1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Korruptionsgesetz bedroht Skikurse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 16 Dezember 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

jo....eh nichts neues...immer zu lasten der kinder/familien...

OT
    trauerst du einem ganz besimmten Kaffeheferl nach?
    was ist denn passiert...verunfallt?
    sollen wir eine schweigeminute einlegen?

3. BuddhaLight

VIP: :Silber

Dann sollen die Freikarten die finanziell schlechter gestellten Kinder bekommen, für die sonst der Elternverein gezahlt hätt, und der Elternverein übernimmt die Lehrerkarte.
    Nur als Übergangslösung, natürlich muss die Schule blechen, eh klar.

anna-mari gefällt das.
  4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

schifahren ist für eine familie eh schon fast nicht mehr leistbar, schlecht für die umwelt und aufgrund der rücksichtslosigkeit vieler leute gefährlich.

ich bin für wandertage wie einst im mai - zuerst mit dem zug anreisen, dann losmarschieren.

5. BuddhaLight

Gute Idee, wenn das in Aussicht gestellt wird, zahlen die Schüler wahrscheinlich die Lehrerkosten freiwillig vom Taschengeld, weil uuurfad Oida. :D

imbattibile und lucy777 gefällt das.
  6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das Gesetz finde ich grundsätzlich richtig. Lehrer waren nämlich durch das bisherige Prozedere nur bedingt auf der Suche nach dem "besten für die Schüler" sondern oft mehr daran interessiert, wo sie selbst das Maximum herausholen konnten. Es soll ja auch Lehrer gegeben haben, die sauteure Sprachreisen organisierten und dann ihre persönlichen Urlaubsreisen im selben Reisebüro zu außerordentlich guten Konditionen bekamen, weil sie ein paar Gutscheine einlösen konnten...
    Dem einen Riegel vorzuschieben sehe ich als längst überfällig an.

Dass Lehrer die auf Schikurse mitfahren das selbst bezahlen sollen, wäre jedoch genauso falsch. Meiner Meinung nach fallen Schulskikurse einfach in eine Form von Dienstreisen, die vom Arbeitgeber (Direktor) genehmigt und die Ausgaben bezahlt werden.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ein Aspekt ist Österreich ist ein Wintersportland touristisch gesehen, auch wirtschaftlich sichert die Skiindustrie Arbeitsplätze, aber immer weniger Jugendliche können skifahren. Ich bin auch bei no-mercy; Ein Lehrer wird nichts zahlen das er eine Woche auf Halbwüchsige aufpassen darf.

PS:
    Mein Häferl ..tja.. es war ein IkeaHäferl mit dem Elchkopf drauf .. nach ein paar Tagen und wenigen Kaffees ist es beim Waschen mir entgliten und in zig Scherben zerbrochen .. kein schöner Anblick .. reumüdig bin ich wieder zum alten Häferl zurückgekehrt ..

8. roselle

freikarte hin oder her. fakt ist dass schulveranstaltungen dermassen teuer sind, dass sich das kaum noch wer leisten kann oder will. es gibt nur wenige lehrer die da auch bereit sind mit zu fahren. wenn sie da selber dazu zahlen muessen gibts keine schulveranstaltungen mehr. schade fuer die kids.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab mit einem Lehrer mal gesprochen und es sind halt auch die Ansprüche der Eltern/Kinder auch nicht so leicht unter einem Hut zu bekommen.
    Einerseits soll es billig und leistbar sein, andererseits soll es maximal 4 Bett Zimmer geben und Morgens und Abends ein Buffet - die Unterkunft soll viel Freizeitaktivitäten bieten ..

10. Bussibaer

Ein Lehrer trägt während der ganzen Schikurswoche die Verantwortung für die Kinder. Passiert beim Schifahren was oder (noch schlimmer) zB. abends beim heimlichen Saufgelage der pubertierenden Gfrasta etwas, ist der Lehrer dran. Schulschikurs ist kein Urlaub für den Lehrer, sondern Schwerstarbeit, so seh ich das und ich bin kein Lehrer. Schulsportwochen sind Dienstreisen und deshalb auch vom Arbeitgeber zu bezahlen.

Das mit den Kosten stimmt. Viele Familien können sich die Schikurse für die Kinder nicht leisten und die, die es sich leisten können, erwarten sich für ihre Kinder eine nette Unterkunft mit schönen Zimmern mit Bad, Viersternessen, Hallenbad und Co und zahlen auch gerne dafür :rolleyes:

Ich finde es schade, dass Schulschikurse vom Aussterben bedroht sind, weil diese Veranstaltungen enorm die Klassengemeinschaft, das soziale Lernen und auch den Spass am Sport näherbringen....

Ailurus.Fulgens gefällt das.
  11. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

kann bussibaer nur voll und ganz zustimmen.

zum punkt bezahlung: ich war im vorigen schuljahr mit auf projektwoche. wir mussten unsere kosten vorstrecken und bekamen es nach 3 monaten zurückerstattet.

finde es aber auch sehr schade, dass skikurse schon am aussterben sind, aber wie schon gesagt wurde, es ist heutzutage für viele einfach nicht mehr leistbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden