1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kommunikation mit Freunden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 31 August 2014.

  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich der Kommunikationsbasis mit einem langjährigen Freund die gewohnte Spannung zurückgeben kann. Wie macht ihr das, wenn alle wesentlichen Lebenserfahrungen und gemeinsamen Erfahrungen schon vielfach analysiert , alle aktuellen Themen schon mehrfach durchgekaut und alle nur erdenklichen Mitmenschen ausgerichtet wurden. Wie hält ihr die Kommunikation am Laufen, ohne in die Falle der ständigen Wiederholungen zu gelangen.

    Ich bin ja dafür, vom Tratschen ins Handeln überzugehen und neue gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, bedingt durch Trägheitstendenzen des Freundes ist dies aber nicht so einfach.
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    bringt der alltag des freundes nicht genug gesprächspotential?
     
  3. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Findest du Alltagsgespräche spannend ? Ich bin weniger der Typ Mensch, der gerne Kochrezepte austauscht.
     
  4. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    schau jeder hat einen anderen alltag...ich meine auch keine gespräche über haushaltstechnische dinge....
     
  5. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Der Alltag der meisten Menschen ist ja oft als eher nüchtern zu betrachten, die Erlebnisse sind da oft schnell "abgehandelt". Ich habs ja nicht mit einem Musikstar zu tun, der täglich von seinen neuen Erlebnissen während seiner Tournee berichten kann oder mit Schauspielern wie Tom Cruise, der sich gerade vom Operngebäude abgeseilt hat.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 31 August 2014)
    Soll übrigens im Titel Kommunikation heißen (mit 2m geschrieben).
     
  6. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    Ich war mit 2 Freundinnen beim Heurigen. In 5 Stunden ist uns nie der Gesprächsstoff ausgegangen!
     
  7. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Es hängt auch davon ab, wie lange du deine Freundinnen kennst und möglicherweise davon, wie der Mond gerade steht.
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    um so älter du wirst, um so schwieriger.... aber macht ja nichts! :D

    gesprächsthemen wie familie, job/Firma, politik, ect. pp
     
  9. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Als facebook Nutzer merkt man z.B., wie überschaubar die Themen sind, die die Menschen bewegen. Politik bringt teilweise etwas Abwechslung, obwohl man sich bei jedem Thema die Frage stellen muss, in wie ferne man manipuliert wird. Ein Erfahrungsaustausch mit Eremiten, Ureinwohnern im Amazonas oder Außerirdischen, das wär mal was anderes.
     
    anna-mari gefällt das.
  10. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    16 Jahre die eine, die andere etwas kürzer.
     
  11. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Was meinst du damit genau ?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 31 August 2014)
    Es gibt auch Tage, an denen ich mich stundenlang unterhalte, es wird auch durchwegs getratscht, der Anteil der entbehrlichen Themen wird aber größer. Meine Tendenz, mich der nonverbalen Erfahrung mittels Musik hinzugeben wird dabei meistens verstärkt.
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    siehst du....und schon hast du ein thema das dich eine zeit lang beschäftigen kann....besprich es mit deinem freund. :LOL:
     
    marionr1 gefällt das.
  13. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    na komm schon, lass es raus, was hat es mit dem Alter auf sich, deiner Erfahrung nach.
     
  14. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    nicht mit "dem Alter" sondern mit "deiner Person und deinem Alter"
    geh in dich!
     
  15. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    du solltest Unternehmensberaterin werden, die werden auch dafür bezahlt, viel, aber dafür nichts zu sagen.
     
    melii gefällt das.
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    schau es gibt menschen denen kan man sagen was man will....sie können es nicht erfassen und sinnerfassend zuhören, lesen...
    zumindestens hast du für heute ein thema und das gratis. :D
     
  17. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Wie willst du ein Urteil über mich abgeben, dass ich mit dem Alter schwieriger werde ? Du kennst weder mich gut genug und meinen Freund gar nicht. Es könnte ja auch an ihm liegen.
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    schatzale...ich meine gar nicht die kommunikation zwischen dir und deinem freund....sondern dein auftreten hier...... und deine art zu antworten.... ;)
     
  19. Lissi

    Lissi Es ist wie es ist !

    Also ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Ich kenne meine Freundin seit 18 Jahren und wir haben immer was zu besprechen, immer was zu sagen und immer was zu lachen. Aber es gibt auch Zeiten da sitzen wir zusammen und reden nichts genießen einfach die Ruhe ,unsere Zweisamkeit. Man muss sich nicht immer pausenlos bequatschen. Aber an Gesprächsthemen hat es uns noch nie gefehlt. Am liebsten sprechen wir über Vergangenes , über alte Erinnerungen, gemeinsam Erlebtes und das wird nie fad. Und da wir Frauen sind, wird auch schon das eine oder andere Mal über Kochrezepte, die Kinder oder sonstige Frauenthemen gesprochen. Aber im großen und ganzen würde ich nicht sagen, dass uns die Themen ausgehen, das wir keiner Kommunikation mehr fähig sind, wir haben immer was zu erzählen.
    Ich fände es traurig wenn man sich nichts mehr zu erzählen hat, wenn gemeinsame Interessensgebiete schon bis zum Erbrechen durchgekaut sind. Und auch wenn man nun nicht der Superstar ist, trotzdem erlebt man immer wieder was Neues, es gibt immer was Neues das einem bewegt oder erregt oder aufregt und somit gibt es auch immer ein interessantes Kommunikationsthema über das wir stundenlang quatschen können, zwischendurch einfach auch mal Blödsinn reden, Spaß haben und lachen. Müssen ja nicht immer nur die ernsten politischen Themen oder das Weltgeschehen sein,über das wir uns aber auch gerne austauschen.
    Aber wir sind Frauen, Frauen haben glaube ich immer was zu sagen, immer was neues zu erzählen :D
     
    KikiundLauftier gefällt das.
  20. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Wie willst du ein Urteil über mich abgeben, dass ich mit dem Alter schwieriger werde ? Du kennst weder mich gut genug und meinen Freund gar nicht.
    Was passt dir denn nicht Mausal ?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden