1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kraft- und Ausdauertraining und Power Plate

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Drama, 17 November 2011.

  1. Drama

    Drama Gast-Teilnehmer/in

    Hab mir in den Kopf gesetzt schnell ein wenig Muskeln aufzubauen und Fett-und Cellulite abzubauen.
    Ist es sinnvoller im Fitnesscenter zuerst Kraft- und anschließend Ausdauertraining zu machen oder umgekehrt oder macht es gar keinen Unterschied? Power Plate sollt man vermutlich hin und wieder danach ergänzend machen oder kann ich es aus organisatorischen Gründen auch vor dem Fitnesscenterbesuch machen?
    Hab gehört, dass man Krafttrainig nicht jeden Tag machen soll, damit sich die Muskeln wieder erholen können und es dann auch kontraproduktiv sein könnte. Warum gleich kontrakproduktiv bzw. welchen Effekt hätte es dann? Mache selbst ja nicht soo intensives Krafttraining, könnte ich das dann schon jeden Tag machen, oder?
    Fragen, Fragen..vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich möglichst schnell meinem Ziel näher kommen?
     
  2. keksi88

    keksi88 Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache Power Plate und bin total begeistert. Momentan bin ich zwar etwas nachlässig muss ich gestehen, aber echt zu empfehlen.

    Man merkt schon das die Beine, Bauch und Po viel straffer und fester werden! Aber nebenbei wäre sicher ein Ausdauertraining vom Vorteil
     
  3. Drama

    Drama Gast-Teilnehmer/in

    Ja, Power Plate mach ich nun eh schon länger und bin auch sehr begeistert davon, die 20 min vergehen immer wie im Flug. Danach fühl ich mich fit und wach.
     
  4. Drama

    Drama Gast-Teilnehmer/in

    Hm. Gibts denn niemand hier, der sich ein wenig auskennt und mir einen Rat zum Trainingsprogramm geben kann?
     
  5. Nova84

    Nova84 Gast-Teilnehmer/in

    Am besten du wärmst dich vor dem Krafttraining mind. 10 Minuten auf einem Cardiogerät auf, damit deine Muskeln warm werden, du dich nicht verletzt und auch leistungsfähiger bist. Vor dem Krafttraining zu lange Ausdauertraining zu machen, ist nicht sinnvoll. Da Krafttraining anstrengender sein sollte, empfiehlt es sich, die Ausdauereinheit danach zu machen - außer du kannst es aufteilen.

    Da deine Muskeln sich insbesondere die ersten 24 Stunden nach dem Training bilden und das Training stark nachwirkt, ist es nicht sinnvoll, täglich zu trainieren. Außerdem brauchst du eine dringende Erholungsphase, damit du Muskelaufbau betreiben kannst und dich verbesserst. Wenn du jeden Tag trainieren möchtest, würde ich dir empfehlen, an einem Tag Kraft- und am nächsten Ausdauertraining zu betreiben.

    Bezüglich Cellulite muss ich dich allerdings enttäuschen: Ich betreibe vier bis fünf Mal pro Woche Sport, bin sehr schlank und esse gesund, aber die Dellen bleiben mir trotzdem nicht erspart. :( Liegt leider wirklich an den Genen. Ich habe mich damit abgefunden...
     
  6. Drama

    Drama Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Info!
     
  7. Bea77

    Bea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    Nova84 hat es ja schon sehr gut erklärt - dazu fällt mir nur noch folgendes ein:

    Du schreibst dein Krafttraining ist ja nicht sooo intensiv - du solltest schon genug Gewicht nehmen mit ca. 8-10 Wiederholungen um einen Muskelaufbau zu erzielen - sofern es dein Gesundheitszustand zulässt. Bei wenig Gewicht und vielen Wiederholungen machst du eher Kraft-Ausdauer-Training und keinen Muskelaufbau. Der Muskelaufbau ist jedoch wichtig weil du die Muskeln brauchst um Fett zu verbrennen. Oft kann man gute Erfolge erzielen wenn man das Gewicht erhöht die Wiederholungen reduziert und dazu einen Ausdauertag einlegt (d.h. 2 Tage Krafttraining min. 1 Tag Ausdauertraining (Radfahren, laufen, crosstraining)

    PowerPlate ist eher dem Krafttraining zuzuordnen. Es ist eine gute Ergänzung. Meiner Erfahrung nach macht es wirklich ein festeres Hautbild und trockene Haut wird auch gebessert. Nur PowerPlate finde ich für trainierte Menschen zu wenig. Ein Ausdauerprogramm bleibt einem bei PowerPlate auch nicht erspart!

    Es ist ein bisserl schwierig einen Trainingsplan zu machen wenn man jemand noch nie gesehen hat. Ich würd dir raten in ein gutes Fitness Studio zu gehen wo die Betreuung gut ist und du dir viele Tips holen kannst.
    Viel Spaß & Erfolg!
    bea
     
  8. Drama

    Drama Gast-Teilnehmer/in

    Ach, das war mir alles nicht klar. Stimmt, ich hab tatsächlich weniger Gewicht und mehr Wiederholungen gemacht, weil ich mir dacht, ich könnte das sonst nicht so oft wiederholen. Also zählt anscheinend mehr die Höhe des Gewichts, als die Wiederholungen?
    Mach zwar täglich irgendein leichteres Sportprogramm (zB Radfahren am Homtrainer), aber es tut sich halt irgendwie gar nix. Machmal hab ich auch das Gefühl, gar nicht so ausdauernd sein zu können..
    Aber ich mach halt..
     
  9. Bea77

    Bea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    um es mal ganz einfach zu erklären...stell dir vor deine Muskeln sind dein Ofen und dein Fett dein Holz. Wenn du jetzt ganz wenig Muskeln hast ist es als willst du einen Holzstoß in ein Teelicht verheizen. Das wird nicht funktionieren. Das ist auch der Grund warum viel Ausdauertraining mit der Zeit alleine keine Fortschritte mehr zeigt. Wenn Du allerdings mehr Muskeln aufbaust (und das hat gar nix mit Bodybuilding zu tun) dann wirdst du in der gleichen Zeit beim Ausdauertraining mehr Fett verbrennen. In guten Fitnessclubs werden Fett bzw. Muskelmessungen angeboten - das gibt Aufschluß darüber wie deine Körperzusammensetzung ist. Da zählen nicht die Fett % sondern wieviel kg Muskeln zu wieviel kg Fett du tatsächlich hast. Mit diesem Wert kann man einen guten Trainingsplan machen. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen!
    liebe Grüß
    Bea
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden