1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kosten Baumpflanzung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ildiko, 28 Oktober 2011.

1. ildiko

ildiko Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    wir haben uns grade ein angebot für die pflanzung eines baumes eingeholt. nun würd ich gerne wissen, ob das teuer oder normal ist - uns erscheints ein wenig teuer.

apfelbaum grafensteiner halbstamm oder hochstamm, 2-3m hoch kostet 450€, das pflanzen mit allem drum und dran (anlieferung, grube ausheben, erde, stützstämme, resterde abtransportieren usw.) kostet ca. 550€ - wenn das ganze 3 stunden dauert - wenns länger dauert, dann wirds noch teurer. bei dem angebot sind 2 arbeiter dabei.

was sagt ihr?
    danke!

2. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Huch

Das sind aber schon ziemliche Apothekerpreise, sowohl der Baum als auch das pflanzen.

An meinen Apfel kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich hab vor ein paar Tagen einen Marillenbaum geholt, nciht ganz 2 m, 25€.

Euer Grafensteiner muss ja goldene Äpfel legen, um 450 €

Und wenn du einigermaßen sicher unterscheiden kannst, welches Ende der Schaufel in die Erde und welches in die Hand gehört, kriegst du das Pflanzen auch selber hin. Im Traum nicht würd ich dafür 500€ hinblättern, für drei Stunden. Das sind Stundensätze von Senior-SAP-Consultants, aber nicht von Baumbuddlern.

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Find den Preis :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wucher.
    Extrem viel. :boes::boes:

5. ildiko

das ganze ist von star*l - eigentlich dachte ich, dass das eh eine normalpreisige firma ist??

wen könnt ihr mir denn sonst in wien empfehlen? ehrlich gesagt möcht ich es schon pflanzen lassen, weil wir beide zu wenig zeit dafür haben - vor allem, das ganze erdgut dann wieder abtransportieren und den baum hertransportieren lassen - das schaffen wir allein logistisch schon nicht.

bitte um tipps für wien 22!

6. melody

Hab jetzt nachgesehen....der Baum würde bei uns in 1,8 m Höhe 30 Euro kosten. :confused::confused:
    Und übrigens ist es besser, einen jüngeren Baum zu kaufen.
    Der Grafensteiner wird ca. 2-4 m hoch, ihr würdet also einen (fast) ausgewachsenen Baum kaufen. Und die tun sich sehr schwer, anzuwachsen. Mit einem jüngeren Baum fahrt ihr da besser. :wave:

7. petra.kas

VIP: :Silber

wir haben auch vor 3 Wochen obstbäume gesetzt - pro Baum (Grafensteiner, Kirschbaum, Marillenbaum) 23EUR + 4,5EUR für die Stütze!
    Einsetzten hat nicht ganz 2h gedauert, da musste keine erde her oder abtransportiert werden:rolleyes:;)
    Nie würd ich so viel Geld ausgeben für einen Apfelbaum:eek::rolleyes:

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Würd an eurer Stelle selber pflanzen ;) haben wir auch gemacht.

Die letzen 3 hat uns aber der Gärtner geplanzt, Bäume waren jeweils in nicht mal einer halben Stunde drinnen.

Weiß aber nicht was er dafür verlangt, bei uns macht er es umsomst.:D

9. schneilimat

schneilimat Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor 2 Wochen unsere 5 Obstbäume selbst eingesetzt. Das Liefern hat 50 Euro gekostet, und wurde von der Baumschule erledigt.

10. ildiko

hi!
    also ich hab jetzt in einer anderen baumschule nachgefragt und war heute auch gleich dort.
    jetzt hat mich der baum+stütze+erde in summe 50 gekostet. lieferung hätte 40 gekostet, aber er ging in mein auto rein.

hab ich mal locker lässig 500€ gespart - kann mir das bitte jemand erklären???? ich mein, das ist nicht doppelt soviel, sondern 10mal so viel - das ist doch ein wahnsinn oder?????:boes:

11. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

hmmmm, ich kann's mir nur so erklären, dass der 450 Euro baum schon wesentlich älter war, sprich größerer stammumfang, also auch größerer wurzelballen und er somit ein viiiiel größeres loch gebraucht hätte...
    ich hab beim star*l heuer im frühling einen wunderschönen apfelbaum gesehen, der sah aus wie aus dem märchenbuch, so perfekt gewachsen und hatte schon einen ordentlich dicken stamm. aber so viel geld für einen apfelbaum – das wär mir erhlich gesagt auch zu viel... :eek:

12. ildiko

das stimmt - der stammumfang wäre um einiges größer gewesen (14-16cm).

so muß ich sicher ein wenig warten, aber für 500€ nehm ich 1-2 jahre in kauf - uns gehts ja weniger um den stammumfang, als eher, dass wir einen schattenspender haben (zumindest ein bissi) und das haben wir damit auch in 1-2 jahren.

13. melody

Trotzdem ist der Preisunterschied ein Wahnsinn. :boes:
    Gut, dass du uns gefragt hast. ;):wave:

14. ildiko

ja, hat sich mal wieder als richtig bewiesen! danke!:hug:

gestern haben wir ihn übrigens gepflanzt - war wirklich keine große hexerei...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden