1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kostenlos mitversichert beim Ehemann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 3 Oktober 2009.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bald ist das KBG und somit die Krankenersicherung aus. Jetzt habe ich gehört, dass Frau beim Ehemann kostenlos mitversichert werden kann, falls sie ein Kind hat. Stimmt das?

Danke im Voraus!

glg Irina

2. Grenadine

Grenadine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Soweit ich weiß, muss man dafür nicht mal ein Kind haben.
    Du musst das nur melden.
    Frag mal bei der Krankenkasse nach, ich bin aber fast sicher, dass das so ist.

Liebe Grüße!

3. IrmgardBruce

IrmgardBruce Gast-Teilnehmer/in

4. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Dann muss das geändert worden sein - ich war vor den Kindern einmal mit meinem Mann mitversichert und die Mitversicherung hat was gekostet - nicht wirklich viel, aber gratis war sie nicht.

5. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Wer kann beitragsfrei mitversicherter Angehöriger sein?
    • Ehegatten und haushaltsführende Personen
    1. wenn sie sich aktuell der Erziehung des/r im gemeinsamen Haushalt lebenden Kindes/r (auch Wahl-, Stief- und Pflegekinder oder Enkel ) widmen. Hierfür ist die Hausgemeinschaft mit dem Kind ausreichend, auch wenn daneben eine Beschäftigung ausgeübt wird.
    2. wenn sie sich in der Vergangenheit mindestens 4 Jahre hindurch der Erziehung eines oder mehrerer im gemeinsamen Haushalt lebenden Kinder gewidmet haben.
      Hierfür war die Hausgemeinschaft mit dem Kind ausreichend, auch wenn daneben eine Beschäftigung ausgeübt wurde.
    3. wenn und solange sie Anspruch auf Bundespflegegeld zumindest der Stufe 3 haben.
    Quelle: http://www.sgkk.at/portal/index.htm...sWindow&p_menuid=4407&p_tabid=4&p_pubid=78846
    ( ich denke das wir bei allen GKKs so sein *kopfkratz*)

6. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich war schon mal vor Jahren mit meinem Mann mitversichert und es hat damals was gekostet.
    Werde mal geschwind das Formular ausfüllen! :D
    Danke!!

7. Grenadine

Grenadine Gast-Teilnehmer/in

Hallo nochmal!

Ich war zwar immer selbst versichert, aber ich wusste nicht, dass es etwas kostet,
    wenn man bei seinem Ehepartner mitversichert ist.

Diese Versicherung, wo man etwas bezahlt, sollte doch die sein, die ca. 50 Euro
    im Monat kostet, damit man krankenversichert ist, oder?
    Ich glaube, die zahlen viele ein, die nur geringfügig beschäftigt sind.

Bin aber anscheinend doch etwas überfragt, und hier gibt es viele, die sich
    besser auskennen :)

8. Stargazer

Stargazer Gast-Teilnehmer/in

9. Gramasuri

Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

Mitversicherung Kind?

Hallo,

ich hänge mich da mal an - derzeit ist unser Kind bei mir mitversichert. Wenn ich dann mit meinem Mann mitversichert bin - wird dann automatisch auch das Kind bei ihm mitversichert oder ist da ein eigener Antrag zu stellen?

Bzw. wenn mein Mann in Karenz geht und KBG bezieht, ist er über KBG versichert, unser Kind aber weiterhin mit mir, bis ich dann wieder in Karenz gehe und mich bei ihm mitversichere?!

Der SV-Dschungel...

Danke, Gramasuri

10. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Kinder sind grundsätzlich bei beiden Elternteilen mitversichert. Ohne Antrag ohne alles.

11. Q

Q Gast

Aber aufpassen: die Mitversicherung ist immer nur in der Krankenversicherung. Es werden damit keine Pensionszeiten erworben!

12. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Also anmelden musst du die Kinder bei den Versicherungen schon (zumindest war's 2007 noch so). Mein Mann war persönlich mit allen Unterlagen dort, um die e-card zu beantragen und ein paar "überbrückende" Krankenscheine für unser Kind zu holen. Automatisch ging 2007 gar nix.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden