1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bambi17, 18 Januar 2005.

  1. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage: wer von euch hat einen Korkboden auf Fußbodenheizung verlegt und womöglich auch noch in der Küche?
    Wir sind gerade am Hausbauen und überlegen uns derzeit die Bodenbeläge. Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung.
    Im Wohnzimmer werden wir uns für Parkett entscheiden, für die Küche wurde uns von einem Innenausstatter Kork empfohlen. D.h. uns gefällt Kork sehr gut, wir hatten ihn fürs Kinderzimmer ins Auge gefasst. Da ich in der Küche nicht unbedingt Parkett will (weil der schnell ausschauen wird...) und auch nicht wirklich Fliesen (weil ich die besonders in der Übergangszeit, aber auch im Sommer eher kühl empfinde und ich gerne ohne Hausschuhe in der Küche stehe), wäre Kork eine super Alternative.
    Dieser Innenausstatter hat selbst Kork in der Küche und argumentiert, dass der Kork durch seine Weichheit nachgibt, wenn etwas runterfällt und NICHT sofort Dellen bleiben.
    Eine andere Firma hat uns von Kork in der Küche abgeraten, weil sich der Lack bald lösen wird bzw. irgendwie "spröde" wird und dann Feuchtigkeit in den Kork eindringen kann - vorallem in der Küche durch Dampf und runtertropfen - und der Kork dann quillt...
    Leider kennen wir niemanden mit Erfahrung und ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg mit jemanden Meinungen austauschen kann!
    Ich weiß auch wirklich nicht, ob Kork bei Fußbodenheizung so optimal ist, weil Kork ja eher isoliert und durch seine Beschaffenheit die Wärme wahrscheinlich nicht so gut leitet (der Innenausstatter argumentiert, dass beim Korkparkett die Korkschicht nur sehr dünn ist - d.h. nur die Oberfläche ist Kork).
    Tja, wie schon geschrieben - ich freue mich über Erfahrungsberichte!
    Danke und liebe Grüße,
    Barbara
     
  2. Kubi

    Kubi Gast

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Meine Schwiegereltern haben Kork in der Küche. Mir gefällt es nicht, aber ich muß zugeben, daß es sich super daraufsteht. Besonders wo man ja in der Küche oft schon länger steht. Allerdings haben sie keine Fußbodenheizung.
     
  3. katherina26

    katherina26 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    schön, dass ich diese überlegungen nicht alleine anstelle :DD. grüble auch darüber nach- aber auch noch, ob ich eine fussbodenheizung haben will. korkboden schaut voll nett aus, fühlt sich barfuß toll an. der dunkle kork gefällt mir ganz gut, bekannte von uns haben ihn auch in der küche- man sieht allerdings vom nass aufwischen mit der zeit- liegt jetzt 4 jahre drinnen in der küche- ränder- wenn man aber nicht weiss, wie der kork neu ausschaut bemerkt man es nicht- das mit der dünnen nutzschicht dürfte also stimmen- der helle kork gefällt mir nicht - und obs auch bequem mit fussbodenheizung ist- keine ahnung- wennst mehr weisst- bitte pn.
     
  4. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Hallo Kubi!
    Danke für deine rasche Antwort.
    Kannst du auch ungefähr sagen, wielange sie den Boden schon haben und wie "abgenutzt" er aussieht? Und sind deine Schwiegereltern zufrieden damit? Oder würden sie keinen Kork mehr für die Küche nehmen?
    Danke nochmal und liebe Grüße,
    Barbara
     
  5. Kubi

    Kubi Gast

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Meine Schwiegereltern haben ihn seit ca. 11 oder 12 Jahren. Sie sind voll zufrieden und würden sich immer wieder einen Korkboden legen lassen. Man sieht auch keinerlei Abnützungserscheinungen wie zB. beim Parkett das zur gleichen Zeit im Rest der Wohnung verlegt wurde. Ich würde mir vom Gefühl her sofort einen Korkboden in der Küche nehmen, aber mir gefällt er nicht. Obwohl ich gerade gelesen hab, daß es ihn anscheinend in verschiedenen Farben gibt. Muß ich direkt mal schaun gehen ;)
     
  6. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Hi!
    Auch danke für deine Antwort. Hm, dass der Boden deiner Bekannten nach nur 4 Jahren schon Ränder hat, stimmt mich doch nachdenklich... Ich hätte den Boden schon gerne die nächsten 15 Jahre!!!
    Ich bin Fan von Fußbodenheizung; meine Eltern haben eine. Allerdings haben sie so gut wie alle Räume gefliest und das mag ich nicht so... Im Winter ist's zwar toll, weil die Fliesen angenehm warm sind, aber eben in der Übergangszeit und im Sommer sind die Fliesen kühl. Wobei es im Sommer, wenn es draußen wirklich heiß ist, auch wieder angenehm ist, wenn der Boden etwas "kühler" ist.
    Tja, nur in der Küche habe ich leider ein Problem...!
    Aber vielleicht finden wir ja hier noch wen mit Erfahrungswerten.
    Ich melde mich natürlich gerne, wenn ich noch etwas Entscheidendes in Erfahrung bringe!
    Liebe Grüße,
    Barbara
     
  7. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    So mich nicht alles täuscht ist Kork wärmedämmend, würde also bei Fußbodenheizung nich so toll sein.

    Unser Installateur hat uns abgeraten.

    Liebe Grüße

    Irene
     
  8. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Vielleicht hat ja jemand auch noch eine "alternative" Idee für mich, so wie "kat" mit dem Linoleum...
    Anscheinend trauen sich wirklich nicht viele Leute über den Kork...
     
  9. _fluegerl_

    _fluegerl_ Gast

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    kork sieht ja wirklich toll aus, nur was wenn da ein öl nach unten tropft?
    oder sind diese beläge beschichtet?
    das hat mich schon immer interessiert!
     
  10. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Danke Katrin, echt nett von dir!
    Ich habe schon gesucht: es gibt von tilo (www.tilo.com - dort sieht man übrigens auch den Kork in mehreren Farben!) auch Linoleum. Wir haben uns bei der Fa. Bako-Parkett im 22. ein Angebot für Parkett und Kork machen lassen, auch beides von der Fa. Tilo. Allerdings habe ich dort im Geschäft kein Linoleum ausgestellt gesehen; vielleicht auch übersehen...
    Ich wusste nicht, dass Linoleum Fußbodenheizung-tauglich ist!
    Ich werde mich weiter informieren!!!
    DANKE nochmal und liebe Grüße,
    Barbara
     
  11. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche


    Ja, der Kork ist lackiert! Aber ich habe eben gehört, dass sich diese Lackschicht bald abnutzen soll bzw. "spröde" wird... Deshalb frage ich ja so genau nach, ob jemand Erfahrungen über längere Zeit hat!
    Ich hatte in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern Kork - unlackiert! - an einer Wand (beim Bett) und das hat mir schon als Kind sehr gut gefallen.
    Aber anscheinend gibt es nicht viele Leute, die Kork am Boden haben und schon gar nicht in der Küche und schon gar nicht mit Fußbodenheizung...
     
  12. evy

    evy Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Wir haben Korkböden in den Kinderzimmern und in den Arbeitszimmern. Ich würde ihn aber nicht in der Küche haben wollen. Der in den Arbeitszimmern ist schon ziemlich abgenützt wir haben ihn jetzt das 3. Jahr. Eh klar, vom Sessel hin und herrollen da gibts aber so durchsichtige Matten zum Darunterlegen. In der Küche haben wir auch einen Linoleum und ich bin (bis auf die Farbe) sehr zufrieden damit. Er zeigt trotz großem Hund und 2 Kindern kaum Abnützungsspuren.
     
  13. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Kork in der Küche???? So was kann echt nur einem Innenausstatter einfallen :rolleyes:

    Kork ist total weich. Stell Dir vor wie oft Du da über ein und die selbe Stelle läufst. Wasser verträgt er auch keines. Braucht nur mal der Geschirrspüler ein Leck haben oder die Kinder eine Überflutung anrichten, dann ist er hinüber.

    Besonders wenn ihr Fußbodenheizung habt, sind Fliesen/Feinstein ideal. Haben wir auch und ich laufe darauf barfuß und bin sonst eine echte Frostbeule ;)

    Feinstein ist noch besser als Fliesen weil er durchgehen eine Farbe hat. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn mal ein Messer runterfällt und ein Eckerl abspringen sollte. Wie groß das Loch bei so einem Unglück im Korkboden ist, möchte ich lieber nicht wissen.

    eine Alternative wäre evtl. noch ein guter Laminatboden.
     
  14. Kara

    Kara Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    also ich hab in der küche einen korpkparkett. weil er am einfachsten zum verlegen war (musste schnell gehen, und war keine große fläche). und ich bin bis jetzt sehr zufrieden!
    er liegt allerdings erst ein jahr...
     
  15. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Danke, danke - vielleicht "outen" sich ja noch ein paar Korkbesitzer - :)
     
  16. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Kara hat ihn aber gerade mal 1 Jahr. Wenn man bedenkt, dass die meisten Küchen 20 Jahre stehen, möchte ich nicht wissen wie der dann aussieht.

    Geh in einen Baumarkt oder zu einem Raumausstatter und hol Dir ein Reststück Korkboden. Dann versuchst, was er so aushält (was drauffallen lassen, richtig nass machen - eben Sachen, die in der Küche passieren können)
    Versuch das Gleich mit Feinstein und Laminat!

    Wir haben Kork im Schlafzimmer und in 2 Kinderzimmern. Nach gut 1 Jahr hat haben die KiZi-Böden leider schon einige Schrammen abbekommen. An den Stößen ist es heikel mit Wasser - schon beim zu nassen Aufwischen saugt es sich rein.
     
  17. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    AW: Korkboden/Fußbodenheizung/Küche

    Wenn ich ehrlich bin - ich bin eh nicht vom Kork für die Küche überzeugt bzw. ich habe Angst, dass er nichts aushält. Er würde mir halt nur so gut gefallen und es wäre sicher ein tolles Gefühl...
    Ich werde mich jetzt mal aufs Linoleum stürzen und mir dazu alle Infos und Angebote einholen!
    Aber die Idee ist gut, mir ein "Probestück" zu besorgen und selbst zu testen!
     
  18. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Gibt's neue Erfahrungswerte dazu??
    Bei uns dasselbe, FBH, Kork ist mein Favorit in der Küche (aufgrund der langen "Stehzeiten" dort - die Gelenke/der Rücken soll es einem ja danken, aber auch optisch, da er zur ausgesuchten Küche sehr schön aussehen würde)...
     
  19. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Lustig, dass du das Thema noch mal ausgräbst! :wave:

    Meine "Geschichte" wäre jetzt zu lange, um sie in allen Details zu schreiben, aber ich versuche eine Zusammenfassung:
    Wir haben uns dann doch für Korkparkett in Küche und Kinderzimmer entschieden. Auf der Fensterbank im Kinderzimmer auch (wir haben keine "Fensterbretter", wir haben überall den Bodenbelag auch als Fensterbank verwendet). Im Wohnzimmer Parkett, Wohnzimmer und Küche sind offen und d.h. da stoßen die zwei Beläge zusammen (nicht gerade, sondern geschwungen).

    Nachdem wir den Korkparkett 1/2 Jahr liegen hatten, hat er sich aufgestellt/gewellt an den Stößen. Wir haben uns natürlich sofort an den Innenausstatter gewandt, der den Boden gelegt hat. Der hat ja vor Verlegung die Restfeuchte des Estrichs gemessen und diesen für trocken befunden.

    Jetzt beginnt die lange Geschichte: der Innenausstatter wollte sich abputzen, am Ende kam ein Sachverständiger und auch der Baumeister, usw. Der Korkparkett musste wieder entfernt werden. Niemand kann sich genau erklären, was passiert ist, aber eine Theorie lautet so: an den Fußbodenheizungsrohren hat sich beim Aufheizen im 1. Winter (wobei ja nach dem Austrocknen des Estrichs eh aufgeheizt wurde!) eine Restfeuchtigkeit gebildet und die konnte durch den Korkparkett nicht verdampfen.

    Wir bekamen die Kosten ersetzt, bzw. fürs Kinderzimmer haben wir dann auch Parkett ausgesucht, für die Küche doch Fliesen (die dann teurer waren und für die wir aufzahlen mussten) und der Innenausstatter hat's auf seine Kosten neu verlegt.

    Bei der Untersuchung durch den Sachverständigen wurde eine Estrichprobe entnommen und ein Fußbodenheizungsrohr angebohrt. Kinderzimmer und Küche mussten für die Dauer der Arbeiten natürlich wieder abgebaut und in anderen Zimmern untergebracht werden. Vielleicht kann sich jemand vorstellen, wie lustig das ist, wenn man Haus baut, übersiedelt, endlich die letzten Kartons ausräumt und dann irgendwie wieder von vorne beginnt... Drei Wochen lang ohne Küche, Dreck, usw.

    Auf jeden Fall haben wir den Korkparkett am Fensterbrett im Kinderzimmer lassen. Ich wollte damals nicht, dass am Fenster auch noch herumgestemmt wird. Und ich kann sagen: die Farbe ist - da das Fenster auf der Sonnenseite ist - nach den 6 Jahren jetzt schon recht ausgebleicht. Auf jeden Fall heller. Soooo oft wische ich dort nicht feucht drüber, aber doch, und ich finde, es sieht einfach nicht mehr sehr "neu" aus. Ich bin eher enttäuscht.

    Mit den Fliesen in der Küche (Feinstein) bin ich sehr zufrieden und sie sind mir auch nicht unangenehm kalt! :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden