1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Komposter - Misthaufen - oder ab in den Müll?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jellinchen, 22 Juli 2009.

1. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Leute die ich kenne, haben irgendwo im Garten einen Misthaufen. Meist so als Bretterverschlag in einer Ecke.

ABER: stinkt das nicht mit der Zeit, wenn ich da täglich Küchenabfälle drauf schütte?

Dann gibts ja noch diese Komposter aus Plastik in verschiedenen Ausführungen. Sehen vielleicht besser aus, als so ein Misthaufen in der Gartenecke. Aber stinken tut das da drin ja sicher noch mehr.

Was macht ihr mit Euren Abfällen, Essensresten usw.? Kommt das in den Restmüll oder wie löst ihr das, ohne dass Euren Nachbarn der Geruch der Biotonne um die Nase weht?

2. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

auf den Kompost kommt bei uns nur der Gartenabfall, Rest in die Biotonne, die steht im Schatten und wird alle 2 Wochen ausgeleert;)

3. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Bei uns genauso.

4. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

achso, und wer entleert die? Die Müllabfuhr?

5. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Wenst die Bio Tonne meinst ja die entleert die Müllabfuhr;)

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Die Biotonne entleert bei uns eine eigene Firma, die kompostiert.

7. Grazie

Grazie Gast

Wir haben einen großen Komposter aus Plastik, der stinkt überhaupt nicht. Täglich kommen Gartenabfall, diverse Obst-, und Gemüsereste, Eierschalen, etc. drauf.

8. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

dito

9. Schnabilein

VIP: :Silber

wir haben einen komposter, da kommt vorwiegend der gartenschnitt rein.
    und im herbst dann auch das fallobst von den obstbäumen.

essensreste kommen in die biotonne, die wird bei uns im sommer 1x wöchentlich von der müllabfuhr geholt.
    allerdings ist das tönnchen manchmal schon eine zumutung :weisswerd::vomit:

10. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich werde mir einen regenwurmkomposter zulegen statt einen komposthaufen im garten

ich denke aber das der komposthaufen im garten nicht übermäßig stinkt - fleisch und co sollte man ja eh nicht dort rein werfen weil das tiere anlockt

bei uns wandert das meiste in die biomülltonne die wird von der gemeinde abgeholt

11. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zwei Komposter: einen "offenen" aus verzinktem Gitter für den Rasenschnitt (fällt bei uns viel an) und so einen Thermokomposter aus Kunststoff. In diesen kommen eigentlich alle Küchenabfälle die kompostierbar sind (also eigentlich alles außer Fleisch). Ab und zu "rühre" ich den mit der Mistgabel um und geb etwas Kompostbeschleuniger dazu. Wir bekommen sehr rasch (4-6 Wochen) ausgezeichneten Kompost, der auch überhaupt nicht riecht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden