfte bekommst du gar nicht,

Das ist korrekt so.

3. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

schon mal was von krankengeld gehört?

natürlich gibts hier zahlungen der krankenkassen.

4. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Krankengeldtagsatz bekommst dann von der KK, ist aber nicht so hoch wie dein Gehalt

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das sind nämlich zwei Dinge.
    Zuerst gibts entgeltfortzahlung durch den dg. Und zwar 6 Wochen lang (bei längerer Anstellung auch mehr, bzw wenns ein Arbeitsunfall war).
    Danach vier wochenlang das halbe Entgelt.
    Und dann njx mehr.

Von der krankenkassa gibts dann das Krankengeld, das ust die Hälfte bzw 43% des Durchschnitts der letzten 2,3 Monate, wovon 22% Lohnsteuer einbehalten werden, wenn es 20€ am Tag übersteigt.

6. Princesschen

Ich hab mir dass jetzt mal angesehen und es steht bei 60% der Bemessungsgrundlage. Hä?
    Kann mir jemand sagen wie viel das bei 2000 Euro brutto sind?

7. Princesschen

Mir ist noch etwas eingefallen, wie ist dass denn mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Hab ich darauf vollen Anspruch oder auch nur aliquot?
    Ich bekomme mein Urlaubs- und Weihnachtsgeld nämlich Quartalsweise.

8. Princesschen

Kann mir niemand sagen wie hoch dass Krankengeld bei 2000 Euro brutto ist?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden