1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kosten für Parkettboden angemessen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nichtschlecht, 11 November 2011.

1. nichtschlecht

nichtschlecht Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Genossenschaftswohnung zu erwerben und im Zuge dessen muß ich mich mit den Optionen für die Böden, Fliesen etc. herumschlagen.

Den standardmäßig angebotenen Teppich will ich nicht, stattdessen Buchenparkett. Die Firma hat mir folgendes Angebot gemacht:

67m² vollflächig verklebter Buchenparkett (Ökokleber), Nutzschicht 2,5mm (wie wichtig ist dieser Aspekt?), inkl Leisten um 3200,- (also rund 48,-/m²)
    Was haltet ihr von dem Preis?
    Habe bei diversen Baumärkten Parkett um 20,-/m² im Angebot gesehen aber den müsste ich ja auch noch verlegen lassen und dann schwimmend.

Für mich klingts aktzeptabel, ich habe aber keine Referenzwerte.

lG

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

find ich ok, also nicht sehr günstig, aber auch noicht teuer.

nutzschicht ist relevant fürs abschleifen (sprich die kannst deinen boden ohne herausreißen erneuern), je mehr nutzschicht, desto öfter kann man ihn schleifen

PS parkettboden verlegen ist sehr einfach und das kann man auch selbst machen

lg

3. nichtschlecht

Angeblich ist es viel besser den Boden vollflächig zu verleben als ihn schwimmend zu verlegen (klingt logisch für meine Begriffe) und der Vorteil wäre dann halt daß bei Schlüsselübergabe alles fertig ist. Aber wenn es ein durchschnittspreis ist kann ich damit leben denke ich :)

Danke!

4. Virimann

Virimann Gast

....Das Angebot ist Marktüblich. Die Nutzschicht von 2,5 mm ist eher dünn,ist geeignet um ein bis höchstens zwei mal abgeschliffen zu werden.Besser wären 4,5 mm Nutzschicht,diese würden dann sicher ein Leben lang halten können.

Ein Fertigparkett um 20 Euro im Baumarkt ist als billig einzustufen,die Qualität kann keine hohe sein,gute Qualität,also passgenauigkeitn und schöne Sortierung gibts so in etwa ab 50 Euro.Verlegekosten liegen bei rund 25 Euro per Quadratmeter.Pfuscher verlangen oft mehr als gute Firmen.

Faustregel,möchte man voraussichtlich für immer in der Wohnung bleiben ist verklebter Parkett in jedem Fall besser,das Gehgefühl ist einfach hochwertiger.

Ich würde das Angebot annehmen.

Eventuell würde ich mir noch andere Holzarten ansehen,Buche ist zwar sehr geeignet,reißt mir persönlich aber optisch "nix auße"....

Würde eventuell einen Besuch in der Parketteria im neunten Bezirk bei der Friedensbrücke anregen....sind echte Fachleute,der Chef ist gerichtlich Sachverständig....Seriös...Empfehlenswert !

Der Boden ist wichtige Basis für spätere Einrichtung....Schöne Möbel auf einen schlechten Boden draufzustellen ist ein kleines Verbrechen....:)

5. nichtschlecht

Danke Virimann. Ich denke auch, daß ich das Angebot annehmen werde. Die Firma die das machen würde ist auch nicht schlecht ausgestattet mit Böden, ich hab halt eine Affinität zu Buche, Ahorn wäre bestenfalls eine Alternative weil ich es nicht viel heller und ganz sicher nicht dunkler haben möchte.
    UNd ob ich ein Leben lang drin Wohnen bleibe weiß der Himmel. Aber wenn man ihn 2x abschleifen kann, sagen wir mal nach jeweils 10 Jahren, dann sollte das eigentlich fürs erste Reichen, das wären dann 30 Jahre Nutzungsdauer, da bin ich schon fast in Pension :D

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Buche gefällt mir ist aber was ich weiß, nicht unbedingt zu empfehlen wenn man eine Fußbodenheizung hat.

7. spacedakini3

VIP: :Silber

Bei Vollflächig verklebtem Parkett gehst du wie auf Beton, schwimmend verlegt federt er etwas...kann knarren, hab der das typische "Parkettbodengefühl"
    Wenn ihr was mit den Gelenken habt (hat jeder eigentlich...), dann auf jeden Fall schwimmend verlegen...

8. nichtschlecht

also meinen Gelenken gehts eig. gut :) Und dann ist es mir auch lieber wenn es nicht knarrt (andererseits, falls sich ein Einbrecher hereinschleicht...:D)

9. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

also 2,5mm ist sehr wenig. Und dazu der m² hoch. vorallem für buche. Würde ihm mal drauf anreden und schauen was da noch machbar ist.

10. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

blödsinn. :cool:

ich gehe auf meinem verklebten Eiche Stabparkett nicht wie auf Beton. Verklebter ist dann besser. wenn er abgeschliffen werden soll in ein paar jahren, wenn man eine FBH hat. Und es kein Klickparkett ist.

@Spacedakini3 nicht einmal auf Laminat geht man wie auf Beton :cool:

11. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Gehen wie auf Beton ist wirklich blödsinn... ein verklebter Parkett ist viel leiser, und das find ich schon sehr angenehm!

12. hi,

wir haben für 92qm eichenparkett inkl. leisten und kleber (alles von weitzer parkett) plus verlegen (kleben) um die 4.700,- bezahlt. damit liege ich nur drei-vier euro über deinem angebot. allerdings habe ich hierbei ein wirklich sehr gutes parkett von WP mit merkmalen, die mir persönlich wichtig waren: pro strong oberfläche, aquastop, sehr dicker vollholzaufbau der einzelnen diele. zudem hab' ich so ungefähr den hochwertigsten kleber eingekauft, den sie mir andrehen konnten :)

bei eiche hast du gute chancen einen guten preis zu bekommen, weil sehr gängig und zur zeit beliebt. buche ist da eher ein wenig out. ich denke, du kannst dabei aber auch noch einen schönen preis erhalten - bei ahorn zb. wird's schwieriger, weil zuwenig nachfrage usw.

auch wenns nix zur sache macht, für mich ist buchenparkett ein bisserl zu unlebendig und sieht oftmals aus wie hendlbrustfleisch... kaum maserung und so rosastichig ;) :wave:

dein preis ist ok, wenn du dafür einen hochwertigen holzboden bekommst. 2,5 mm ist schon ein bisserl wenig, auch wenn du das vielleicht nie brauchen wirst. ich würde aber bei 2,5 mm weniger bezahlen wollen. mein boden hat 3,6
    weißt du denn, wie dein boden heißt? von welchem hersteller?

ich persönlich bin aber auch der meinung, dass das "große abschleifen" sowieso keiner macht. finde einmal jemand, der den handelsüblichen fertigparkett abgeschliffen hat... und ehrlich gesagt, bevor ich das jemals mache, reiß' ich ihn 'raus und lasse einen neuen verlegen.

ich würde parkett immer voll verkleben lassen. ich finde, das wertet den holzboden auf! ich finde es eher irritierend, wenn er schwimmend verlegt wird. für mich hat das etwas von "nicht ganz fertig", wenn der teure holzboden "wackelt". auf "beton" bin ich bei meinen holzböden noch nie marschiert.

ich bin auch allergisch gegen spalten und ritzen im parkett und das habe ich bislang nur bei schwimmenden parkett gesehen.

lgu

13. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

bumblebears! wo hast du deinen weitzer gekauft? klingt toll dein angebot!
    lg nicki

14. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Ist sehr günstig das Angebot.

Gehe aber auch davon aus, dass mit 2,5mm Nutzschicht es eher ein günstiger Parkettboden ist.

15. nichtschlecht

Danke bumblebears für die ausführliche Antwort!

Zugegebener Maßen weiß ich außer derm Preis und wie der Parkett aussieht noch nichts genaues darüber (ich wollte erst mal nur eine grobe Preisinfo haben) Ich erinnere mich, daß der Verkäufer wavon "ist so behandelt als wäre er geölt" gesagt hat, aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr. Was hat es denn mit "pro strong" und "aquastop" auf sich? Sind das Eigenschaften die nur Weizer Parkett hat?

Danke und schönes Wochenende!

16. Oliver-S

Hi,

ich kann nur vermuten, der mit 2,5mm Nutzschicht ist eventuell, der "Trend 25" von Weizer Parkett. Der hat unter der richtigen Nutzschichte nur eine HD-Faserplatte und kein richtiges Holz.

Problem bei fast allen modernen-schnell zu verlegenden Parkettarten ist, dass sie sich beim fecht aufwischen sich die Fugen aufziehen. Die HD-Faserplatte mehr, wie ein normeles Fichtenholz (welches bei qualitativ hochwertigeren Böden verwendet wird. (Alle anderen Sorten von Weizer Parkett)

17. Oliver-S

"Pro strong" bedeutet einfach lackeirte Oberfläche
    "aquastop" bedeutet dann an den Fugen (Wo der Boden zwangsläufig nicht lackiert sein kann) auch "irgendwas" drinnen ist sodass sich der Boden möglichst wenig aufziehen kann.

18. treble.clef

VIP: :Silber

kann man eigentlich, wenn man aus der wohnung auszieht, vom nachmieter ablöse für diesen wunschboden verlangen? oder für andere verlegte böden, falls man auf plastikboden selber parkett oder laminat drauflegt?

te zahlt auf für parkett statt teppich, zieht nach 3 oder 7 jahren aus und "verkauft" den boden weiter an den nachmieter. wäre das rechtens? und - wieviel kann man da verlangen?

19. Oliver-S

...so wie man sich mit dem Nachmieter einigt.

Meistens gibt es aber "nichts" weil dem Nachmieter eigene Vorstellungen von einem Wunschboden hat. Besser: Mit dem Eigentümer einigen.

20. nichtschlecht

Danke Oliver, könnte tatsächlich dieses Produkt sein: http://www.megaparkett.at/WP-Trend-...117-x-9,3-mm,-ca.-2,5-mm-Nutzschicht,art-2373

Bleibt die Frage was davon zu halten ist bzw. ob/welche Alternativen es in dem Preisbereich gibt...

@Ablöse: lt. Genossenschaft kann man eine Ablöse für Böden, Einbauküchen und ev. Badezimmer vereinbaren. Wird dann von einem Sachverständigen geschätzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden