1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kohlenhydrat FREIES essen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 11 Januar 2012.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

halli hallo,

ich bin auf der suche nach rezepten in denen keine kohlenhydrate vorkommen.
    koennt ihr mir bitte ein paar ideen posten!

2. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

hm, nachdem ja in fast allen obst und gemüsen KH drin sind - was stellst du dir als beilagen vor:confused:

gänzlich KH-frei sind ja nur Fleisch, Käse und Eier. Auch Milchprodukte haben KH;)

hättest du vielleicht ein "musterbeispiel" für KHfreies Essen?

3. ellela

ellela Gast

Fisch und Meeresfrüchte noch.
    Außer Salz dürfte man eigentlich auch keine Gewürze verwenden...

4. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

5. schnuffi1979

ok na ganz so mein ich es nicht. ich meinte eben ohne brot, nudeln, reis und kartoffel, teig, mehl.

eigentlich will ich nur obst, gemuese, fleisch und gelegentlich milchprodukte zu mir nehmen.
    und da such ich nach ein paar ideen damits nicht zu einseitig wird.

6. ellela

ellela Gast

Naja, dann kannst im Prinzip eh jedes Gerich machen und läßt einfach die Beilage weg?

zB Krautfleisch, Bohnensuppe mit Speck (Hülsenfrüchte sind auch recht KH-hältig). Diverse Gemüseaufläufe...

Einseitig ist es sowieso, weil grad Getreide viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthält.

7. schnuffi1979

ja natuerlich. bei mir waren halt reis und nudeln nie beilage sondern meistens hauptgericht.

8. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Ich würde,anstatt gänzlich darauf zu verzichten,eher darauf achten,dass du nicht zu viele KH ist und wenn dann in Form von Vollkorn und hochwertigen Produkten.
    Also zb nur eine Hand voll Reis und viiiieeel Gemüse oder Salat.
    Sinn macht es auch,am Abend sehr KH arm zu essen,dafür viel Eiweiß.

9. Noraly

Noraly Gast-Teilnehmer/in

Überbackene Zucchini mit Faschiertem
    Salate mit Fisch, Fleisch, Schafkäse oder Ziegenkäse
    Gemüsepfannen mit Fleisch
    Spinat, Rindfleisch und Ei
    Mangold mit Fisch
    Gemüsepürees mit Fisch oder Fleisch
    diverse Suppen

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

10. stasney

stasney Gast-Teilnehmer/in

Wie machst du die überbackenen Zucchinis?? :)

11. stasney

stasney Gast-Teilnehmer/in

naja - low-carb? Die machen eine Lasagne statt mit Nudelblättern mit Käseblättern, ob das wirklich low carb is?..

12. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

off topic: es gibt ja ernährungsansätze wie sand am meer, aber wie seht ihr es?
    viele oder wenig kohlenhydrate = gesunde ernährung?
    kommt natürlich drauf an welche KH, also ich meine jetzt vollwertig, kein weißbrot etc.

13. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Danke!

14. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch noch einen Weg dazwischen, nämlich AUSGEWOGEN;). Ich persönlich esse selten Brot, kaum Nudeln aber viel Reis, Hirse, Polenta, Quninoa, Hafer und Hülsenfrüchte. In Kombination mit Eiweiß und hochwertigem Fett, nährt es optimal und schmilzt das ein oder andere Fettpölsterchen ohne große Einschränkungen!

15. ellela

ellela Gast

Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht jeder Mensch jede Art von Essen gleich gut verträgt. Vollkorn ist nett, aber nicht jeder Magen verkraftet das. Weißbrot ist per se nichts schlechtes. Rohes Obst und Gemüse sind auch nicht für jeden gut verträglich.

Das "böse" Getreide enthält tw. bis zu 10% Eiweiß (!). Die auch ganz "böse" Erdäpfel enthält unglaublich viel Vit.C und eine Menge wertvoller Mineralstoffe. Wenn ich ein Ernährungsbuch lese, das die Erdäpfel verteufelt und gleichzeitig die Einnahme von Vitaminpräperaten empfiehlt greif ich mir wirklich an den Schädel.

Gesunde Ernährung ist mmn jede Ernährung die einem gut tut und vor allem im Alltag umsetzbar ist.
    Ausgewogenheit und Mäßigkeit sind für mich die Stichworte. Ob da jetzt mal ein Honigsemmerl dabei ist oder nicht ist mmn vollkommen wurscht.

Ich esse eigentlich so gut wie überhaupt kein Brot.

16. Noraly

Noraly Gast-Teilnehmer/in

Hier nun das Rezept für die Überbackene Zucchinis:

Zucchini halbieren, ev. schälen. Inhalt mit einem Löffel auskratzen und in eine Schüssel geben. Zucchinischiff dann mit einer Zitrone beträufeln, salzen, pfeffern. Zucchinischiff in eine Auflaufform legen.
    Öl in einer Pfanne erhitzen und Schinken oder Speck anbraten, dann ins Zucchinischiff legen. In der Pfanne Zwiebel anbraten und das Faschierte dazu. Danach in die Schüssel zum Zucchiniinhalt geben. In die Schüssel, wo Zucchiniinhalt und Faschiertes ist, 1-2 Eier, 1 Becher Sauerrahm, Spätzlekäse geben, salzen, pfeffern und gut mischen. Danach den Inhalt ins Zucchinischiffchen füllen, danach wieder eine Schicht Schinken oder Speck drauf.
    Das ganze in den Ofen, bei Umluft ca. bei 160-180 Grad zwischen 20 und 40 min backen. Ich geb meistens nach 20 min. noch Käse obendrauf.
    Zutaten: Daumen mal pi: Für Erwachsene und Kinder nehm ich je Person ca. 130-140 gr Zucchini und ca. 100gr Faschiertes, für Kleinkind 100gr Zucchini und 50gr Fleisch. Mache die Menge meistens für 3 Erwachsene und 1 Kleinkind.

Viel Spaß beim Nachkochen.

17. schnuffi1979

danke euch!

ja das mit dem ausgewogen ernaehren stimmt schon.
    ich hab einfach viel zu ungesund gegessen in den letzen monaten, weckerl und brot ( vorallem in der arbeit ) nudeln daheim, manchmal pizza usw.

seit 6 tagen essen ich kein gebaeck, nudeln, reis, kartoffel, teig und ich fuehle mich viel besser. nicht mehr so angegessen.
    auch trinke ich sehr viel mehr!

in der naechsten zeit muss ich einfach lernen gesuender zu essen ( es schmeckt mir nur einfach nicht so gut ) und vorallem weniger zu essen.

ich hoffe das das mehr wirkung zeigt als eine dieaet zu machen, denn die ernaehrung sollte ja langfristig umgestellt werden. und dann sollten ab und an schinkenfleckerl oder spaghetti auch nichts mehr ausmachen

:wave:

18. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

bin deiner meinung und @ ellela:

wie schafft ihr es den brotkonsum stark zu reduzieren, kocht ihr dann warm oder was kommt dann bei euch anstatt brot auf den tisch?
    brotverzicht ist meist auch ein zeitmanagement problem...
    auch ich esse nicht 3 mal am tag brot, aber sicherlich jeden zweiten ja zumindest 1x pro tag, aber deswegen, weils mir so schmeckt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden