1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kompromiss bei Rauchverbot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 30 April 2008.

1. Schwesterl

Schwesterl Gast-Teilnehmer/in

eine typisch österreichische Lösung.
    Bei Betrieben bis zu 50m2 entscheidet der Inhaber ob Raucher- oder Nichtraucherlokal.
    Bei Betrieben zwischen 50m2 und 80m2 wird geprüft ob geteilt werden kann.
    Ab 80m2 muss ein räumlich geteilter Nichtraucher- und Raucherbereich sein.
    Was haltet ihr davon? Seid ihr mit der Lösung zufrieden - unzufrieden?

2. Morgana

Morgana Gast

Mir ist es, ehrlichgesagt, egal.

Wenn ich weggehe, dann störts mich nicht, wenn geraucht wird. Ich setz mich auch nicht mit Rauchern dickschädelig in den Nichtraucherbereich und lasse sie dann rausgehen - das ist mir zu infantil.

Ich will nicht, dass bei mir zu Hause gereicht wird und ich finde Schwangere, die rauchen recht naja, und extrem leid tun mir Kinder von Kettenrauchern - die müssen mehr Schadstoffe einatmen als ich, wenn ich 3x im Monat in ein Lokal gehe. Ich fänds sinnvoller, da irgendwo anzusetzen und etwas tun.

3. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

ich find' das sehr okay.
    schau dir mal deutschland an - die haben ein gastronomensterben wie noch nie.... die haben einfach das rauchen generell verboten und damit das kind samt bad ausgeschüttet.

a la longue werden die gäste entscheiden ob sie lieber in ein raucher- oder ein nichtraucherlokal gehen werden.

auch mir als raucher sind speiselokale, wo nicht geraucht wird, eigentlich sehr sympathisch - im gegensatz dazu kann ich mir keine rauchfreie cocktailbar vorstellen...

so hat wenigstens der markt von nachfrage und angebot noch eine restchance bei uns....

4. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

ich finde die lösung schwachsinnig; weshalb muss der grössere lokalteil nichtraucher sein?? wieso muss der staat diesbezüglich über mündige bürger entscheiden?

ich empfinde es als skandal, dass nicht auch ein alkoholverbot in lokalen thematisiert wird. ich empfinde die nebenerscheinungen vom passivtrinken weitaus gefährlicher als jene vom passivrauchen (autounfälle unter alkoholeinfluss, prügelnde jugendliche udgl.)

5. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

6. Morgana

Morgana Gast

ich hatte noch nie am nächsten Tag einen Kater, weil der Kerl neben mir pumptürlzu war.

Wenn ich an einem Tisch voller starker Raucher sitze, hab ich am nächsten Tag Halsweh und knallrote Augen. Teilweise rinnen mir die Augen ziemlich, wenn viel geraucht wird. Diese Symptome hab ich nicht, wenn neben mir Bier getrunken wird.

Wenn ich alkoholisiert bin, braucht keiner Angst zu sagen, Schaden zu erleiden. Ich fahre nicht, prügle mich nicht und halte meistens auch den Mund.

7. Osterlamm

Osterlamm Gast

Zum Beispiel, wenn Dein Vater immer nach Hause kommt und Dich als Vollfetter durch Sonne und Mond prügelt. So ist es gemeint.
    Oder, wenn Du einer Gruppe ang'soffene entgegenkommst, und wie der Politiker letzte Woche ins Koma g'haut wirst.

Meines Erachtens auch das wesentlich größere Übel.
    Aber von der Gesellschaft als "cool" gesehen...

8. vatER1972

DANKE; wenigstens einer der versteht wie es gemeint war.

9. vatER1972

wenn ich ab und an eine zigarette rauche braucht auch keiner angst zu haben. ich denke 1 oder 2 stunden in einem verrauchten lokal zu sitzen ist auch einem nichtraucher zumutbar. ich denke die feinstaubbelastung durch autoabgase ist da wesentlich gesundheitsschädlicher - wieso wird eigentlich das autofahren nicht verboten??

10. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

jeder, der zu silvester zwischen 0:00 und 0:15 uhr atmet, hat mehr dreck in der lunge als durch jahrelange bar-besuche. ich zumindest war heuer froh, durch einen filter (=zigarette) atmen zu können...

11. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Du nicht. Aber frag mal herum, was sich des Nächtens teilweise abspielt auf den Straßen, und das sind nicht die Raucher, die da grölen, pöbeln, schreien, fremdes Eigentum zerstören und alles vollk*tzen. Von den als Kübel missbrauchten Pissoirs im Lokal ganz zu schweigen, das is noch das geringste "Übel". Aber ich freu mich schon auf die Diskussionen mit unseren Nachbarn, wenn um 3 oder 4 die Leute vorm Lokal stehen und tschiken, und ich nehm mal an, dass die dabei NICHT schweigen werden. Sie werden draußen rauchen müssen, weil eine räumliche Trennung ist bei uns definitiv unmöglich, wir haben aber über 80m².

12. Q

Q Gast

Ein Etappensieg der Vernunft. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie die Raucherfresser in der EU-Kommission weitertun mit ihrer Hatz.

13. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Man muss nur die Details lesen um zu erkennen wie seltsam dieser Kompromiss ist. Die Gastronomie-Angestellten sind weiter zwangsweise dem Rauch ausgesetzt, dafür wird ihr Lungenkrebs jetzt als Berufskrankheit anerkannt. Na bravo.

14. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich war auch Kellner. Und ich kenne viele davon. Aber keiner war jemals empört übers Rauchen im Lokal.
    Nein.

Im Gegenteil, fast alle tschicken selber.

Dazu kommt -> ich weiß von keinem Kellner, daß er gezwungen wurde, Kellner zu werden.

Scheinheilige Diskussion.

Weil Bergwerksarbeit extrem gesundheitsschädlich ist, werden Bergwerke doch auch nicht verboten, oder?
    Oder auf Baustellen. Preßlufthämmer den ganzen Tag ruinieren das Gehör.
    Komischerweise hört man da keine Initiative von wegen "Gehörschutz für alle, nicht nur für den Bediener des Geräts"

:rolleyes:

15. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

ich finds total dämlich .... :rolleyes:

16. Desmond

Es wird auch kein unterpriveligierter schwarzer amerikanischer Jugendliche gezwungen sich im Irak abknallen zu lassen. Machen die alle freiwillig, könnten ja stattdessen genausogut CEO eines Konzerns werden.

17. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich wusste gar nicht, daß Kellner hierzulande unterprivilegiert sind. :rolleyes:

18. Desmond

Hast eh recht, alle Studenten die in nem Beisl aushilfsweise kellnern sollten ihr Studium schmeißen denn besser können sie's nie mehr erwischen.

19. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ah eh! Kellnern ja nur Studenten. Ist ja ein Trotteljob scheinbar...
    Das ist purer Mumpitz. Aber bitte... :rolleyes:

20. Desmond

Wie Deine Presslufthämmervergleiche. Ich bin ja anpassungsfähig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden