1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kohlrabi vor dem Einfrieren blanchieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuckibutz, 25 Juni 2011.

1. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Unser Kohlrabi aus dem Garten will geerntet werden - leider können wir nicht die ganze Menge grad verarbeiten, deshalb möchte ich ihn einfrieren; hab versucht via Google rauszufinden, ob man den Kohlrabi vor dem Einfrieren unbedingt blanchieren sollte oder auch einfach so roh (geschält und in Stifte/Würfel geschnitten) einfrieren kann - zweiteres würde mir natürlich besser gefallen ;). Die Meinungen im Internet sind gespalten...
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich hab früher blanchiert

inzwischen spar ich mir das

ich finde der Kohlrabi ist dann knackiger

allerdings gebe ich ihn gefroren

entweder in aufgeschäumte Butter zum anschwitzen....mit oder ohne Zwiebelwürfel ---danach Flüssigkeit (Wasser, Brühe, Sahne...) dazu zum weitergaren

oder direkt in ganz wenig kochendes Salzwasser zum dünsten

3. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Lässt er sich dann aber auch weichkochen (knackig ist gut, hart aber nicht...)? Ich würde ihn dann wohl direkt tiefgefroren in den Schellkochtopf oder den Dampfgarer geben - ob das dann wohl funktioniert?? Wäre ja toll, einfach nur schälen, schneiden und rein in die Gefriertruhe!

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ja das funkioniert super

mit knackig meinte ich nur , dass ich Gemüse lieber mag wenn ich es weich aber mit einem Hauch "Biß" koche

ein paar Minuten länger und es ist weich

.....du kannst auch Brei machen ;):rolleyes:

5. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Also meine Oma blachiert den Kohlrabi immer vor dem Einfrieren und der ist dann im Winter immer superlecker.

Lg Ela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden