1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

kontaklinsen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Blauer-Esel, 2 Oktober 2009.

  1. Blauer-Esel

    Blauer-Esel Gast-Teilnehmer/in

    Ich spiele mit den gedanken mir Kontaklinsen zu kaufen.Möchte aber vorab gerne wissen was die kosten. Kann mir das jemand sagen. Und ob sie bei der Bva oder Gkk mehr dazu zahlen. ich würde mich für die harten Linsen interessieren.
    Hoffe das mir jemand weiter helfen kann......:):)
     
  2. eamane

    eamane Gast-Teilnehmer/in

    ich war zuvor bei der gkk, habe eigentlich nix bezahlt, da ich von den kosten, die die gkk zugeschossen hat, ein jahr lang auskam.
    allerdings hab ich über 6 dioptrien, jetzt weiß ich nicht, ob das dioptrienabhängig ist.

    bzgl harte, nimm bitte weiche! ich hatte jahrelang harte und war unglücklich damit. wenn dir da auch nur ein staubkörndl oder was auch immer reinkommt, glaubst du stirbst (und ich bin wirklich ned wehleidig)

    bva. weiß ich ehrlich gesagt nicht, obwohl mein mann dort ist und auch kontaktlinsen hat.
     
  3. wackelpudding

    wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

    wenn du lehrerin mit sportunterricht bist,zahlt dir die bva die kompletten linsen!
    :wave:
     
  4. birgit0407

    birgit0407 Gast-Teilnehmer/in

    ich kann dir nur von der GKK berichten - mir wurden harte Linsen von meiner Augenarztin verordnet, sie hat die Verordnung zur Genehmigung an die GKK geschickt und ich hab dann € 120 Selbstbehalt direkt bei ihr bezahlt.

    soweit ich weiss ist das abhängig von den Dioph. - ich habe -7,50 kurzsichtig auf beiden Augen .

    LG
     
  5. Mausi88

    VIP: :Silber

    Also was sie kosten hängt davon ab wie viele Dioptrin du hast.:)

    KK zahlt eigentlich nur was dazu wenn du wirklich sehr schlecht siehst und dann auch nur alle 2 Jahre, leider.:mad:

    Ich bin bei der KFA noch und hab letztes Jahr welche bestellt, KK hat bis auf ca. 50€ alles gezahlt, dieses Jahr nicht mehr und wir mussten ca. 360€ selber zahlen.:eek::mad:
     
  6. Bebicat

    VIP: :Silber

    Hab weiche Monats-Linsen mit 4,75 bzw. 5,75 (bin kurzsichtig), mir hat die GKK noch nie irgendwas bezahlt.

    Eine Freundin hat weiche 2-Jahreslinsen, die hat immer was von der GKK bekommen, mir hat meine Ärztin immer gesagt, es gibt nix.

    Allerdings fühl ich mich mit Monatslinsen wohler, ich verlier oder zerreiß mal gern eine ... :rolleyes:
     
  7. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde die Antworten hier teilweise schon etwas arg.

    -Nimm bitte weiche Linsen - sowas hat der Arzt zum entscheiden und nicht ein Forums-Mitglied. Es gibt Gründe warum die einen weichen haben und die anderen harten, sowas muss vom Fachmann beurteilt werden und kann man sich nicht aussuchen.

    -um so mehr Dioptrien man hat um so teurer wird es - von wo ist der blödsinn?

    es gibt x verschiederne anbieter und marken, es kommt drauf an ob man eine Hornhautverkrümmung hat oder nicht, ob man einen Astigmatismus hat usw.

    Kontaktlinsen gibt es schon ab 15€ die Monatspackung aber da gibt es viele Unterschiede.

    Ich würde dir einen guten Arzt oder Optiker empfehlen, da zahlst du ca 70€ für die Anpassung und bekommst Probelinsen zum probieren.

    Der Arzt oder Optiker stellt fest ob die Kontaktlinse in deinem Aug richtig sitz und sich richtig bewegt, ob genug Sauerstoff zu deinen Aug kommt uvm.

    Die WGKK zahlt erst ab einer gewissen Dioptie anzahl.


    lg
    Alex
     
  8. Mausi88

    VIP: :Silber

    Ähmm, das weiß ich aus Erfahrung vielleicht?;)

    Je mehr Dioptrin ich bekommen hab desto teurer wurden auch die Linsen bzw. vorher die Brille.;)
     
  9. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in


    Das lag wohl am Optiker nicht an den Dioptrien.
    Ein Beispiel:
    BEim Filmann kostet die 19,50€ Brille auch immer 19,50€ egal welche Glas-Stärke du brauchst.
    Kontaktlinsen auch, wenn du das selbe Produkt nimmst

    lg
    Alex
     
  10. eamane

    eamane Gast-Teilnehmer/in

    ja, das dachte ich damals auch und hab jahrelang harte gehabt, von der ärztin, weil damit die kurzsichtigkeit angeblich gestoppt wird.... nein, dem war nicht so
    und kaum hatte ich vom optiker weiche, war der spuk vorbei. also soviel zum facharzt.

    und vielleicht gehen auch weiche, das steht ja nirgends geschrieben, dass sie sie nicht nehmen darf.
     
  11. sonnengelb

    VIP: :Silber

    ich hab von der bva bist jetzt keinen müden groschen oder cent dazubekommen. mir wurde damals gesagt, dass das nur ab einer gewissen dioptrienanzahl oder gewissen medizinischen indikationen geht.

    lg
     
  12. Mausi88

    VIP: :Silber

    Also ich hatte früher immer eine Brille (auch Fielmann) und je mehr Dioptrin ich hatte desto teurer waren logischerweise auch die Gläser immer.:)
     
  13. birgit0407

    birgit0407 Gast-Teilnehmer/in

    ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass hängt eher davon ab, wie dünn du die gläser haben möchtest. bei mir zumindest (- 7,50 Diop.) glaub es gab 3 oder 4 Preisvarianten beim Fielmann. und die mit dem dünnsten Glas war natürlich die teuerste ..
     
  14. Mausi88

    VIP: :Silber

    Wir hatten immer das dünnste Glas:), aber teurer war es trotzdem jedes Jahr.^^:boes:
     
  15. Bebicat

    VIP: :Silber

    Das kommt auch sehr auf die Qualität der Gläser an -> entspiegelt, Kunststoff/Glas, dünn geschliffen. Wenn du zB eine Hornhautverkrümmung hast kosten sie sowieso mehr, usw.

    Man sollte zwar keine Wucher-Preise bezahlen, aber dennoch sollten einem die Augen schon ein wenig mehr wert sein als das Billigste das am Markt ist, und da gibts bei Gläsern halt auch große Unterschiede ...
     
  16. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in



    nochmals das lag sich nicht an den Dioptrin !!!!!
     
  17. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in


    dann warst du wohl beim falschen Facharzt, dann würde ich eher vor dem warnen als vor harten Kontaktlinsen. Es hat ja einen Sinn warum es weiche und harte gibt.

    lg
    Alex
     
  18. undercover2005

    undercover2005 Gast-Teilnehmer/in

    ich kenne einige mit harten die einen augenfehler haben die weiche linsen nicht korrigieren können. das mit den dioptrien und preis glaub ich auch nicht - schau mal im internet und das kosten von einer firma alle stärken gleich.
    ich hab weiche und bin zufrieden damit und auch mit meinem optiker.
    krankenkasse zahlt mir auch nichts - was solls? die freiheit der linsen ist mir das wert.
     
  19. eamane

    eamane Gast-Teilnehmer/in

    ja, aber wenn man wählen kann, rate ich persönlich zu weichen.
     
  20. Mausi88

    VIP: :Silber

    Ich werd ja wissen woran es lag, warum soll es sonst liegen bzw. gelegen haben.;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden