1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kosten Heizung, Tiefenbohrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von libelle, 22 Januar 2009.

1. libelle

libelle Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!

Wir werden diese jahr noch mit dem Hausbau beginnen, sind uns bei der Heizungart aber noch sehr unsicher!

Ansich wollten wir eine Erdwärmepumpe, jetzt fallen wir aber um die Förderung (wien) um, weil sie ab 2009 gehaltsabhängig ist.

Da wir jetzt die Kosten noch mal durchdenken müssen und alle Heizungsarten vergleichen wollen, würde es uns interessieren wieviel ihr für die Tiefenbohrung bezahlt habt.

Was kostet Gas in der Anschaffung? Zum Vergleich!

Gibt es Erfahrungen zur luft/Wasser Wärmepumpe?

Wo gehe ich am besten hin, um mich kompetent und unabhängig beraten zu lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten,
    lg Astrid

2. Birgit1983

Birgit1983 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe 2 Angebote für eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (Haus 210m2 Fussbodenheizung) - liegen beide bei 34.000 Euro (Installation) + 15.000 zusätzlich für die Tiefenbohrung.
    Dann kommt natürlich noch die gesamte "normale" Sanitärinstallation dazu mit ca. 8.000 - 10.000
    Wir sind mittlerweile umgestiegen auf Grundwasser-Wärmepumpe.

LG Birgit

3. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet aber wenn ihr die Förderung nicht bekommt würd ich mir ein anderes Heizsystem überlegen.
    Wir wollten zuerst auch Tiefenbohren, haben uns jetzt aber (wegen der Kosten) dagegenentschieden.
    Die Preise, die Birgit1983 schreibt kann ich bestätigen.

Lt. meiner bisherigen Info ist Gas derzeit am günstigsten. Sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
    Wir werden vermutlich mit einer Holz/Pellets Kombination mit integriertem Pufferspeicher (Warmwasser) und später ev. Solar am Dach heizen und das ganze mit einer KWL kombinieren.

Wo du unabhängig beraten wirst kann ich dir leider nicht sagen, Patentrezept für Heizungen gibts es keines. Keiner kann sagen wie sich die Preise für Gas, Strom, Pellets, ... entwickeln wird. Bei jeder Heizungsart bist du von irgenwas abhängig.
    Schau mal unter http://www.energiesparhaus.at/, vielleicht hilft dir das weiter.

Wo in Wien baut ihr denn? Wir werden im 10. bauen.

4. libelle

libelle Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Infos! Wir bauen im 22. Bezrik, Nähe Donauzentrum.

Ich hab mir jetzt nochmals eine Termin mit einem anderen Installateur ausgemacht und dem gleich alle unsere bedenken und wünsche geäußert.

Ich hoffe das bringt uns weiter. Hätte nicht gedacht, dass gerade das Thema heizen so schwierig wird beim Häuserlbauen.

:(

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen ein Passivhaus, dass kommt uns sicher billiger!!!
    Die Kosten für mehr Dämmung, Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher und Wärmerückgewinnung sowie die Brauchwasserwärmepumpe belaufen sich auf gute 20.000 euro

Wenn ich dagegen die Erdwärme mit Tiefenbohrung stelle spare ich mir ja noch rund 20-25.000!!!
    Bei Erdwärme mit Fläschenkollektoren bliebe plus minus 0 (geschätzte 25.000 für 130m²)

6. Q

Q Gast

Speziell ohne Förderung ist die Tiefenbohrung sowieso zu teuer, so wie die ganze Wärmepumperei. Investiere lieber in ein Passivhaus und überlege für den Rest Alternativen:

Gas ist grundsätzlich ein recht billige Anlegegenheit, weil die Geräte wenig aufwändig und langlebig sind. Allerdings musst du die Kosten für das Einleiten dazurechnen (Grabarbeiten, ein paar Tausender gehen da schon auf)

Bei echten Passivhäsuern liegt IMHO ein wesentliches Einsparpotential darin, dass man dann
    - keine wassergeführte Heizverteilanlage mehr braucht
    - und auch keinen damit verbundenen Platz (Kellerräume)

Beim Passivhaus kommt man mit einer elektrischen Luftvorwärmanlage/Restwärmerückgewinnung für die KWL durchaus aus, die die paar Tage abdeckt, an denen es sonst zu kalt wäre.

Fürs Warmwasser wird man wohl - um die Gaseinleitkosten zu sparen - eine Luft-WP nehmen. Ansonsten einen Durchlauferhitzer entsprechender Leistung.

7. lilai

lilai Gast

Ich wiederhole mich mittlerweile schon, aber es passt zum Thread:

Mich kostet die WP für 155m2 + Fußbodenheizung + Warmwasserspeicher inkl. Montage 16500€. Also weit weg von den 34.000€, die oben genannt wurden.

Dazu kommen dann noch die Kosten für die Tiefenbohrung (ich mach nur einen Brunnen, da sind die Kosten geringer). Die Kosten für Tiefenbohrung kenn ich nicht, da hört man immer recht unterschiedliche Zahlen.

8. Q

Q Gast

Also, ich wei nach wie vor nicht, wo du das so günstig bekommst bzw. was das dann für eine Qualität ist. Unsere Angebote lagen vor drei Jahren auch in der Größenordnung von 30.000, aber ohne Heizkörper oder FBH, das wäre weiterverwendet worden.

9. lilai

lilai Gast

Die Qualität passt sicher, ist ein österreichisches Markenprodukt und ein sehr guter Installateur. Und Angebot in ähnlicher Preisklasse (vielleicht 2-3T Euro mehr, ein Angebot sogar billiger) hab ich u.a. von:

Neura
    Watterkotte
    Heliotherm
    Ökotherm

Fußbodenheizung ist auch dicht verlegt (11lfm Rohr/m2). Über die Qualität des Warmwasserspeicher kann ich nichts sagen, da kenn ich mich wenig aus; denk aber dass da nicht so große Unterschiede sind. Gut gedämmt ist er auf jeden Fall.

Darum versteh ich echt nicht, wie manche bei der WP auf so horrende :eek:Preise kommen. Bei solchen Preisen rentiert sich das System nie.

10. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben für unsere Erdwärmeheizung mit 180 m2 Fussbodenheizung alles inklus.

16000.- bezahlt also die 30.000.- kann ich nicht nachvollziehen :boes:

österr. Firma , Pumpe von Watekotte

11. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

vielleicht mehr qm zu beheizen?

12. Nanderl80

Wie meinst das ?! :confused:

13. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Fläche größer ist, brauchst mehr Fußbodenheizungsröhrln, mehr Installationsmaterial, mehr Arbeitsaufwand für's Verlegen ist notwendig und wenn die Fläche größer ist, braucht man auch eine anders dimensionierte Heizung.... so mein ich das.

14. Nanderl80

Wir haben eben 180 m2 aber wenns auch mehr ist 14.000.- mehr kann's aber dann auch nicht sein ! :eek:

15. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

wir haben nach langem hin und her mehr oder weniger "resigniert" und bleiben dem gas treu.
    erscheint für mich als einzig leistbare lösung, da es bei unserem grund kein grundwasser gibt. Tiefenborhrung hab ich bisher nur mit o.g. preisen gehört/gesehen - daher für uns definitiv uninteressant.

gemessen an den Kosten ist gas derzeit zumindest in unserem Fall sicher die günstigste variante - alles andere ist mmn ein wahnsinn, wie lange es dauert, bis sich die kosten amortisiert haben.

haben uns auch "unser" haus als passivhaus anbieten lassen -ist schon ein massiger preisunterschied - da kann ich lang drum heizen! :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden