1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kostenrückerstattung bei Brustvergrößerung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marienkaefer76, 3 März 2009.

1. Marienkaefer76

Marienkaefer76 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    weiß jemand von euch vielleicht, ob man bei einer Brustvergrößerung auch eine (zumindest teilweise) Kostenrückerstattung bei der Krankenkasse einreichen kann (z.B. wegen psychischer Probleme aufgrund eines kleinen Busens)?
    Danke!

2. bluegrass

VIP: :Silber

Klar kann man einreichen.

3. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Schon, nur ob man auch was zurückbekommt, ist eine andere Sache ;)!

4. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich kenne nur einen fall, wo das gereicht hat. das gutachten des psychiaters war allerdings reichlich

lg
    eva

5. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Ein Gutachten ist da vorher bestimmt notwendig.

6. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich kenne nur kostenübernahme-fälle, wo durch brustkrebs-ops der busen optisch ruiniert war.

ja, und einen brustverkleinerungsfall aufgrund körperlicher UND psychischer probleme kenn ich, wo alle kosten übernommen wurden.

7. bluegrass

Ich bin auch für Solarium und Gelnägel auf Krankenschein.

8. Marienkaefer76

Mich jahrelang vollfuttern und mir dann ein Magenband setzen lassen, welches die Kasse bezahlt, ist ok. Obwohl da die Möglichkeit des Abnehmens besteht.
    Nur welche Möglichkeit habe ich bei einem sehr kleinen Busen? Was kann ich aktiv dazu tun (außer vielleicht zunehmen, was ich nicht möchte)?

9. bluegrass

Seinen Körper akzeptieren, wie er ist?

10. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

auch das wird nicht helfen, da freuen sich die hüften und alles andere.

als wenn es so leicht wäre. Klar gibt es keine Folgeschäden wie bei Adipositas usw, aber der Mensch hat ja auch noch eine Psyche, und die kann und schlägt auf das pysische durch. Die KK zahlt ja auch das Anlegen von Ohren usw, und ich finde zu recht.

11. Marienkaefer76

Danke just2b, du sprichst mir aus der Seele...

12. just2b

bitte gerne, ich kenn das ganze ja etwas, auch wenn aus einer anderen Perspektive. Zu wissen dass man "trotzdem" geliebt und geschätzt wird mag nett sein, aber manchmal .... naja...

also ich würd einfach mal mit dem Hausarzt oder sonstigen Experten reden

13. LaLiLeLa

LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

Hello,

Also ich kann die TE gut verstehen.Ich teile zwar nicht ihr Problem,jedoch kenn ich es andersrum von meiner Cousine (Brust war groß und nicht schön anzuschauen).

Auch ihre Psyche war dadurch sehr gestört.

Aber nun mal eine andere Frage,weshalb versuchst du's nicht gleich über die KK?
    Oder hast du das schon?

Lg DanY

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Eine große Brust wird unter Kostenübernahme verkleinert, weil diese zu gesundheitlichen Schäden führt.
    Hast schon mal wen gesehen, der wirklich große Brüste hat?
    Diese Frauen haben enorme Probleme mit dem Kreuz und Fehlhaltungen.

Ohrenkorrekturen (bei stark abstehenden Ohren) werden in jungen Jahren gemacht, da Kinder häufig gehänselt und ausgegrenzt werden.

Jetzt nicht sarkastisch gemeint:
    Aber wie klein müssen die Brüste sein, dass man von anderen deswegen tatsächlich schief angesehen, gehänselt oder was auch immer wird?
    Und ich meine jetzt nicht das subjektive Gefühl, das die TE wahrscheinlich hat sondern, dass tatsächlich Personen im Umkreis in irgendeiner Form auf den kleinen Busen reagieren.
    .
    Aber viele, die sich irgendeiner Schönheitskorrektur unterwerfen haben subjektiv das Gefühl einfach schiach zu sein und der Allgemeinheit fällt das nicht mal auf.

Vielleicht könnte man das Geld auch in eine Therapie investieren.

15. niki1986

niki1986 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht reden.. (habe 70A und das bisschen das da da ist hängt, und es sieht echt nicht schön aus,da hat man einfach komplekse)klar wird man schief angesehen zb. wenn man baden fährt usw..

Und was würde da eine Therapie bringen wenn man jedesmal wenn man an sich runtersieht merkt das da fast nichts ist?

16. Marienkaefer76

17. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hmm, wenn ich mir die Kate Moss anschau, gibt's dort auch absolut nichts zu sehen und die verdient damit sogar noch gutes Geld

Dass man seinen Körper akzeptieren lernt und eine positive Einstellung zu ihm bekommt.

Ob die Krankenkasse bei Vergrößerungen einen Anteil bzw. unter welchen Umständen übernehmen, weiß ich nicht - ich wünsche dir auf jeden Fall für deine Entscheidung alles Gute :).

18. moneymaker

moneymaker Gast-Teilnehmer/in

hallo aber erst mal.....

wieso brustvergrösserung??? also mal ganz ehrlich - ich steh eher auf kleine busen - und ich weiss damit bin ich mit sicherheit nicht allein.... da gehts vielen meiner geschlechtsgenossen genau so - das ist wie das traumata: ich hab einen zu kleinen schwanz bei männern....

also das marienkäfer ist ein rein psychisches problem - söry wenn das jetzt einfach und hart klingt - aber so ist es nun mal....

es wird jetzt viele männer geben die sagen: nahey - ich hab große brüsste gern - lass sie dir operieren

und es wird genauso viele männer geben die sagen - nananan .... ja keine brustvergrösserungs-op....

es wird auch männer geben denen es ganz egal ist wie groß deine brüste sind

die sache ist nicht die dass wir es den anderen recht machen .... oder glauben sein zu müssen wie man den anderen am besten gefällt - wir sollen uns einfach mögen - und wenn das nicht so ist dann sollen wir uns einfach mögen bzw lieben lernen.... es ist doch absolut egal ob man grössere oder kleinere titten hat - eine schiefere nase oder nicht - blonde oder schwarze haare - grüne oder blaue augen.... alles meeeeegascheissegal.....

es zählt nur eines: das wir uns selber lieben - denn nur wenn wir uns selbst lieben kann uns auch jemand anderes lieben!!!

wenn da jemand meint das ist nicht so - dann bitte gerne - habe kein problem mit einer diskussion...

marienkäfer - nimm dir einen guten psychologen - versteh mich bitte nicht falsch - ich denke das ist genauso notwendig als einen guten arzt oder anwalt zu haben (für so ziemlich jeden) es hilft uns oft mit jemanden zu reden der das als aussenstehender sieht - so richtig aussenstehend - denn ein freund oder eine freundin ist nicht aussenstehend genug..... und was meine ich mit einem "guten psychologen".... also - es muss ein therapeut sein der zu einem passt - zu seinem eigenen stil - es gibt viele gute da draussen - aber wennn sie nicht passen kommt man nicht voran.... den richtigen (und das ist genauso wie in der liebe - oder der freundschaft - oder dem traumberuf oder was auch immer) findet man meist nicht beim ersten mal... also nicht frustriert aufgeben sondern einfach weitersuchen ... ist wie bei der partnersuche.... der erste ist es meistens auch nicht der am längsten bleibt.... gg

also - alles liebe
    mm

19. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

also ned böse sein aber solche komplexe könnt ich nie haben das ich mittels op bei mir was rumschneiden oder reintun lasse!
    mein Busen is auch nicht schön ja und dick bin ich auch schon von kind an, okay damit muß ich umgehen lernen aber mich deswegen unters messer legen, ne würd bei mir nie in frage kommen!

Noch ne stimme für Solarium und kunstnägel auf krankenschein:D

20. just2b

@mm: nun ist halt die frage ob man wirklich alles wegtherapieren kann. und dass es männer gibt, die auf kleine oberweiten stehen mag nett sein, hilft einem selber in der situation nicht weiter, selbst wenn der eigene mann dieser gruppe angehört.

@rapunzel: ich glaub nicht dass man psychische probleme wegleugnen kann oder sich drüber lustig machen soll. schön wenn du mit deinem körper zufrieden bist, andere sinds vielleicht nicht und können nichts dagegen tun

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden