1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Konkrete Erfahrungen mit LED-Lampen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 17 März 2014.

1. Q

Q Gast

Ich hab in meinem Schlafzimmer einen Luster, der derzeit mit 8 E14-Kugellampen bestückt ist. Da 5 davon kaputt und keine mehr vorrätig sind, erwäge ich eine Umrüstung auf "modernere" Leuchtmittel.

Amazon spuckt mir eine undurchblickbare Vielfalt von LED-Lampen aus - was davon ist brauchbar? Wie weiß man, was die Kugeln für einen Durchmesser haben? (sprich, in die Lampenschirmchen passen?) Sind diese Lampen wirklich gleich hell und von angenehmer Farbtemperatur? Leuchten die wirklich sofort mit voller Leuchtstärke? (Energiesparlampen sind ja unerträglich wegen ihrer Einbrennzeit)

Bitte um konkrete Erfahrungsberichte und sonstige Überlegungen :)

2. Q

Q Gast

Link zu Amazon funktioniert nicht. Aber:

Warum kosten die pro Stück zwischen 4 und fast 20 EUR? Wo sind die Unterschiede?

3. maha

VIP: :Silber

Habe LEDs schon ausprobiert......

4 Watt E27 zu 10.- vom Metro vor etwa einem Jahr: Angenehm, etwas schwach, Lichtfarbe OK
    7 Watt E27 zu 9.- vom Hofer vor etwa 3 Monaten: Auch alles bestens....
    9 Watt E27 (philips) vom Saturn zu 9.- (war eine Aktion zum halben Preis.) : Sehr gut, auch ausreichend hell, Lichtfarbe OK (natürlich etwas "kälter" als Glühbirnen...)

Fazit: Die Philips würde ich jederzeit wieder erwerben.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    LEDs benötigen eine Transformierung der Spannung ----> Schaltnetzteil. Und daran liegen die Preis- bzw. Qualitätsunterschiede wahrscheinlich.

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich hab seit 2-3 Jahren nur mehr Ledlampen in den unterschiedlichsten Ausführungen.
    Ja, Leds leuchten sofort mit der vollen Stärke, also keine Aufwärmzeit mehr.
    Ich hab das Glück bei einem Fachhändler zu kaufen, noch dort im Shop die Lampen incl. Beratung zu testen und sie wenn nötig umzutauschen.

Helligkeit bei den E14 ist grenzwertig und der Farbwiedergabeindex ist von Modell zu Modell unterscheidlich.

5. Ich habe LED auch im Einsatz. Im Schlafzimmer hatte ich ursprünglich Seilzeug 12 Volt mit Halogen bestückt und die 20 Watt Dinger haben nicht wirklich lange gehalten, denn bei der temeperatur sind die relativ schnell den Hitzetod gestorben. Da der Trafo alt war hatte er noch keine Elektronik zum Einschaltstrom, so habe ich die Fassungen nach und nach mit 12 V LED bestückt. Die letzte habe ich 2009 ausgewechselt und die leuchten heute noch.
    Energiesparlampen habe ich so wie sie den Dienst quittiert haten gegen LED ausgetauscht. Hier in Form von 220 V 1,5 Watt und mit langen Schaft für diese Strahlerlampen. Einsatz im Wohnzimmer und im Flur. Betriebszeit im Moment ca 2 Jahre und drei Stück ein Jahr. Ausfälle noch keine, Farbtemperatur fast gleich auch bei Nachkauf. ich kaufe die mit Angabe Warmweiß bei Kaufland, Preis zwischen 4,99 und 5,99 und im Angebot bei 3,99 .
    Es sind keine Markenhersteller wie Philips oder Siemens oder Megaman

6. LED-Kaufland.jpg

die Dinger haben 3800 K und sind mit 50000 Schaltvorgängen angegeben

7. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

kauf sie beim ikea um 4,99 bzw 6,99

8. Q

Q Gast

Lustig ... die IKEA-gebrandeten Lampen kann man auch beim Amazon kaufen :)

9. Eistee

Also ich mag das LED Licht überhaupt nicht.
    Es ist mir zu kalt und viel zu schwach. Ich mag es gern, wenn ein Raum wirklich ausgeleuchtet ist.
    Ich brauche da jetzt kein Flutlicht, aber alle LEDs die wir getestet haben, egal obs eine billige oder 10 Euro Lampe war sind bei uns durchgefallen. Einige waren nach einigen Tagen/Wochen kaputt, andere haben länger gehalten.
    Ich bleibe bei der normalen Glühbirne bzw. bei Halogenstecklampen.

Also von mir :no:

10. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

wir haben die klaren Kerzenlampen von Philips und sind zufrieden. Sind seit 1 Jahr in Gebrauch. Licht finde ich nicht kalt, allerdings haben sie teilweise einen Grünstich, teilweise Lilastich, stört aber nicht. Auf jeden Fall vieeeel besser als die Energiesparlampen, die nach nicht mal einem Jahr kaputt waren.

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor einigen Tagen die endgültige Glühbirnen-Freiheit in meiner Wohnung gefeiert.
    Die letzte alte Wolfram-Birne ging kaputt und wurde von mir durch eine exakt gleich grosse LED-Birne ausgetauscht.

LED Lampen sind den alten Glühbirnen absolut gleichwertig. Es gibt sie in warmem oder kühlerem Farbton, damit wirklich jeder Gusto erfüllt ist. Zudem sind sie dimmbar und und in allen Formen zu haben. Beim Betrieb werden sie nicht warm und verbrauchen nur 10% der Energie einer gleich hellen Glühbirne.

Und die Preise sind mittlerweile auch okay. Standardformen sind beim IKEA am günstigsten. Benötigt man eine Spezialform ist der Conrad das Geschäft der Wahl.

Es gibt absolut keinen Grund mehr, keine modernen Leuchtmittel zu verwenden.

maha gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Diese "Energiesparlampen" auf Leuchtröhrenbasis sind immer noch mies. Ich vermute, die werden nicht mehr lange hergestellt und waren nur eine Übergangslösung, die nicht allgemein als Ersatz für Glühbirnen eingesetzt werden konnte.

Allerdings haben sie die Aversion vieler Menschen gegen moderne Leuchtmttel verursacht.

Es ist ein Lernprozess, den wir alle durchlaufen müssen.

13. Q

Q Gast

Seit mir gleich ein paar sündhaft teure E14 Halogenkerzen nach vielleicht 100 Betriebsstunden und gleich viel einschalten durchgebrannt sind, ist meine Skepis allerdings auch recht groß.

14. Das kann ich gut verstehen, diesen Effekt hatte ich am Anfang beim Umsteig auf Energeisparlampen, aber die sind dann immer weniger geworden. Die lange Einschaltdauer bis zum Erreichen der Lichtstärke hat mich davon abgehalten neue zu kaufen , gleichwohl die Diskussion um die Quecksilberbelastung

15. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

QQ:
    Schau dich mal [hl]hier[/hl] um...

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab Haus umgebaut - allerdings 2010 da war eher die Energiesparlampe das MustHave - und so grenzenlos positv sehe ich das nicht.
    LED gibt es nur bis bis eq. von 70W .
    für Leuchtstäbe s7w oder so gibt es eine LED mit 14W aber die hat Kühlschrankatmosphäre
    Im Bestand kann man nicht soo einfach um rüsten weil wo früher eine Lampe reichte muß man nun 2 installieren.

Was negativ auffällt ist das LED auch kaputt werden - gerade die neuen Lampen leiden unter Obsoleszenz

17. maha

Fast richtig. :)

"Mies" waren die Kompaktleuchtstoffröhren nicht mal vor 24 Jahren. Gabs damals von Philips mit speziellem Sockel. Die haben jahrelang gehalten, beim Einschalten selten bis gar nicht "geflackert".
    Negativ:
    - Licht war eher kalt (gilt für die heutigen kaum mehr)
    - Lichtausbeute hat mit den Jahren nachgelasssen
    - natürlich brauchten sie einige Zeit um auf volle Leuchtstärke zu kommen.
    - etwas teuer....

18. geraldwien

Die Umstellerei auf LEDs sehe ich nur dann als problematisch, wenn in bestehende Beleuchtungskörper LED-Birnen eingeschraubt werden müssen; die geben zum überwiegenden Teil nun wirklich ein grottenschlechtes Licht und die angesprochene Obsoleszenz betrifft vornehmlich das in die Fassung eingebaute Netzteil.

Wenn allerdings neue Beleuchtungskörper angeschafft werden, die von Haus aus auf LEDs ausgelegt sind, dann stimmt sowohl die Lichtausbeute als auch die Lebensdauer!

19. Q

Q Gast

Wo bitte gibt es einigermaßen stilvolle und wohnliche Beleuchtungskörper, die bereits auf LED ausgelegt sind? Das meiste am Markt hat nach wie vor Schraubfassungen ...

Welche andere Anschlusstechnik etabliert sich für LED-Leuchtmittel als Standard?

20. geraldwien

Stilvoll und LED sind zwei Dinge, die wohl erst noch zu einander finden müssen ;)
    Ich sehe das so, dass die vorhandenen Beleuchtungskörper eher zum Effektlicht werden und als "Arbeitslicht" LED-Strips (die man durchaus dezent montieren kann) eingesetzt werden.

Zur Anschlusstechnik: ich denke, über kurz oder lang wird sich GU10 als Standradanschluss durchsetzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden