1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kontaklinsen-Frage!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Enterprise, 19 Februar 2007.

1. Enterprise

Enterprise Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Gibt es hier Jemanden, der von weichen auf harte Kontaklinsen umgestiegen ist?

Ich überlege das wegen meiner Hornhautverkrümmung zu tun!

Wie lange hat die Umstellung gedauert?

Hätte gerne ein paar Erfahrungswerte, bevor ich zum Augenarzt gehe!

Dankeschön!:wave:

2. Q

Q Gast

Meine waren schlecht, ich hab sie jahrelang nicht gut vertragen (gerötete Augen ...), bis ich einen Augenarzt gefunden habe, der mir nicht unbedingt harte aufzwingen wollte.

Es gibt allerdings eine Minderheit von Leuten, die sie gut vertragen und nichts Anderes wollen würden.

3. Lena2010

Lena2010 Gast-Teilnehmer/in

Da melde ich mich gleich zu Wort, ich trage seit meinem 11. Lebensjahr harte Kontaktlinsen und hatte nie Probleme damit. Zwischendurch habe ich weiche Tages- bzw. Monatslinsen probiert (für den Urlaub zum Schwimmen, weil die nicht so teuer sind, wenn mal eine verloren geht...), würde aber die harten in jedem Fall vorziehen.

Zu deiner Frage mit dem Umstieg kann ich leider nicht viel sagen, da ich ja die harten Linsen gewohnt bin.

4. parvati

parvati Gast-Teilnehmer/in

ich habe - wie vorschreiberin - seit vielen jahren harte linsen. ich vertrage sie gut, habe aber auch einen gut geegneten tränenfilm (wird vom anpasser überprüft)
    prinzipiell sind harte linsen gesünder und leichter zu reinigen, billiger und nicht so empfindlich.
    nachteile: die eingewöhnungszeit ist wirklich hart, gerade in den ersten paar stunden fühlt es sich an, als hätte man sand in den augen. aber nach einigen tagen ist das vorbei.:)
    wichtig ist nur eine gute anpassung - wobei ich mit optikern wesentliche bessere erfahrungen gemacht habe als mit ärzten.

5. DeLuXeMaMi

DeLuXeMaMi Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann nur sagen das ich seit fast 8 Jahren weiche Linsen trage. Mein Augenarzt und Optiker haben mir auch nur weiche empfohlen weil die harten hätte ich nicht vertragen. Meine Mutter ist auch von harte auf Weiche umgestiegen hat zwar ein bisschen gedauert bis sie sich dran gewöhnt hat aber für sie sind die weiche viel besser. Aber leider ist es bei ihr so das sie über 18 diopdrin hat und leider die Kontaktlinsen nicht so viel haben und deswegen sind ihre augen schon so kaputt das ihr der arzt gesagt hat das wenn sie sich nicht einer augen-op unterziehen würde das sie vl bald blind sein würde.

6. martina3376

martina3376 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin vor etlichen Jahren von weiche auf harte Linsen umgestiegen und es war die Hölle - zumindest die 1. Zeit. Ich habs gemacht, weil angeblich die Fehlsichtigkeit nicht so schnell zunimmt!

Es ist total schwer und z.B. bei meiner Hochzeit oder Anlässe wo mir das "Gerieble" auf die Nerven gegangen ist, hab ich dann Tageslinsen verwendet. Für mich waren sie nie so komfortabel wie die Weichen.

Im September 06 hab ich mich operieren lassen und bin die Dinger jetzt endgültig los!

LG und alles Gute bei der Umgewöhnung!
    Wichtig ist das Du nicht schnell aufgibst - am Anfang haltst das Ganze nämlich wirklich fast nicht aus! Ist als hättest Du ständig was im Auge, weil man die Weichen ja wirklich fast nicht spürt!

Martina

7. Enterprise

Enterprise Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Dioptrien hattest du vor der OP?
    Wo hast du die machen lassen und was hats gekostet? *garnichtneugierigbin*:rolleyes:

8. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich hatte früher harte kontaktlinsen und immer das gefühl etwas im auge zu haben. seit ich auf weiche kontaktlinsen umgestiegen bin habe ich fast keine probleme mehr.

9. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch Hornhautverkrümmung und weiche Kontaktlinsen. Warum möchtest du umsteigen??

Mir hat der Optiker mal eine andere Marke der KL gegeben weil meine nicht lagernd waren und diese waren nur eine Spur dicker als ich gewohnt. Bist gscheit mir hat das wehgetan im Aug :eek: Harte KL würde ich sicher nicht ertragen.

10. Q

Q Gast

Bevor du dich ins Operieren verliebst: geht nur bei Kurzsichtigkeit, nicht bei Weitsichtigkeit (sonst hätte ich schon lang überlegt)

11. yorkiefan

yorkiefan Gast

Ich hatte jahrelang weiche Linsen und mußte dann nach einer Augen-OP auf harte umsteigen, weil die kleiner sind, wegen der Narbe. Die ersten 2 Wochen hätte ich fast den Hut drauf gehaut, so gekratzt haben sie, aber die Altenative wäre die Brille gewesen, und die wollte ich schon gar nicht. Heute ist das gar kein Problem, und zum Schwimmen kann ich sogar kurz Tageslinsen verwenden, weil die harten beim Baden davonschwimmen würden, und ohne seh ich nicht viel.

12. Karin1709

Karin1709 Gast-Teilnehmer/in

ich hab als jugendliche weiche getragen, musste aber auf harte umsteigen, weil sich meine kurzsichtigkeit in rasantem tempo verschlechtert hat.

die umstellung war für mich vielleicht am ersten tag ein problem, am zweiten wars ganz okay und am dritten schon ohne probleme.

ich muss sagen, dass ich NIEMALS wieder umsteigen möchte, erstens natürlich weil sich meine kurzsichitgkeit jetzt nur mehr minimal verschlechtert (max. 0,5 dioptrien alle 2 jahre) und auch das handling viel einfacher/problemloser ist.

allein das reinigen! und wenn man zwischendurch was im auge hat, ist sie leicht rauszunehmen (da hat jeder seine eigenen vorlieben, teilweise einhändig), rein ins goscherl, ablutschen und wieder ins auge.

ein etwas größeres problem ist vielleicht das einfachere verlieren der linse (ist jedenfalls bei mir so) und der hohe wert, der dann flöten geht wenn man sie nicht wieder findet. wobei ich sagen muss dass meine linsen gsd die krankenkasse zahlt. ich zahl nur einen 10%-igen SB.

vom tragecomfort sind meine linsen (vom augenarzt) wirklich top, mindestens genausogut wie weiche.

probieres einfach aus, aber bleib die ersten tage konsequent!

13. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ja, ich. ich hatte fast 20 jahre lang weiche linsen und musste dann auf harte umsteigen. ich hab fast 6 oder 8 wochen gebraucht, mittlerweile bin ich aber sehr glücklich mit den harten linsen.
    im medizin & wissenschaft unteforum findest du dazu eh schon einen ganzen fred, ich weiß allerdings nicht, von wem damals gefragt wurde.

bei mir hat's erst dann richtig geklappt, als ich die größeren harten linsen genommen habe. mit den ganz kleinen hatte ich immer das gefühl, dass mir die linsen aus den augen fallen würden.

edit: da ist er. http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=298739&highlight=harte+linsen
    und http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=251533&highlight=harte+linsen

14. KleinMauschen

KleinMauschen Gast-Teilnehmer/in

Ich trage von Anfang an nur harte Kontaktlinsen. mein Augenarzt hat sie mir wegen der Kurzsichtigkeit- die sehr schnell zunahm- empfohlen....
    Seit nunmehr über 15 Jahren habe ich die gleiche Diop. :cool:
    Nur leider bin ich in letzter zeit "a fauler Hund" und trage Brille......
    wenn mein Augenarzt das wieder sieht.....:rolleyes:

15. KleinMauschen

KleinMauschen Gast-Teilnehmer/in

:wave: meine Mama hatte auch so hohe Diop. Nach der Augen - OP hatte sie nur noch 1,5 diop. und war super glücklich :cool:

16. nine

nine Gast

das kann ich fast alles unterschreiben :)
    meine augen haben sich seit dem 30 lebensjahr endlich nicht mehr verschlechtert! :)

die umstellung habe ich nur als kitzeln gespürt und das verging rasch wieder. die größere umstellung für mich war das herausnehmen und einsetzen der linse - da ist doch eine andere technik notwendig.

meine harten linsen fallen nie von selber aus dem auge, die weichen klappten manchmal beim zwinkern so toll zusammen und fielen heraus, gefunden habe ich bis jetzt noch alle. entgültig verloren ging mir in den 21 jahren :eek: kontaktlinsenerfahrung noch keine :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden