1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kondenswasser am Fenster

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monterey06, 7 Januar 2011.

1. Monterey06

Monterey06 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind umgezogen (Neubau) und jeden Morgen steht an den Fenstern das (Kondens-) Wasser. Ich wischs halt immer weg, aber spätestens Abends ist wieder alles nass. Jetzt hab ich Angst, dass die Fugen zu schimmeln beginnen könnten. Kann ich da irgendwas dagegen tun?

Ach ja, ich lüfte zweimal am Tag (stoßlüften), heizen tun wir nur tagsüber, da es bei uns in den Zimmer auch so sehr warm ist.

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

wenn es ein neubau ist, besteht die möglichkeit, daß zu wenig lang ausgetrocknet ist und noch viel restfeuchte im gewerk vorhanden ist. dann ist 2x stoßlüften viiiel zu wenig - ich würd's stdl. machen, wenn's so schlimm ist! aber ja nicht gekippt lassen!
    heizen würd ich trotzdem auch mehr - durch den regelmässigen luftaustausch wirst es eh auch brauchen!

3. Spitzmaus1

VIP: :Silber

Lüften ist wichtig, und auch heizen,
    gegen deine Befürchtungen wegen dem Schimmel- gib Spiritus ins Putzwasser, bzw auf das Wischtuch- früher wurde zum Fennsterputzen (Badezimmer putzen usw...) immer Spiritus dazugegeben- da der den Schimmel den Nährboden wegnimmt!
    lg

4. Giorgina

wir haben uns um 300 Euro einen Luftentfeuchter gekauft, mit dem funktioniert das super und es ist unglaublich wieviel Wasser da zusammenkommt!:eek:

5. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Bitte einen tipp wo man so einen luftentfeuchter bekommt! Zielpunkt hat einen momentan, aber dem billig Klump trau ich nicht.

6. Giorgina

7. Monterey06

@ Melina: Schonmal danke für den Tip und auch gleich für ein empfehlenswertes Produkt!
    Kannst mir bitte noch sagen wie das genau funktioniert? Anstecken- einschalten, schon klar ;) Aber wenn in der ganzen Wohnung "das Wasser steht" wirds in einem Raum allein ja nicht viel helfen. "Wandert" euer Gerät dann von Raum zu Raum? Wann schaltet man ein oder rennts immer?

Und ich geh mal davon aus, dass die nicht elektrischen Boxen die man immer wieder in Supermärkten bekommt net wirklich was bringen, oder?

8. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

hatten das problem auch - allerdinsg 7 jahre - in einem damals auch neubau!! einzige reaktion der verwalterfirma: "sie lüften falsch". die krönung was das dachflächenfenster im stiegenhaus, das konnte man überhaupt nicht abwischen, weil man einfach net hingekommen ist - prickelnd!!

haben uns einen entfeuchter beim bauhaus um etwa 100 eur gekauft - haben ihn allerdings nur im keller verwendet, da dort die größten probs waren und oben hab ich halt einfach gewischt.

beim lüften solltest drauf achten, dass die angelaufene scheibe abgelaufen ist, wennst wieder zumachest (besonders toll bei temperaturen unter 0° :rolleyes:)

9. Giorgina

Also wir geben den Entfeuchter mal in den Raum, dann wieder in einen anderen. Das funktioniert ganz gut so. Wir haben ihn eigentlich den ganzen Tag eingeschalten bzw in der Nacht eigentlich auch!

Diese kleinen Boxen hatten wir auch, da hat sich schon auch das Wasser gesammelt, aber auch der ganze Staub etc., das musste man immer putzen und ausserdem wurde das für meine Tochter sehr interessant;), daher finde ich ein elektrisches Gerät jetzt besser.

10. MatsBM

MatsBM Gast

Dieses Beschlagen an den Fenstern kommt von der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und vor allem wenn es sehr kalt ist beschlagen dann die Scheiben beginnend am unteren Rand.

Dem entgegentreten kannst du indem du einerseits schaust dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht zu hoch ist was z.B. verursacht werden kann durch viele Blumen und aufgehängte Wäsche.

Regelmäßiges Stosslüften ist ebenfalls sehr hilfreich und zwar in der Form dass mehrere Fenster für max. 5-10 Minuten aufgemacht werden und durch den Luftzug ein Luftaustausch erfolgen kann ohne dass dabei der Innenraum (Wände, Möbel,...) auskühlt.
    Im Bad nach dem Duschen/Baden und in der Küche nach dem Kochen empfehle ich ebenfalls sofort mal die Fenster zum Lüften aufmachen!

Wenn Aussenjalosien oder Rollläden vorhanden sind, diese abends soweit schliessen wie möglich damit die Scheiben aussen nicht so stark abkühlen, dann ist es mit dem Beschlagen auch besser und zu guter Letzt die Wohnung nicht zu kühl halten sondern ausreichend heizen.

Liebe Grüße
    Mats

11. Monterey06

Und wieder danke für die weitern Tips!

Werden uns jetzt mal wegen einem Entfeuchter umschauen.
    Und auch danke für den Tip mit den Außenjalousien! Grad in dem Raum wo es am meisten "feuchtelt" haben wir welche - werd mal schauen obs was bringt!

Noch eine Frage hab ich aber wegen dem Heizen: Heizt ihr immer konstant ein bissl? Wie gesagt, wir drehen halt auf wenns "kalt" wird. Einfach weil wir alle eher Hitzige sind. Wärs aber besser wenn sie immer rennen tät?

12. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Tipps!

Braucht so ein Entfeuchter Verschleissteile? Irgendwelche Vliese, die die Feuchte rausfiltern und ersetzt werden müssen? Oder stellt mans auf und es rennt und fertig?

Bei uns hat das Bad eine offene Oberlichte in die Küche, wäre das zu, würds im Bad höchstwahrscheinlich auch schon lang schimmeln.

Zum Heizen: kleine Wohnung, wir heizen wenns uns zu kalt wird, leider dreht mein exotischer LG dann auf Wüstentemperatur. Irgendwann dreh ich keuchend wieder runter und reisse die Fenster auf.

Jetzt haben wir uns ausgemacht, nach Zeituhr sanfter zu heizen. Der Beschlag ist weniger, aber immer noch da, und unschöne schwarze Flecken in den Silikonfugen. Hatten alles an Chlor und Haarfärbe-Wasserstoff draufgeschmiert, nutzt nur ein wenig. Ist jetzt aufgehellt, dunkelt schnell wieder nach.

Der gute alte Fensterkitt war doch nicht so übel!

13. Giorgina

unser entfeuchter hat einen wassertank den man regelmäßig entleeren muss (kontrollleuchte) und einen Filter für den Staub, den kann man auch rausziehen und abwischen (wie beim Wäschetrockner)
    Ersetzt werden muss der meines Wissens nach nicht!

14. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

In Eurem Fall wird es wohl besser sein, die ersten 1-2 Winter mehr zu heizen und gleichzeitig öfters lüften: kurz DURCHlüften, alle 2-3 Stunden (je nachdem wieviel Leute auf welchem, ob gekocht / geduscht wird etc.
    Ein Entfeuchter verbraucht auch Strom.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden