1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kolibakterien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bredhya, 24 September 2011.

1. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Blöde Frage, wahrscheinlich...:eek:

Bei uns wurden im Trinkwasser Kolibakterien festgestellt.

Kann ich Geschirr, das damit im Geschirrspüler bei 70 Grad gewaschen wurde, bedenkenlos verwenden, oder nicht?

Wir haben allerdings 4 Tage das Wasser "normal" verwendet, bis zur Benachrichtigung....

Und noch eine blöde Frage: Beim Zähneputzen kann man ja trotzdem damit ausspülen, oder? (vor allem, wenn ma eh schon 4 Tage damit gelebt hat und so im großen und ganzen keine Krankheitssymptome festgestellt hat?)

Kenn mi nix aus. :(

2. MagratGarlick

VIP: :Silber

was ich weiss, müsste das Wasser gekocht werden ...

Dann würden die Temperaturen des Geschirrspülers nicht reichen. Vor allem glaube ich, dass das Wasser aus der Leitung, wenn es richtig heiss ist, auch um die 60 bis 70° hat (und die Temperaturen braucht man um Legionellen fern zu halten)

http://www.gutefrage.net/frage/ab-welcher-temperatur-sterben-kolibakterien (vielleicht nützt der Link)

3. Bredhya

Wie lästig...mein Geschirrspüler geht nur bis 70 Grad....

Weiß zufällig jemand, wie heiß ein Kaffeevollautomat (Saeco) das Wasser erhitzt?

4. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Mineralwasser ohne Kohlensäure wäre vorübergehend keine Option? :)

5. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Bzw. bevor Du es in die Kaffeemaschine tust, zuerst den Wasserkocher damit befüllen, abkochen, umfüllen? Und in der Früh so zb. ein paar Liter zum Abkühlen herrichten, zum Trinken für Zwischendurch.

6. Ab 70 Grad im Geschirrspüler gilt das Geschirr als desinfiziert(ist ungleich steril, dafür bedarf es für 10 min 120 Grad umd die "Dauerformen" wie Sporen und ähnliches zu vernichten. Aber diese Erreger, die über 70 Grad noch überstehen, sollten für die Körperabwehr eines gesunden Erwachsenen kein Problem darstellen)

Welche Coliibakterien waren das und in welcher Menge?

Weil, wenn es nicht gerade irgendwelche seltsamen Gifte produzierenden Unterarten handelt (und da wäre wohl eine dringende Warnung ausgesprochen worden, wenn du nicht schon unter Quarantäne stündest), so ist es nicht weiter tragisch. Zugegeben unappetitlich, aber nicht weiter tragisch. Auch die Keimzahl ist interessant, weil die Magensäure eine latürniche Barriere darstellt und eine geringe Keimbelastung eliminiert.

7. Bredhya

Danke, das ist sehr hilfreich! ;):hug:

Welche weiß ich nicht, wir haben am Donnerstag einen Zettel von der Wassergenossenschaft eingeworfen bekommen...
    Tragisches ist es sicher nicht, weil wir ja von Montag bis Donnerstag das Wasser getrunken haben (Montag dürfte die Untersuchung gewesen sein).
    Mein Mann hat's ein bissl mit Bauchweh und Durchfall, aber der ist in dem Bereich eher anfällig und wieviel Einbildung dabei ist, weiß ich auch nicht...

Wir haben jetzt halt mal Wasser nach Hause gekauft und warten mal ab...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden