1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Komplett genervt von meiner Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NanaNr1, 1 November 2009.

1. NanaNr1

NanaNr1 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

wie der Titel schon sagt.bin ich mittlerweile komplett genervt von meiner Katze.
    Sie war schon immer sehr verschmust,aber in letzter Zeit ist es echt extrem (nach der Kastra ist es schlimmer geworden).
    Ich kann nirgendswo hin gehen,ohne das sie mir folgt. Nicht mal auf die Toilette,wenn ich die Tür zu machen will,miaut und kratzt sie an der Tür.
    Wenn ich sie nicht beachte,bleibt sie stur vor mir sitzen,schnurrt.
    Und wenn es ihr dann irgendwann mal zu bunt wird,rennt sie ins Bad und schreit dort wie angestochen (so,wie rollige Katzen schreien).
    Ich versuche es schon zu ignorieren,aber manchmal funktioniert das nicht weil man echt denken könnte,das Tier hat sich irgendwo eingeklemmt.
    Wie gesagt,Türe zumachen geht nicht,da schreit sie alles zusammen oder kratzt an der Türe.
    Alles muss sich immer nach ihr drehen,immer braucht sie Aufmerksamkeit,will Schmusen oder Spielen.
    Das Tier kommt einfach nicht zur Ruhe.
    Hat sie sich mal schlafen gelegt und sie merkt,ich bin nicht im selben Raum,steht sie sofort auf und kommt mir hinterher.
    Das mag sich jetzt alles süß anhören,aber ich bin mittlerweile richtig dolle genervt:mad:
    Habt ihr einen Tipp,wie ich ihr das abgewöhnen kann?

2. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

es tut mir leid ich kann dir nicht helfen. ich wollte nur sagen dass sie voll lieb ist :)
    oder hast an eine zweite katze gedacht? vielleicht hilft ja das

3. Katrin08

Katrin08 Gast

deiner katze ist wahrscheinlich langweilig.
    eine zweite katze kann wunder bewirken, macht euch mal mit einer zusammenführung von zwei katzen vertraut

4. NanaNr1

Ich habe (mit ihr) 4 Katzen;)

5. Katrin08

Katrin08 Gast

und was tut sie dann mit den andern katzen??

klingt sehr stark nach einer katze die mit den andern net klar kommt und aufmerksamkeit sucht.

6. NanaNr1

Doch doch,sie kommt super mit den anderen klar,spielt und kuschelt auch mit denen.
    Aber irgendwie braucht sie extrem viel Aufmerksamkeit,warum auch immer.
    Sie könnte am liebsten stundenlang geschmust werden.
    Sie ist auch wirklich eine ganz liebe,aber es nervt echt extrem.

7. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

gibts eigentlich auch katzentrainer? so wie hundetrainer?wenn ja dann wäre das auch eine lösung :)
    ich habe gerade gegoogelt gib einfach bei google katzenflüsterer ein da kommen einige sachen raus.hoffentlich auch hilfreiche für dich :)

8. Katrin08

Katrin08 Gast

es gibt sabine schroll sie ist dipl tierärztin die sich intensiv mit verhaltenstherapien bei katzen auseinander setzt.

wie lange ist denn jemand zu hause der die katze bespielen kann? bzw was wird gespielt womit?

9. NanaNr1

Ich bin nur früh Arbeiten und dann den ganzen Tag daheim.
    Bespielen tu ich sie mit Schnürchen (das liebt sie) oder ich tue Leckerlies in ne Box mit vielen kleinen Löchern,aber das hat sie binnen weniger Minuten geschafft.
    Dann liebt sie es,mir die klappermaus wieder zu bringen (ich schmeisse die weg und sie bringt sie mir wieder,stundenlang).
    Sowas halt.

10. Katrin08

Katrin08 Gast

schaff dir mal nen laserpointer an :) darauf ist meine lucy ganz wild und da kannst den punkt auch mal an einer stelle lassen, der wird "todgestarrt" :D

oder wirf leckerlies durch die wohnung, also trockefutterstückerl

spielschienen mit ball darin sind auch super

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

es gibt tatsächlich katzen, die "geistig unterfordert" sind (wie bei hunden).

die wollen kopfmäßig gearbeitet werden. da hilf kein stundenlanges schnürl-spielen, laser-pointer-hetzen, leckerlie schmeissen oder ballspielschienen. das ist für solche katzen nur körperliche ertüchtigung.

eine freundin von mir hatte so einen kater, der war monatelang wohnungskater (neben 2 anderen) und reagierte ähnlich wie deiner.

sie hat dann damit begonnen, mit dem kater "dog-tricking" zu trainieren. also mit ihm übungseinheiten mit "befehlsbefolgung" zu machen. zb:
    "sitz"
    "platz"
    "give me five"
    "turn"
    "rolle"
    "pfote links, pfote rechts"
    "achter" (zwischen ihren beinen)
    "tanzen" (von der linken vorderpfote auf die rechte springen und zurück)
    "hopp" (ihr aus dem stand in die arme springen)
    "jump" (aus dem stand auf die schulter springen)
    "go" (von einer schulter hinter dem kopf auf die andere zu balancieren)
    "down" (von der schulter auf den boden springen mit vorsitzen)

das war immer total faszinierend anzusehen und der kater forderte abends die trainingseinheiten massiv ein. nach 20 minuten intensiv-übung und darauffolgendem belohnungs-abendessen war schluss. er hat sie nie wieder ständig und überall drangsaliert. er wusste, abends wird geübt, das MUSSTE sein - dafür war untertags absolute ruhe.

erst als meine freundin ins haus zog, der kater freigänger wurde und sich stundenlang mit der akribischen jagd beschäftigte (wie krieg ich die maus oder den maulwurf aus dem loch oder den vogel vom baum?), war/ist er zuhause nurmehr fauler schmuser.
    da forderte er dann keine übungseinheiten mehr, sondern ging/geht stattdessen zur gleichen zeit munter auf die jagd.

12. DeinHase

DeinHase Gast

Gäbe es die Möglichkeit der Katze gesicherten Freigang zu ermöglichen?

13. NanaNr1

Nein leider nicht.
    Wir haben zwar einen kleinen Hof,aber da wir nur eine Wohnung haben,kann ich den nicht nur für mich nutzen.
    Wir wohnen hier auch genau an der Hauptstraße, so das dies leider nicht geht.:(

14. ziba

ziba Gast

also ich kenn das auch und hab mich schon daran gewöhnt, immer verfolgt zu werden.

hab zwei siamkatzen, weiblich, sind zwei jahre alt und lucie ist extrem auf meinen Freund fixiert.

geht er morgens in die arbeit, dann dauerts mindestens eine stunde bis sie gecheckt hat, dass er weg ist. sie sucht ihn und weint, verfolgt mich und weint.
    ich muss sie hochheben und mit ihr spielen und schmusen...

cleo die andere katze ist oft richtig genervt von ihr und boxt und beisst sie dann, wenn sie extrem weint.

da ich seit meiner frühschwangerschaft zu hause bin, hab ich zeit mich um die katzen zu kümmern, aber will gar nicht wissen, wie es früher war, als ich 12 stunden gearbeitet hab. und wie es sein wird, wenn das baby erst da ist.

wie gesagt, lucie braucht extrem viel aufmerksamkeit und will sehr viel spielen, hat auch einen gesicherten freigang, aber alles nicht so schön, wenn dan LG heim kommt, der wird begrüsst wie von einem Hund.

soll bei siam so üblich sein.

feliway stecker hilft ganz gut, wenn die phasen mal wieder ganz arg sind.

und schmusen sowieso.

alles gute.

babs

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden