1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kontorahmen, wie viel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LadyBlueNote, 21 Juli 2011.

1. Was gilt bei den Überziehungsrahmen? Gibt's da eine bestimmte Rechnung, wie viel man haben dürfen "sollte"? zB doppeltes Gehalt oder sowas?

2. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, wir haben den doppelten Lohn meines Mannes als Überziehungsrahmen. Da wir aber nie überziehen, hab ich das noch nie getestet.

3. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hätte total viel überziehungsrahmen gehabt (glaub das ist normal?). hab mir den reduzieren lassen, weil wenn jemand mal auf mein konto zugreifen kann :rolleyes:

4. sonnengelb

VIP: :Silber

Ich hab noch im kopf dass das drei fache vom regelmäßigen Eingang häufig ist. Ausnahmen gibts in beide Richtungen.

LG

5. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

PSK hat normalerweise das dreifache Gehalt - ich hab meinen Überziehungsrahmen aber auf 0 stellen lassen.

6. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

super, d.h. du zahlst dann gleich voll, wenn du ins Minus kommst, da du deinen vereinbarten Rahmen überzogen hast.

Würde ich ändern.

SG
    IE

7. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

also das system schlägt automatisch das 3fache monatseinkommen vor. aber wieviel man tatsächlich bekommt, hängt vom bankbetreuer ab, der entscheidet das. lg

8. goodgirl

ich finds eigentlich ziemlich vernünftig, wenn ich ehrlich bin. meistens kommen leute, die ihn sich freiwillig auf 0 setzen lassen, ja nicht ins minus.. und selbst wenn, die 4,5% zusätzlich für ein paar euro (und vermutlich eh nur ein paar tage) sind sicher verschmerzbar. verschmerzbarer als wenn man den überziehungsrahmen dann vielleicht doch als "guthaben" ansieht :eek: und falls wirklich mal was ansteht und man bisserl länger überziehen möchte, ist ja auch schnell ein rahmen ins system eingegeben, das dauert ja keine 5 minuten.

lg

9. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ich hab derzeit keinen (brauch ich auch nicht)

vor 10 jahren hatte ich das 6-8 fache meines gehaltens (war bei den wiener linien ;) ) hab also sehr gut verdienst

ansonst denk ich auch 2-3 Monatsgehälter is der schnitt ;)

10. DrachenPapa

DrachenPapa Gast-Teilnehmer/in

ich hab derzeit einen Gehalt als Ü-Rahmen
    will ihn aber bissi reduzieren

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Und euer Zinssatz ?

aktueller Sollzinssatz bis EUR 500,00: 7,500 % p.a.
    zuzüglich Kreditprovision 3,000 % p.a.
    darüber: zuzüglich Überziehungszinssatz 9,000 % p.a.

Ich brauch den Rahmen nicht .. aber wurd mich interessieren wie gut/schlecht der ist

12. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich habe aus prinzip keinen überziehungsrahmen, finde das nicht unvernünftig, im gegenteil, und habe auch nicht vor, dies ändern zu lassen.

13. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wieso, vielleicht hat sie mehr oben sodass sie gar nicht ins minus rutschen kann.
    ausserdem wird doch nichts mehr abgebucht wenn kein rahmen vereinbart und kein plus vorhanden ist?

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

nein das schafft meine Bank immer wieder das sie um 1000e € mehr abbuche als ich Rahmen habe .. allerdings bekomme ich die SollZinsen immer wieder retour.

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ist das so :confused: ?

Den möglichen Überziehungsrahmen legt doch (auch) die Bank fest, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Sache von wenigen Minuten ist.

Mein Überziehungsrahmen war einmal sehr hoch und auf Anraten der Bank - um das Risiko bei Mißbrauch durch Dritte zu reduzieren - habe ich ihn hinuntergesetzt, weil ich ihn ohnehin nie gebraucht habe.

Standard sind glaube ich, drei Monatsgehälter, bei geringer Bonität kann es sein, dass die Bank diesen Standard hinuntersetzt.

Überhaupt keinen Rahmen wollte ich nicht haben.
    Keinen Rahmen zu haben, bedeutet, dass man überhaupt nicht überziehen kann, sprich notwendige Überweisungen/Zahlungen werden nicht durchgeführt.

Zum einem, traue ich mir zu, dass ich mit Überziehungsrahmen genauso gut und diszipliniert wirtschaften kann und das Konto nicht überziehe, wenn ich das nicht vorhabe und zum anderen kommt es eben manchmal vor, dass größere, unerwartete Zahlungen anstehen, wo man den Rahmen kurfristigst brauchen kann, bis das Geld von anderen Konten hin- und hertransferiert ist.

16. inkale

:D
    Na ja, ich mag ja gar nicht daran denken, was bei Banken alles möglich ist.
    Von meinem Konto konnte per Erlagschein schon wer 6000 Euro abbuchen, der gar nicht zeichnungsberechtigt war.

Ist halt die Frage, ob eine Überziehung auch möglich ist, wenn du gar keinen Rahmen hast. Das fällt eher auf, dass das nicht sein sollte, als wenn ein vereinbarter Rahmen überschritten wird.

17. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

18. goodgirl

@inkale: bei einem normalen kunden, der sonst keine probleme mit der bank hat, ist es keine große sache... wie gesagt, im system sieht der betreuer, was der computer vorschlägt.. und wenn dort steht 3000,- (weil er zb 1000,- einkommen hat), und der kunde will eh nur 500,- haben, weil halt grad die waschmaschine eingegangen ist, ist das normalerweise eine sache von 5 minuten.

19. inkale

Eine Sache von 5 Minuten für dich als Bankangestellte?
    Das ja.

Aber was bedeutet es für mich als Kundin, wenn ich keinen Rahmen habe?
    Anrufen und sagen, geht schon, setzt den Rahmen rauf?

Was ich mich erinnern kann, habe ich ein Formular zugeschickt bekommen und musste den gewünschten Rahmen durch Unterschrift bestätigen.

20. sonnengelb

VIP: :Silber

Rahmen erweitern ging bei mir schnell und Problemlos per Telefon. Allerdings verlangt meine Bank eine Service gebühr für solche Änderungen. Also behalte ich meinen hohen Rahmen. Zinsen sind 7,5%

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden