1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kranke besorgniserregende Gedanken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 24 Juli 2011.

1. Wie geht ihr mit der Information um: XY ist der Meinung, gut so was das kranke Hirn in Oslo vollbracht hat!?

Kurz gefasst, wir reden von einem 17 Jährigen arbeitlosen, in sich gekehrten Teenager, der in seiner Kindheit vom Vater geschlagen wurde und sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Von den Eltern reden wir lieber nicht...

Ich kann damit nicht umgehen... Und fühl mich wieder mal bestätigt, dass ich mit diesen Leuten nichts zutun haben möchte.
    Aber einfach so wegschieben was man erfahren hat!?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was hast du von wem erfahren?

3. Konnte man dies nicht rauslesen!?...

Er empfindet das Masaker in Oslo als gut, toll... Wie auch immer.

4. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Hat er gesagt warum?

5. ... "Manchmal gehts net anders" ...

Es ist schwer rüber zu bringen, wenn man ihn selbst nicht gehört. Sprich, ich war ja nicht dabei.

Es liegt mMn in der gesamten Familie ein hohes Gewaltpotential vor. Seine Aussagen schockieren mich schon lange. Und niemand unternimmt etwas... Ist mir unbegreiflich.

Wenn das Umfeld/die Familie nur zuschaut, wunderts mich nicht wenn Amokläufer "geboren werden" :(

6. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

wie gut kennst du ihn? ich denke da können nur personen etwas ausrichten die sein vollstes vertrauen haben. mich wundert es nicht wenn viele jugendliche so denken wie dieser bursch.

7. Er ist der Neffe von LG.
    Ich meide schon lange den Kontakt zur Familie. Eben wegen dem aggressiven Umgang untereinander.
    Wüsste nicht, dass hier jemand etwas ausrichten könnte... Wir alle wissen, dass man bei Jugendlichen oft wenig ausrichten kann.

Am liebsten würd ich das Gehörte aus meinem Kopf streichen. Komm mit so kranken Seelen nicht klar...

8. Selbst im schlimmsten Teenageralter kann ich nichts Normales dran finden, wenn man es gut heißt, dass Leute umgebracht werden... Das ist krank!!

9. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Das ist wahrscheinlich das Problem. Diejenigen, die mit den Leuten was zu tun haben wollen, denken eventuell so wie er, die anderen kapseln sich verständlicherweise ab.
    Es gibt aber schon Menschen, die einen besonderen Draht zu Jugendlichen haben, sich auch in so Extreme hineinversetzen und somit einiges Positives bewirken können. So wie du die Situation beschreibst, schaut es diesbezüglich eher düster aus?

10. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Mh..das klingt ja im Endeffekt wie das, was der Täter sagt..

Es klingt so, als wenn du ihn nicht unter deine Fittiche nehmen magst?
    Also gar kein Vorwurf, sondern nur ne Frage, weil es scheint, als hättest du ihn aufgegeben und bereits abgestempelt?
    Ich weiß nicht was man da machen sollte, aber ich würde es nicht in die Schublade 'Er ist ein Teenager, er lässt sich eh nix sagen/nicht helfen' stecken.
    Was sagt dein LG dazu?!

11. JA, ich gestehe, in der Situation - in der er sich jetzt befindet - schaut es aussichtslos aus.
    Ich gehe so weit, dass ich eben sage, mit solch einem Menschen möcht ich nicht mal in einem Raum stehen geschweige denn über seine kranken Gedanken philosophieren.

So lange die Eltern nichts machen und ihn in seiner jetzigen Lebensweise auch noch unterstützen, ists wohl aussichtslos...

LG hat zu seinem Bruder (dem Vater des Neffen) ebenso keinen Kontakt. Wir sträuben uns beide gegen Kontakt mit gewaltbereiten Menschen.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Schön, und in X-Jahren geht das Geheul los, weil er was gemacht hat. "Warum hat man ihn alleine gelassen... etc"

Sorry, aber mit soetwas komme ich nicht zurecht. Einerseits "OMG ich will mit solchen Individuen keinen Kontakt" und "ja, es schaut halt aussichtslos aus" und andererseits dann später entsetzt sein, wenn irgendwann die Detonation kommt. :boes:
    Wenn es für einen Menschen wirklich aussichtslos aussieht und niemand hilft, passiert es ganz automatisch, dass irgendwann der Punkt erreicht wird, wo nichts mehr zu verlieren ist und dann ist Gewalt nur eine von vielen Ausdrucksformen.

13. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich denke, dass es trotzdem nicht richtig ist einen Jugendlichen auszugrenzen! Wenn er schon von seiten seiner Eltern dementsprechend wenig Stütze hat in seinem Leben, wenig (Nächsten)liebe erfahren durfte, der Rest sich auch gegen ihn stellt... denke ich mir, bekommt gerade so ein Jugendlicher Hass auf das, was er selbst nicht hat/nicht erfahren durfte. Ich finde, der Jugendliche drückt damit irgendwie seine eigene verzweifelte Situation aus :confused:, was noch lange nicht heißt, dass er selbst zu solchen Taten bereit wäre. Oftmals wollen sie ja auch nur "cool" erscheinen :rolleyes:.
    Gewaltbereite Jugendliche haben irgendwo in ihrer näheren Umgebung ein Defizit - es mangelt an Achtung, Liebe, Respekt o.ä. ihnen gegenüber.

14. Da geb ich euch vollkommen Recht!

Nur gab es noch nie engeren Kontakt, sodass auch LG nix ausrichten könnte. Ich gebs ganz offen und ehrlich zu, heut verdräng ich schon wieder alles...

Gegenüber der VVerwandten hab ich gestern die selbe Empörung, meine Bedenken gezeigt wie hier. Zu mehr bin ich nicht im Stande, da hier kein JA oder sonst jemand was ausrichten könnte als seine Familie.

Der Bursch tut mir unheimlich leid... das Leben prägte ihn.

15. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

wo solche Jugendliche evtl noch andocken könnten: z.B. bei SozialarbeiterInnen/pädagogInnen in der ausserschulischen, mobilen Jugendarbeit, oder in Jugendkulturzentren.

Gibt es solche Einrichtungen in eurer Gegend?

Du könntest ja mal einen Mitarbeiter kontaktieren und dich beraten lassen. (so ein Gespräch ist meist auch Online möglich;)

16. lucy777

für dein - sorry - scheinheiliges mitleid kann er sich nichts kaufen.
    ich denke, auch dir geht es nur darum, dass DU nicht behelligt werden willst von solchen dingen - der MENSCH - also dieser neffe - ist dir im grunde egal.

17. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

ich denke, dass es gewissermaßen auch ein natürlicher Schutzinstinkt und verständlich ist, sich von einem Umfeld und von Menschen zu distanzieren, die einem nicht gut tun- insbesondere wenn man eigene Kinder hat.
    In meiner Schwangerschaft hab ich erstmals damit begonnen, im Privaten Umfeld stark auszusieben.
    Da muss ich z.B. für eine labile und krankheitsuneinsichtige Schizophrene Bekannte, nicht persönliche Samariterin spielen.

Natürlich ist es noch mal etwas anderes, wenn es einen Jugendlichen betrifft.
    Wenn man allerdings kaum Bezugspunkte hat und keinen Lösungsweg abrufbar hat, wirds auch schwierig.
    Ich würde halt in dem Fall evtl die Schule und wie gesagt ausserschulische Jugendeinrichtungen kontaktieren.

18. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

naja der bursch hat offenbar null perspektiven in seinem leben, kein unterstützendes zuhause. abgesehen davon provoziert man in dem alter gerne. aber ich würds ernst nehmen und mir dringend was überlegen. man muß ja nicht selber der helfende engel sein, aber wegschauen find ich eher:rolleyes:

19. Kyra24

Kyra24 Gast-Teilnehmer/in

Es ist schwer, manche Leut die soetwas von sich geben, haben selbst solche Gedanken, manche Leute reden nur so dahin weil sie sich zuwenig Gedanken machen, was sie sagen.

Mein Bruder meinte letztens, er hätte Osama bin Laden verstanden, die USA haben ihn angegriffen er hätte sich ja nur verteidigt.

Völlig wirre dumme Aussage, nur damit er auch was sagen kann.

Da kann ich mich nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen.

20. lucy777

völlig legitim.
    wenn das kind beim namen genannt wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden