1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

komische Fragen beim Kontowechsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 27 Januar 2017.

  1. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich denke gerade über einen Kontowechsel zu einer Online-Bank (bankdirekt.at) nach.
    Was die da wissen wollen in der Selbstauskunft!

    Dass man eine Haushaltsrechnung aufstellen muss wenn man einen Kredit (!) beantragt geht mir ja noch ein.

    Aber wie so brauch ich für ein Gehaltskonto Dinge angeben wie:
    - Wohnungsgröße in m² und ob Eigentum oder Miete
    - ob ich ein Auto habe und wenn ja über oder unter 90 PS
    - derzeitiger Beruf/Branche
    - Vermögenswerte: wie viel ich auf dem Sparbuch habe, am Bausparvertrag, Schätzwert meiner Immobilie, Rücklaufwert Versicherungen, Wertpapierdepots...

    ist das üblich das Banken sowas fragen? Kann dass damit zusammenhängen dass bei dem Paket eine Kreditkarte dabei ist (die ich aber eh nicht haben will) oder wieso wollen die wissen wie viel PS mein Auto hat usw.???
     
  2. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Statistik, Bonität oder Ähnliches. Irgendwie muss man sein Gratiskonto scheinbar bezahlen... ;)

    Ich würde eine andere Bank wählen. Diese Fragen sind bei einer simplen Girokonto-Eröffnung (noch) nicht üblich.
     
  3. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich werde das auch sicher nicht ausfüllen.

    hast du einen vorschlag für eine andere bank?
    dier direktbank ist die einzige gratis-bank wo man onlien-banking ohne handy machen kann. das ist mir wichtig. easybank fällt auch aus, denn da habe ich meinen hauskredit laufen. ich mag es nicht wenn ein einziges unternehmen mein gesamtes geld verwaltet.
    ich könnte mir ja auch eine bank in der piefkei suchen...
     
  4. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde N26 empfehlen, aber das funktioniert NUR mit Smartphone. Ansonsten gibt es in Deutschland noch DKB als kostenlose Online-Bank, die auch Österreicher nimmt. Auch nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so technisch modern.

    In Österreich gibt es noch Ing-Diba und Hellobank als Möglichkeiten. Keine Ahnung, welche Fragen die bei der Eröffnung stellen.
     
  5. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Das sind die Bonitätsfragen, wo sie herausfinden wollen:
    - wieviel Überziehungsrahmen gewagt werden kann
    - welche Produkte sie dir vielleicht andrehen können
    - Bonitätsstatus (den dürfen Banken nicht willkürlich annehmen, sondern ggf nachweisen, wie sie auf den gekommen sind)
     
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich habe das Ganze bei der bankdirekt noch einmal hinterfragt und man muss diese Selbstauskunft tatsächlich ausfüllen wenn man den üblichen 3-Monats-Überzeihungsrahmen haben will.
    Danke, nein.
    Damit entfällt diese Bank leider.

    Alle anderen Online-Banken kommen ebenfalls nicht in Frage, da man da ein Handy braucht wenn man Online Banking machen will. Mag ich auch nicht, denn dann gibts wieder diese Anrufe seitens der Bank zu den dümmsten Zeiten...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden