1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Korneuburg oder Wolkersdorf???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happybaby, 4 Juni 2012.

1. happybaby

happybaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo. Wir sind schon länger am Überlegen, ob wir aus Wien rausziehen sollen oder nicht. Lebensqualität kann man sowohl da/Wien (Schulangebot, Kultur, Einkaufsmöglichkeiten, etc...) als auch dort/Land (mehr Ruhe, grünes Umland, aber dennoch gute Infrastruktur und Schulen) finden.

Wir sind jetzt bei der Standortwahl/Grundstückssuche bei Korneuburg und Wolkersdorf gelandet. Mal abgesehen, dass es sehr schwierig ist dort überhaupt ein passendes Grundstück zu finden (wir haben aber Zeit), gefällt uns die Infrastruktur der beiden Standorte ziemlich gut: 20/30 Minuten bzw. 4-6 Zugverbindungen pro Stunde nach Wien, lokale Infrastruktur (Ärzte, Einkaufen, Bildung) und doch eine gewisse Stadtgröße...

Würdet ihr aus Wien rausziehen? Wenn ja, für welche der zwei Städte würdet ihr euch entscheiden? Wie sind eure Erfahrungswerte im täglichen Leben in den zwei Städten?

Vielen Dank für euren Input. Liebe Grüße und schon mal "Danke" ;)

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wolkersdorf.
    Wir sind vor drei Jahren aus Wien rausgezogen, mit drei schulpflichtigen Kindern, zwei gehen in Wien zur Schule und wir lieben es hier.

Ist aber schwierig an ein Objekt zu kommen.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich aus Wien rausziehen müsste, dann nach Korneuburg, Wolkersdorf (ich kenne den Bezirk Mistelbach ein wenig, weil ich mal dort ca. 3 Jahre lang gewohnt habe) ist für mich so ein groß gewordetes "Durchfahrdorf" und ziemlich stark zersiedelt, außerdem ist dort die Luftqualität (angeblich!) schlechter als in Wien, weil es tiefer liegt und der Wind oft aus der Richtung Großstadt den Dreck nach Wolkersdorf bläst, Korneuburg ist eine recht nette Keinstadt, allerdings dürften dort die Grundstückspreise noch höher liegen.

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

müsst nicht ihr dann in dem jeweiligem ort leben?
    warum fragt man solche sachen andere leute?
    zieht dort hin wo es euch am besten gefällt, nicht den anderen.

anelej gefällt das.
  5. happybaby

happybaby Gast-Teilnehmer/in

vielen Dank für eure Antworten...

ad renmo: uns gefallen beide Städte und könnten es uns in beiden vorstellen zu leben (wobei die Grundstücke in Korneuburg halt fast doppelt so teuer sind wie in Wolkersdorf). Warum ich hier nachfrage hat den einfachen Grund zu erfahren, ob es Dinge gibt, die einem im "permanten" Leben vor Ort auffallen/stören bzw. die ursprüngliche Entscheidung bereuen lassen - es hätte ja die Info kommen können, dass zB die Bildungseinrichtungen zwar in Stadt A vorhanden sind aber die Qualität nicht passt. Oder dass jemand den Umzug von Wien nach K/W bereut hat weil jeder zweite Zug ausfällt oder oder oder...

6. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

..ich würd mich für Korneuburg entscheiden .....

(wir suchen schon seit längerer Zeit in der Gegend - leider sind die netten Grundstücke sauteuer...)

7. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

ich habe 10 jahre in wien gelebt und in korneuburg gearbeitet.ich würde wolkersdorf bevorzugen - bekannte haben dort ein haus gekauft. die luft ist meiner einschätzung nach sicher nicht shclechte als in wien oder korneuburg. ein durchfahrtsdorf ist wolkersdorf auch nicht mehr - es hat mehr ländlichen charakter als korneuburg, deshalb würde ich es bevorzugen - ab er ich bin ja auch mehr ein landmensch (wohne jetzt am land in oö)
    lg

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Die Luft in Wolkersdorf ist hervorragend.

Ich kenne Korneuburg und Wolkersdorf und uns gefällt es in Wolkersdorf um vieles besser.
    Das einzige womit Korneuburg aufwarten kann, was in Wolkersdorf nicht verfügbar ist, ist ein Hallenbad - mal abgesehen davon, dass das Florian-Berndlbad ein Sanierungsfall ist und noch eine Weile dauern wird, bis es wieder öffnet.

Ansonsten ist die Lebensqualität einmalig, und nicht so städtisch wie Korneuburg obwohl Wolkersdorf ebenfalls eine Stadt ist.

Grundstückspreise waren vor vier Jahren etwa 160/m² und liegen jetzt in etwa bei 200 m², wobei das Problem eher das ist, dass es so gut wie keine verfügbaren Grundstücke gibt.
    In der Nachbarsgemeinde Münichsthal gibt es noch welche um 120 Euro, sind nur wenige KM von Wolkersdorf allerdings ist die öffentliche Anbindung und Infrastruktur nicht so gut wie in Wolkersdorf selber.

Was wir besonders genießen, ist das kulturelle Angebot und die zahlreichen Veranstaltungen auf hohen Niveau.

bertl2 gefällt das.
  9. Cellulite

Cellulite Gast-Teilnehmer/in

warum nimmt man sich die zeit, um so eine unnötige antwort zu verfassen?

warum sollte man denn nicht nachfragen, wie es sich in korneuburg oder wolkersdorf so lebt? wenn man einen ort vom vorbeifahren oder besuchen kennt, ist es doch was völlig anderes, dort zu wohnen.

ich würde nichts unsinniges daran finden, wenn mich jemand aus dem burgenland, der nach wien ziehen will, fragt, ob ich hernals als wohnbezirk empfehlen kann.

das hier ist ein forum, hier werden tipps, empfehlungen und einfach nur meinungen ausgetauscht. und wenn man sich von einem thema nicht angesprochen fühlt, muss man ja nicht antworten...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden