1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kontowechsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 18 November 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

hallo!

mich würde folgendes interessieren:

wenn ich nun mein konto wechseln würde und bei einer neuen bank dann ein konto eröffne, was passiert mit dem konto bei der "bisherigen" bank.

eine empfehlung der banken ist ja das alte konto noch 1-2 monate gleichzeitig neben dem neuen zu führen, um einziehungsaufträge und lastschriftenaufträge schneller und problemlos abwickeln lassen zu können.
    jedoch habe ich derartige "aufträge" nicht bei meiner alten bank.

muss ich nun auch zu meiner alten bank gehen und sagen, ich möchte dort das konto schließen?
    aber was passiert mit dem "geld" das noch auf meinem alten konto ist? muss ich das geld selber zu meinem "neuen" konto überweisen? oder macht das die alte bank für mich automatisch?

also meine sorge bzw. frage liegt darin, wie und auf was für ein art ich das geld von meinem "alten" konto zu meinem "neuen" konto bekomme, im falle eines kontowechsels.
    möchte von der sparkasse zur easybank wechseln.

lg

2. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

was ich mich erinnere konnte ich bei der kontoeröffnung bei der easy bank angeben das sie sich um das alles kümmern sollen...

3. austrianxparent

ja, da muss man ein eigenes forumlar ausfüllen, falls man das möchte und dann erledigt die easybank den kontowechsel.
    also dann müsste ich sogar nicht mehr zu meiner alten bank hingehen und sagen ich möchte kündigen? bräuchte ich mich dann quasi bei meiner alten bank nicht mehr blicken lassen? :)

ist wer von euch bei der easybank? seit ihr zufrieden von der easybank?`habt ihr schon eher schlechtes auf erlebt?
    falls man zahlscheine zum einzahlen hat als easybank kunde, macht man dann sowas bei den filialen der BAWAG P.S.K ?

4. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zur Easy Bank gewechselt.
    Auf dem Zettel gibst du an, wann du das alte Koto kündigen möchtest und auf welches Konto du dein Restguthaben überwiesen haben möchtest, bzw. Minus abgebucht.
    Hat problemlos funktioniert, hatte es noch 2 Monate parallel laufen.
    Bis jetzt hatte ich keinen Zahlschein, den ich nicht online überweisen hätte können. Wenn dann kann mans normal bei der Bawag machen.
    Kanns nur empfehlen, habe meine Entscheidung kein einziges mal bereut!

5. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wir haben 3 Konten bei der Easy Bank und sind sehr zufrieden. Kann es nur empfehlen :)

6. austrianxparent

das hört sich ja erfreulich an, dass die easybank so gut ist. freut mich !

naja, muss ich dieses formular das als auftrag zur durchführung des kontowechsels gilt, bei meiner alten bank abgeben, oder bei der eröffnung des kontos beispielsweise bei einer Bawag filiale?
    falls ich es bei der alten bank abgeben muss, muss ich dann das formular persönlich dort abgeben, oder per post hinschicken?
    bin irgendwie noch etwas verwirrt was das angeht :S

im anhang das forumlar dazu, dass ihr es euch ansehen könnt und mir dann genau sagen könnt was da auszufüllen ist. weiß nicht warum, aber die 1.seite des forumlars verwirrt mich. ebenfalls wie oben beschrieben, bei welcher bank ich das formular abgeben muss und auch welche art.

Anhänge:

7. knom76

Ich habs bei der Bawag abgegeben. Zur alten Bank mußt du nicht mehr gehen ;)

8. knom76

"abgebende Bank" schreibst deine alte Bank hin, das ist der Zettel, den die Easy Bank dann an deine alte Bank schickt. Die neue Kontonummer nicht eintragen(kannst ja noch nicht wissen), das machen die dann

9. austrianxparent

und was is mit der bankomatkarte der "alten" bank? :)

wie schnell kommt denn dann in der regel die infos der easybank über neue kontonummer und ab wann es aktiv ist?
    dann wüsst ich auch welches datum ich beim forumlar für den kontowechsel hinschreiben soll, ab wann es gekündigt werden sollte bzw. der betrag von meinem "alten" konto aufs neue überwiesen werden sollte.

10. austrianxparent

muss ich da dann vermutlich den namen und die adresse meiner "alten" bank hinschreiben oder?
    weil woran ich nachdenke ist, welches datum ich nennen soll, ab wann die abbuchungsaufträge nicht mehr durchgeführt werden sollen z.b, oder per welchem datum mein geld von meinem alten konto aufs neue überwiesen werden soll etc.

habt ihr im punkt 7. ( im zuge des kontowechsel für notwendige fragen), habt ihr da direkte kontaktaufnahme mit euch angekreuzt oder telefonisch kontaktaufnahme direkt mit der easybank?

11. knom76

Das geht relativ schnell. In der selben Woche bekommst normalerweise deine neue Karte und Kontonummer.
    Alte Karte kannst du bei der Bawag abgeben, da steht eh bei Punkt 5, welche Karten du dazu gibst. Man kanns durchschneiden. so hast du aber ein paar Tage keine Bankomatkarte.
    ich habs bei der alten Bank abgegeben, aber hatte eben die Konten parallel laufen.

12. knom76

13. austrianxparent

danke für die tipps und ratschläge soweit !!!

falls ich noch fragen habe, meld ich wieder....

lg

14. knom76

Gerne, hast du deine Privaten Nachrichten gelesen?

15. austrianxparent

habe meine private nachricht ganz übersehen :)
    sry :) schreib dir jz darauf privat eine antwort.....

16. MatsBM

MatsBM Gast

Die Bankomatkarte muss VOR Schließung des alten Kontos bei der Bank eingelangt sein, sei es dass du diese persönlich abgibst oder hinschickst.
    Mit dem Abgeben der alten Bankomatkarte würde ich solange warten bis du mit der Karte des Easybank vom neuen Konto abheben kannst.

Die Aktivierung des Kontos geht ab Einlangen der unterzeichneten und beglaubigten Unterlagen sehr schnell.
    Als Überweisungsdatum des Restguthabens vom alten zum neuen Konto würde ich den Schließungstag des alten Kontos nehmen.
    Sinnvollerweise lässt man beide Konten etwas paralles nebeneinander laufen, ich würde das alte Konto immer mit Quartalsende schliessen (jetzt der 31.12.2011) da du ja die Kontoführungsgebühren ohnehin quartalsweise bezahlst und somit keinen Vorteil hast wennst das Konto z.B. mit Anfang Dezember auflöst.

Liebe Grüße
    Mats

17. Zdrahal

Hallo,

wenn wirklich keine laufenden Einzieher auf dem alten Konto sind kann man es unmittelbar löschen lassen. Wichtig ist eben der alten Bank sämtliche Karten zurückzugeben, da die sonst das Konto nicht löschen werden.

Die Gebühren werden tageweise berechnet und dürfen nicht pauschal für das Quartal verlangt werden. Dafür gibt es eine einmonatige Kündigungsfrist bei Konten, somit kommt es meistens sowieso automatisch vor, dass das alte und das neue Konto parallel laufen.

MfG, Jan Zdrahal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden