1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kontrollierte wohnraumlüftung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -cat-, 18 Februar 2007.

1. -cat-

-cat- Gast

eine kontrollierte wohnraumlüftung von ho*al, hat die wer?
    uns würden vorteile und nachteile brennend interessieren, die anschaffungskosten sind ja leider kein pappenstiel und die werbung verspricht ja einiges von dem "wunderding". also ihr lieben, hat die vielleicht jemand auch in echt und kann uns von erfahrungen berichten?
    vielen, vielen lieben dank im voraus :wave:

2. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Wo ist Prusiner????;)
    Also ich bin ja noch ein Laie auf dem Gebiet, aber wir bekommen auch eine KWL mit WRG. Allerdigs von Paul, aber das ist sicher egal von wo sie ist- funktionieren muss sie! ;)
    Vorteile für mich:
    MUSS nicht Lüften (darf aber ;) )
    Keine Gefahr der Schimmelbildung an Wänden oder so
    Weniger Staub
    Immer frische Luft
    kein unangenehmer Geruch mehr nach Fisch kochen oder so :D
    Aber ich denke unsere Profis können dir da noch mehr darüber mitteilen :wave:

3. -cat-

-cat- Gast

vielen dank und

HUHUUUU WO SIND DIE PROFIIIIS :D :wave:

4. blaudarla1

schupf dich mal hoch, damit die Profis dich nicht übersehen :D

5. prusiner

prusiner Gast

.. nix Profi, nur Bewohner einer KWL-bestückten Hütte ...

KWL war bei uns ein Muss, da wir keine konventionelle Heizung (Passivhaus) haben, somit waren die Kosten "minimal", weil ja die Heizung komplett gestrichen werden konnte; Lüften muss man nicht, können tut man schon, wenn man unbedingt will; aber man gewöhnt es sich rasch ab; Schimmel gibt´s nicht, die Luft ist auch am Morgen im Schlafzimmer trotz geschlossener Fenster frisch, Gerüche verschwinden ziemlich rasch aus dem Haus (zur Not: Turbo-Taste drücken..); das Thema Lufttrockenheit sollte beachtet werden (bei uns durch Massivholz kaum ein Thema).

Unsere Lüftung arbeitet mit einem Kreuzstromwärmetauscher ohne Feuchtigkeitsrückgewinnung, die Hoval hat meines Wissens einen Rotationswärmetauscher mit Feuchterückgewinnung. Über den Sinn streiten sich die Geister, mir ist die Kreuzstromgeschichte lieber, da sich da die Luftströme gar nicht vermischen, bei Rotationswärmetauschern ist das schwieriger. Dafür braucht die Hoval aber angeblich auch keine Zuluftvorwärmung oder einen Erdkollektor .. schwierig ..

Ich würde lieber 10 Jahre mit einem zusammengenagelten Küchenprovisorium leben, als auf eine KWL zu verzichten; aber hier scheiden sich naturgemäß auch die Geister ;).

6. -cat-

-cat- Gast

okay, und welche kwl habt ihr? welche firma, welche kosten? wenn geht gesplitterte kosten d.h. jahreskosten, anschaffungskosten, wartung etc.
    gibts auch nachteile, kann ja nicht nur vorteile haben das ding :D

7. prusiner

prusiner Gast

.. kleiner Finger, ganzer Arm .. wie die Krokodile .. die Häuslbauer..

Aerosmart Mono incl. selten genutzer Abluft-Wärmepumpe (wir heizen ein bisserl mit Holz), 15 (oder waren es 18). TEUR ziemlich komplett alles incl. Erdkollektor soweit ich mich erinnern kann, Wartung: jedes Jahr einen F6 Außenfilter (Standard-Industrietaschenfilter) grob 60 EUR, alle 1-2 Monate G4-Filtermatten (m² Ware, billig) im Gerät und in den Abluftventilen ausklopfen oder erneuern, Stromverbrauch weiß ich nicht, aber gering.

Nachteile: bislang bis auf leichte Neigung zu Lufttrockenheit: keine

8. LANDEI

LANDEI Gast

@pruisner: wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr ein Passivhaus mit KWL und als Hauptheizung eine Luft-Wärmepumpe. Zudem heizt ihr mit Holz?
    Mit einem Kachelofen? Schaltest du dann die Wärmepumpe ab und die KWL läuft alleine weiter?
    Wenn du dann einheizt mit Holz, bekommst du dann nicht die Megahitze im Haus (wg. super-Dämmung)?

Wir möchten gerne eine KWL mit Luft-Luft-Wärmepumpe als Hauptheizung haben. Zudem möchte GG aber nicht auf einen Kachelofen verzichten - damit möchte er im Winter heizen. Ist das überhaupt sinnvoll? Ist dann ein zusätzlicher Kachelofen nicht überdimensioniert?

Sorry, dass ich dich jetzt ausquetsche - aber du scheinst darüber sehr gut Bescheid zu wissen.:D

P.S. Ach ja, wir haben dann ein 3-Liter-Haus mit 3-fach-verglasten Fenstern

9. prusiner

prusiner Gast

Unser Haus erreicht standortbedingt das "echte" Passivhaus nicht (an einem idealen Standort wäre es eines) und ist ein sehr gutes 3-Literhaus, darum der Holzofen (Kaminofen)
    Die Heizmöglichkeit über die KWL nutzen wir kaum sondern nur als Grundtemperierung, die Leistung reicht nicht für die benötigte Heizlast. Wenn wir zu Hause sind, läuft die Wärmepumpe der Lüftung normalerweise nie und nachträglich betrachtet würden wir die WP eventuell gar nicht brauchen. Rein über die Luft zu heizen ist auch nicht ganz problemfrei; entweder braucht man hohe Temperaturen (Geruchsproblem) oder hohe Luftmengen (Lufttrockenheit) um in einem nicht perfekten Passivhaus per Lüftung zu heizen, typischerweise bringt man so 1,5 kW Wärmeleistung per Lüftung ins Haus, und unsere Heizlast ist 2,5 kW für das ganze Haus. Außerdem ist die Lüftungsheizung bei verträglichen Lufttemperaturen recht träge.

Unser Ofen ist ein Kaminofen (Wodtke Ego), der auch mit wenig Holz sachte vor sich hinbrennt und mit viel Holz heizt wie die Hölle, er steht im Vorraum EG und im schlimmsten Fall überheizen wir halt den Vorraum. Die Wärme verteilt sich dann gut im ganzen Haus. In einem 3-Literhaus würde ich schon eine kräftige Wärmequelle zusätzlich zur Lüftung vorsehen, aber gelegentlich haben wir schon im Wohnraum die Fenster im Winter aufgerissen, weil wir zu fröhlich Feuerchen gemacht haben, aber man lernt ja dazu..

10. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

unser 3-l-haus hat auch eine WP für die fußbodenheizung, die KWL und warmwasser auch gleich macht. ist eine siemens HLW 6, die "eierlegende wollmilchsau" ;) .
    laut haushersteller kostet das ding 38tausend. aufreis auf die im haus enthaltenen heizteile waren aber nur 10, da ist uns die entscheidung ein bisserl leichter gefallen. :)

und: stimmt: ans nicht fenster-aufreißen gewöhnt man sich irre schnell. vor allem braucht man nicht ans zumachen denken!
    und außerdem: ans nicht abgestanden müffeln frühmorgens gewöhnt man sich fast noch schneller!

11. LANDEI

LANDEI Gast

na, das wird meinen GG freuen:D . So wies ausschaut, haben wir ja dann ähnliche Häuser - zumindest was die Haustechnik/Heizung betrifft.

Ich freu mich am meisten auf die KWL - die ist mir das Geld auf jeden Fall wert. kleiner positiver Nebeneffekt im Sommer: Fliegen und Gelsen dürfen draussenbleiben :D Bei uns gibts im Sommer dermaßen viele davon, dass GG und ich jeder seinen eigenen Fliegenklatscher hat - den können wir dann feierlich begraben (freu)

abgesehen davon: bei 3-L-Häusern muss man die einfach haben.

12. -cat-

-cat- Gast

wahnsinn, dickes danke für die vielen antworten. gg hat ziemlich interessiert mitgelesen.
    was mich aber trotzdem noch interessieren würde, hat vielleicht zufällig jemand von euch die kwl von hova*. die funktioniert ja wieder ein bißchen anders z.b wärme- und luftfeuchtigkeitsrückgewinnung über abluft. so sagt´s zumindest das prospekt :rolleyes:

@pruisiner, wie lang hast du deine kwl jetzt schon?

13. prusiner

prusiner Gast

@ -cat- Die KWL läuft seit ca. 2 1/2 Jahren ..

@LANDEI: im Sommer ist je nach Beschattungssituation und Temperaturen schon auch einmal ein Durchlüften in der Nacht per Fenster ganz angenehm. Die Kühlfunktion der KWL mit Erdkollektor und Sommerbox/Sommerbypass ist ein kleiner Betrag, aber keinesfalls eine Klimaanlage. Wir haben dazu in 2 Fenstern Fliegengitter, und da zieht´s dann im Bedarfsfall nachts so 2 Stunden durch.

14. -cat-

-cat- Gast

das sich der tread so interessant und brauchbar ;) entwickelt hätte ich gar nicht erwartet *freufreu* :wave:

15. LANDEI

LANDEI Gast

hmm - KWL von Hoval? ist das nicht die, die verspricht dass es das Problem mit der Lufttrockenheit nicht gibt? Die soll ja die Luft nachbefeuchten oder so....(sag das mal ganz laienhaft)

Soll aber angeblich auch eine der teuersten sein. Ein High-Tech-Gerät der Sonderklasse - dementsprechend auch vielleicht störungsanfälliger und wartungsintensiver? So lange gibts die ja noch nicht dass man da auf Langzeiterfahrungen mit dem Patent zurückgreifen kann.
    Ich würde da auf jeden Fall mehrere Anbieter zur Brust nehmen:D
    Eine Freundin von mir (baut Passivhaus) hat glaub ich so eine Hoval Wunderkiste - die ist total begeistert (Haus ist noch nicht in "Betrieb" genommen:D ).
    Das Problem ist es gibt immer mehrere Meinungen dazu :rolleyes:

16. -cat-

-cat- Gast

ja genau die ist das! und wie du schon sagst, auch jedes wunderding hat irgendwo so seine macken ...

was anderes: welche geräte gibts denn sonst noch so, bzw. welche firmen(namen) eventl auch links?

17. blaudarla1

18. LANDEI

LANDEI Gast

tja, ich hatte (Betonung liegt auf hatte) tonnenweise Prospektmaterial für sowas zuhause. Nachdem wir uns jetzt entschieden haben hab ichs verschmissen.
    Ich würde dir empfehlen auf eine Häuslbauermesse zu gehen und dort Infos zu sammeln. Hör dir zum Thema auch Vorträge an und rede mit Installateuren, die mit solchen Techniken arbeiten.

Wir selber nehmen jetzt ein Schwörer Haus. Die "basteln" ihre Haustechnik selber zusammen (KWL mit Luft-Luft-Wärmepumpe und Solaranlage für Brauchwasser) und haben in dem Bereich 20 eigene Patente. Die verkaufen schon seit 15 Jahren Häuser mit dieser Technik und haben damit auch viel Praxiserfahrung.

zum Thema kann ich dir den Ratgeber "Unser Haus" sehr ans Herzen legen. Darin findest du auch haufeinweise Werbung von Firmen zu dem KWL und Wärmepumpen. Auch ist da alles super genau beschrieben (mit Bildern), sodass es selbst ich "Fast" verstehe (als technische Null).
    Internet: www.hausbauer.at e-Mail: [email protected]

19. -cat-

-cat- Gast

mah super, ich danke euch wirklich! bauratgeber ist schon betellt :D

20. prusiner

prusiner Gast

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden