1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kompaktkamera gesucht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 3 Oktober 2011.

1. nachdem ich mich jetzt schon eine ganze weile damit beschäftig und irgendwie auf keinen grünen zweig komm, dachte ich mir, vl hat ja jemand hier einen tipp?

ich hab eine dslr, eine sony. aber meine kompakte (war vorher eine canon ixus) is schon ziemlich ex und soll ersetzt werden. demnächst kommt auch ein baby und eigentlich haben wir überlegt, uns einen camcorder zuzulegen, doch diese option überzeugt mich nicht wirklich. am liebsten hätt ich daher eine kompakte, die ruhig ein bissi was kosten darf, und die auch gute videos macht.

also meine anforderungen, die mir so einfallen, wären:

- kompakte kamera
    - hd-aufnahme video möglich
    - möglichst hoher optischer zoom
    - supergenial wäre ein blitzschuh, damit ich meinen sony blitz von der dslr auch verwenden könnt

super war mal eine ausgeborgte canon g9, aber die is ja schon ein bissl älter. mit der bin ich so toll zurecht gekommen, da haben sogar die besitzer große augen gemacht, was ich aus der rausgeholt hab (ich bin fotografiertechnisch ja eigentlich sehr unbedarft, ich tus nur gern). gibts eventuell besitzer der canon g12 hier, die was drüber erzählen können? die sony hx100v würd mir von der beschreibung her taugen, is aber wieder recht groß (dann könnt ich ja gleich mit der dslr rumlaufen) und hat auch keinen blitzschuh.

seufz.

ich suchert halt natürlich die eierlegende wollmilchsau. wollt ihr mich mal mit ein paar kamerabezeichnungen bewerfen und ich schau sie mir dann einfach mal an? danke :D

2. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

ich fotografiere mit nikon, hab neben der dslr eine P7000 als immerdabei-kamera.

mich begeistert diese kompakte, da sie die gleichen kreativen möglichkeiten bietet wie die spiegelreflex, der systemblitz sowie der fernauslöser funktioniert ebenfalls von der großen.
    Zudem liegen bei diesen profi-kompakten die wichtigsten einstellregler (WB, ISO, blichtungskorrektur, ect.) auf eigenen tasten, man muss sich nicht durchs menü quälen.
    canon bietet mit der g12 etwas ganz ähnliches, ob sony etwas vergleichbares im angebot hat, müsstest googlen.

3. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Wenn du einen Blitzschuh möchtest, was ich grundsätzlich gut finde, bist du aber an die Marke Sony gebunden, da Sony-Blitze nicht mal mechanisch in den Blitzschuh einer anderen Marke passen. Allerdings existieren keine Sony-Kompaktkameras mit Blitzschuh.
    :eek:

Mit einer anderen Kameramarke würde es nur über Adapter und manuelles Blitzen bzw. die blitzeigene Automatik und manuelles Einstellen von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit am Sony-Blitz funktionieren. Dasselbe könntest du aber auch mittels Blitzschiene an jeder beliebigen Kamera ohne Blitzschuh erreichen. Oder alternativ eben einen eigenen Blitz für die Kompakte kaufen.

Konkret würde ich mir folgende (noch) kompakte Kameras genauer anschauen:

in der "Dunkelzoom"-Kategorie:

- Canon Powershot S100:
    http://geizhals.at/681421
    - Canon Powershot G12: http://geizhals.at/569723
    - Nikon Coolpix P7100: http://geizhals.at/675006

bzw. lichtstärker:

- Fujifilm Finepix X10: http://geizhals.at/675006
    - Olympus XZ-1: http://geizhals.at/605182
    -
    Panasonic Lumix DMC-LX5: http://geizhals.at/552007

Die beiden letztgenannten bzw. die Canon G12 bieten noch nicht Full-HD Video.

MfG Tschaensky

4. Chickensoup

VIP: :Silber

Panasonic Lumix FZ 100, Bridge-Kamera, mit tollem Zoom-Bereich, Leica-Objektiv, schwenkbaren Monitor und Full-HD-Video-Aufnahme, aufgrund des Nachfolgers FZ 150 auch gerade stark im Preis reduziert, ab 340€.

5. aaaah ok, dann bin ich wirklich nur nicht zu blöd zum suchen, sondern es hat einen guten grund, warum ich keine gefunden hab :(

danke euch schon mal!! die genannten modelle werd ich mir mit großem genuss mal zu gemüte führen :)

was halten wir übrigens von der Panasonic-DMC-TZ22 ? die wurde nämlich im andern thread mal vorgeschlagen, ich hab sie mir angeschaut und find sie gar nicht so schlecht. von allein kamert ich nie auf lumix, aber die leica linse und die restlichen features sprechen mich an...

6. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben zusätzlich zu der DSLR eine canon powershot und die ist wirklich zum empfehlen!

7. Tschaensky

Grundsatzfrage: Liegt Deine Priorität auf guter Bildqualität oder eher auf Superzoom und technischen Spielereien? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. :)

Die von mir oben genannten Kameras waren nämlich auf gute Bildqualität ausgerichtet, die DMC-TZ22 würde ich eher der anderen Gruppe zuordnen, ohne aber persönlich Erfahrung mit dieser Kamera zu haben.

Begründung:
    Je kompakter ein Zoom-Objektiv mit großem Zoombereich gebaut werden muss, desto kleiner muss auch der dahinterliegende Bildsensor sein. Weiters unterstelle ich, dass ein kleiner Sensor nicht zu guter Bildqualität beiträgt. Deshalb verträgt sich kleine Kamera, großer Zoombereich und gute Bildqualität nicht so ganz. Kleine Kamera, kleiner Zoombereich -> OK, große Kamera, großer Zoombereich -> auch OK.

8. hm. also ich leg meinen fokus eindeutig auf die gute bildqualität. der superzoom wär dann die eierlegende woll... obwohl nach deinen ausführungen vermutlich nicht.

9. Tschaensky

10. seufz. mir raucht der kopf. die olympus xz-1 taugt mir irgendwie, aber das "hd" am gehäuse hat mich dann doch in die irre geführt. fullhd-videos wären mir ja nicht sooooooooo wichtig, aber andererseits - etwas neues um viel geld kaufen, das dann doch wieder nicht up to date is, das schmerzt mich schon. bin ja eh so ein technik-freak.

die lumix lx5 gefällt mir auch sehr gut. die leica linse is ein plus, find ich. die hat aber fullhd-video oder?

aber auch die nikon p7100 klingt irre toll, während sie aber meine finanzielle schmerzgrenze bereits weit überschritten hat. der sucher is sehr attraktiv, den weiß ich zu schätzen.

die canon g12 kann ich schwer einschätzen. die g9 hatte ich ja wie berichtet schon in den fingern und hab sie geliebt. die g12 wirkt aber ganz anders auf mich. und nicht-fullhd siehe oben. das schwenkbare display hingegen is ein nettes gadget für selbstportraits.

seufz. ich möcht halt auch nix kaufen, womit ich dann nix anfangen kann, weil ich einfach kein profi und auch kein semiprofi bin. ich hab ein gutes auge für motive und perspektiven und ich fotografier gern, aber um mich weiter damit zu beschäftigen, reichts dann doch nicht. also nachbearbeitung is kein thema zb.

11. Tschaensky

Und jetzt kommt das Wichtigste: Geh in ein Fotogeschäft, nimm alle in Frage kommenden Kameras in die Hand und spiele ein bisschen damit herum. Das hilft dir bei deiner Entscheidung eventuell sehr. :)

MfG Tschaensky

12. theLittleNudger

theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und gebe auch hier gern meine momentanen Empfehlungen für Digicams ab:

Nikon P300, sieht nicht so hübsch aus vielleicht, aber super Gerät!!!
    1,8er Lichtstärke (!!! VR), - WOW!
    Display von der D300 (die D300 ist eine Semi Profisionelle Spiegelreflex), P/A/S/M. Mit dieser Digicam liebäugle ich selbst auch momentan für den Alltag... :)

Oder wenn's mehr Zoom sein soll Nikon S8100/9100.

Oder Panasonic TZ 22 mit GPS

Oder Samsung NX100/200

Ansonsten einfach wie Tschaensky gesagt hat, lieblingsmodelle rausschreiben und bei einem guten Fotofachhändler selbst in die Hand nehmen und aussuchen! :love:

13. ich stell eigentlich gar nix selbst ein. maximal zum mal rumprobieren, aber automatikmodi "reichen" für meine bedürfnisse eigentlich normalerweise aus. und nachbearbeiten KÖNNT ich gar nicht :D

das mitm rumspielen is so eine sache - würd ich total gern. das is sowieso das allerwichtigste. aber meine favorisierten kameras sind immer nirgends ausgestellt :(:mad: also bisher wars so. monatelang wollt ich die hx1 mal probefahren, doch nirgends gab es sie. und mittlerweile issie überholt.

in so richtige fotoprofiläden trau ich mich nicht rein. ich versteh ja gar nix davon. ich würd nur gern mal ausprobieren, in der hand halten, ein paar testshoots machen...

14. bist du gelähmt, die magentafarbene nikon s9100 flasht!!!

ich hau mich ab [​IMG]

nikon p300 und nikon s9100 klingen schon interessant. hm. was sagen die anderen profis dazu? der hohe zoom wär ja jetzt eher nicht so toll, wenns zu lasten der bildqualität geht, schlussfolgere ich richtig??

15. Tschaensky

Ja, es geht fast immer zu Lasten der Bildqualität, außer wenn sehr viel Licht vorhanden ist. Und zwar nicht wegen des hohen Zoombereichs an sich, sondern wegen der geringen Lichtstärke des Objektivs am Tele-Ende, und der daraus resultierenden Notwendigkeit, für eine ausreichend kurze Verschlusszeit, um (trotz Bildstabilisator) Verwacklungen zu vermeiden, die Empfindlichkeit des kleinen Bildsensors soweit zu erhöhen, dass Bildrauschen entsteht oder Details am Bild verloren gehen. Der interne Blitz ist dann oft auch zu schwach, um da noch was zu retten.

Eine lichtstarke Kompaktkamera agiert (auch modellabhängig) eher so, wie du es von deiner dslr her kennst. Sie nimmt mehr natürliches Licht in die Belichtung auf und weniger Blitzanteil. -> das Bild wird ausgewogener. Durch die höhere Lichtstärke muss die Sensorempfindlichkeit nicht soweit erhöht werden -> weniger Bildrauschen und mehr Details bleiben erhalten.

Lichtstärke bedeutet übrigens, wieviel Licht ein Objektiv durchlassen kann. Dies wird durch die maximal mögliche Blendenöffnung angegeben. Das sind die am Objektiv meist als Bruch angegebenen Werte:
    - 1:1,8 lässt schon sehr viel Licht durch, ist also lichtstark, ist also "gut"
    - 1:2,8 lässt nur mehr weniger als halb soviel Licht als 1:1,8 durch
    - 1:5,6 lässt dann überhaupt nur mehr etwa 10% des Lichts von 1:1,8 durch. -> "schlecht"

Daraus ergeben sich noch zwei wichtige Fragen, die für die Eignung der z.B. Nikon S9100 relevant sind: Fotografierst du oft bei wenig Licht, also in Innenräumen oder draußen in der Dämmerung, wenn ja, was genau fotografierst du da häufig. Stillleben, Blumen, Kinder,...?

16. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. ich ärger mich über meine eigene unfähigkeit, das alles zu erfassen.

ich kaufe die neue kamera hauptsächlich, um momente (fotos und videos) mit unserem bald kommenden baby festhalten zu können. eine kamera, die immer dabei sein kann (mit meinem iphone fotografier und film ich seit monaten, weil ich keine andere gscheite kompakte mehr hab, meine ixus 55 is echt schon altersschwach). ich fotografier aber auch gern einfach so unterwegs, ich seh oft dinge, die ich fotografierenswert find, also auch statisches. aber in erster linie solls eine babycam/kindercam für unterwegs sein. für fotosessions zuhause hab ich die dslr.

17. Tschaensky

Wenns also eine immerdabei-Kamera für hauptsächlich tagsüber draußen sein soll, dann schau dir noch die Canon SX-230 an: [ame="http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004MKNBRI/ref=cm_cr_pr_product_top"]Canon PowerShot SX230 HS Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VgPj2EugL.@@AMEPARAM@@41VgPj2EugL[/ame]

Die ist aber dann für das stimmungsvolle im Winter vor dem Kaminfeuer mit dem Baby shooten weniger geeignet. Aber dafür kannst du ja dann die DSLR nehmen. :)

18. hm. und wenn ich beides wolltert? sowohl draußen als auch drinnen, so ein bissi wunderwuzzi? und lassen wir mal den zoom weg. der wird mir immer wurschter, wenns um die bildqualität geht :D

1:2,3 hat die gell? das wär eh gar nicht soooo schlecht oder hab ich das wieder falsch verstanden? :eek:

19. uje jetzt bin ich zu kapriziös geworden was? :eek::(

20. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Canon G12 schon mehrmals in der Hand gehabt, mir taugt sie, vielleicht schaffst es sie mal wirklich auszuprobieren?
    Grad wenn Dir Schnappschüsse des Nachwuchses gelingen sollen, ist es wichtig, dass die Kamera schnell ist und mit schlechten Lichtverhältnissen klar kommt. Schließlich hältst Du Deinen Nachwuchs nicht "noch schnell" ins Licht, wenn er grad mal so lieb lächelt, sondern da ist er wo er ist und da soll das Foto gut werden. (Zumindest geh ich jetzt mal davon aus, dass Dir so eine Art Dokumentation vorschwebt, ich erinnere mich an ein "gestellte Fotos bei der Hochzeit sind nichts für mich" Kommentar von Dir ;)).

Und da hab ich den Eindruck, dass die Canon gut ist 1) schnell und 2) brauchbare Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen, weil auch hohe ISO Zahlen noch ordentliche Ergebnisse bringen.

Blitzschuh hat die Canon, halt für Canon Blitze.

Vom Zoom her gibt es sicher stärkere Kompakte, aber mir persönlich ist ein scharfes Foto bei nicht so tollem Zoom lieber, da kann ich auch einen Ausschnitt verwenden, als ein verwackeltes Foto mit Megazoom aufgenommen.

Ich hab mir jetzt übrigens nicht alles der Vorschreiber durchgelesen, sondern einfach meinen Senf dazu gegeben :wave:

Edit: Outdoor Fotos macht die auch schöne.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden