1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

köter von gegenüber - rechtliche situation?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 21 Mai 2008.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

wir wohnen an einem see, recht im eck.

uns gegenüber (im eckgrundstück) wohnt eine familie mit 2 zwergdackeln, unmögliche leut, die ihre köter gar net im griff haben.

der eine dackel hasst unsren rüden (mali-mix) und hat ihn bei einer begegnung beim spazierengehen schon mal grundlos gezwickt, unser rüde hat nur "gefährlich" zurückgeknurrt. seitdem hassen die besitzer uns und lassen keine möglichkeit aus, uns zu mobben.

und unser rüde hasst seit damals den dackel, klar, gezwickt wird keiner gerne.

so, nun haben wir unser grundstück gut eingezäunt, die dackelbesitzer nicht.

darum kommt es vor, dass der "verhasste" dackel eine lücke findet und an der breitseite des sees ins grundstück unserer direkten nachbarn gerät und von dort aus unseren rüden am zaun "provoziert" (durch den zaun). da wird unser rüde regelmässig narrisch.

der dackel steht dann verbotenerweise am nachbargrundstück (die nachbarn sind meistens nur am wochenende da) und kläfft durch den zaun unsren rüden permanent an.

unser rüde überspringt niemals zäune (normalerweise), allerdings kann ich nicht garantieren, dass er es nicht doch mal tu, wenn der dackel ihn provoziert.

der zaun zum nachbarn ist ca. 1,50 meter hoch, drüber kommen tät mein rüde, FALLS er es wirklich will.

horrorszenario:
    nun kann es ja sein, dass ich mal kurz nicht daheim bin, die dackelköter entwischen in den nachbargarten, provozieren meinen rüden, der springt über den zaun - dann wars der dackel.

nun meine fragen:
    obwohl das nicht meine direkten nachbarn sind und ihnen der hund ausbüchst: bin ich verpflichtet, das zu unterbinden?
    muss ich einen höheren zaun aufstellen oder meine hunde in meiner abwesenheit im haus einsperren, weil die dackelköter ja ev. ausbüchsen könnten?
    bin ich schuld, wenn mein rüde den köter erledigt, wenn er über den zaun springt?

wohlgemerkt: wenn die köter am eigenen grund gegenüber kläffen, sind sie ihm egal.

ganz abgesehen davon, dass der dackelbesitzer meine hunde umgeschaut vergiften tät, würd einem seiner dackel (auch aufgrund seiner eigenen unaufmerksamkeit) was durch unsere hunde passieren.

was tätet ihr da tun?

eigentlich seh ich echt nicht ein, warum ich um teures geld einen megahohen zaun errichten soll, bloss weil der besitzer nicht darauf achten kann, dass seine hunde auf SEINEM grundstück bleiben.

2. 6erMAMA

6erMAMA Gast-Teilnehmer/in

Wies wirklich rechtlich ist weiß ich leider nicht - fakt ist das die Besitzer von diesen Kleinen kläffen schauen müssen das ihr Hund auf Ihrem Grundstück bleibt - sonst habens - milde gesagt - Pech gehabt wenn ihrem Hund was zustößt! Ich würde ihnen das auch so sagen!!!
    Ich kenn das allzugut - iIn unserem Nachbarhaus wohnt eine alte Frau mit einem Jack Russel - esie kommen uns letztens entgegen - meiner brav fuß - ergeht nicht weg von mir! Ihrer rennt kläffend auf meinem zu und sie schreit mir entgegen: Häng Deinen Hund gefälligst an:mad:. Ich sag nein er bleibt eh brav bei mir und ohne das ich schauen konnte hatte dieses kleine Ar+++loch ihn schon gezwickt.:boes::mad: Und dann wundern sich die Besitzer von diesen kleinen Kläffen wenns zusammengefressen werden.:rolleyes:

3. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

puh, schwierig. ich würd mich da genau erkundigen, weil wenn dein hund rüberspringt, ist er genauso ausgebüxt wie der dackel und wie es da rechtlich ausschaut:confused: rein nüchtern betrachtet sind dann beide hunde auf unerlaubtem grundstück.

an deiner stelle würde ich eine rechtsberatung einholen: dafür gibt es stellen, die das das erste mal gratis anbieten (machen auch viele rechtsanwälte so). in wien ist es in der innenstadt, aber vielleicht gibt es auch was näheres bei dir.

aber was immer ein guter tip ist, ist "beweise sichern" in form von z.b. fotos, wo der dackel am zaun herumwetzt und sich aufführt. - für den fall der fälle

ich find es total erschreckend, wie rücksichtslos die leute sind:boes: und versteh dich total, dass du dich ärgerst:hug:

ps: sag mal, um welche zeit bist du munter:eek:

4. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Du musst deinen Hund sicher verwahren, wenn er auskommt bist du schuld. Es kann nur deunen Nachbarn stören das fremde Hunde auf seinem Grundstück sind, nur da der ja nie da ist!!
    Wenn ich so Streit mit einen Nachbarn hätte, würde ich aber die Hunde nicht alleine draussen lassen, wenn keiner zu Hause ist!! Sicher ist sicher!!!
    Lg

5. sandra76

sandra76 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd`s mal so probieren:
    Besorg dir eine große Wasserpistole, so eine riesige mit ordentlich Druck dahinter. Wenn der Dackel wieder an eurem Zaun steht und kläfft, verpasst ihm mal eine ordentliche Ladung mitten in die Goschn. Nach der Erfahrung meidet er dann vielleicht euren Zaun.

6. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Sorry aber ... *brüüüüüüll* :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

Auch wenn ich kein Fan solcher Methoden bin, aber die Aussage is ... :D

7. Morgana

Morgana Gast

Ohja, feine Idee - wenns der Dackel überlebt, dann wirds vor Gericht sicher billiger werden. :rolleyes:

8. sandra76

sandra76 Gast-Teilnehmer/in

Na was glaubst du, in was passt mehr Wasser, in eine Wasserpistole oder in einen Dackel :D:D
    Bitte bitte Petboum, mach für uns den Versuch! Ich will wissen, wieviel Wasser passt in einen Dackel :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

9. msg

msg Gast-Teilnehmer/in

Das sehe ich auch so. Du mußt dafür sorgen, daß Dein Hund nichts beschädigt und niemanden verletzt. Der fremde Dackel wäre dann wohl Sachbeschädigung;).
    Ich würde den Hund an Deiner Stelle entweder wegsperren, wenn Du nicht da bist, oder den Zaun höher machen.

LG
    msg

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

"geh schwimmts z'haus"
    :D:D:D:D

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuust* (na super, jetzt ist mein bildschirm kaffee-getränkt.... ;))

danke euch allen für eure tipps! das mit der rechtsberatung ist eine gute idee.

von wegen höherer zaun: unserer ist 1,50 meter hoch, wie eigentlich fast alle zäune hier. ein anrainer von einem anderen see hat mir erzählt, dass er bei der gemeinde einen 2-meter-zaun eingereicht hat, weil er 2 rottis besitzt, die im wachdienst tätig sind und sein doofer nachbar immer (unbelehrbar!) über den zaun greift, um die "lieben hundis" zu streicheln. :eek:
    seine einreichung wurde abgelehnt - 2 meter ist zu hoch!!!!
    da frag ich mich echt - einerseits wollens die köter gesichert hinterm zaun haben, andererseits ist dann ein schutz-zaun mit 2 metern zu hoch? :confused:

@babsy:
    naja, kreative köpfe arbeiten oftmals nachts... ;) dafür steh ich später auf.

@sandra76: die vorstellung von der umfüllung des wasserpistoleninhalts in den dackel hat schon was - allerdings bringen mich die depatten nachbarn sicher um, wenns das sehen... :rolleyes:

12. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

wenn der nachbar rübergreift zu den rottis und die ihn beissen, ist er eh selbst schuld. weil seine hand auf fremden grundstück ist. (da hab ich mich erkundigt, weil unsere nachbarn einen etwas unzurechnungsfähigen schäfer hatten und ich wissen wollte, was passiert, wenn meine kinder rübergreifen -der nachbar hat nur einen maschendrahtzaun- und der hund beißt .... was gsd dann nie passiert ist, weil ich meine kinder den nachbarshund öfters -erlaubterweise- besondere leckerli füttern ließ und sich der hund dann immer gefreut hat, wenn eine kinderhand rüberkam;) mittlerweile hat er das zeitliche gesegnet)

aber bei dir wärs blöd, weil dein hund ja auch auf fremden grundstück wäre. anders wäre es, wenn der dackel ein loch in euren garten rein finden würde.

ich würd mich echt bei einer rechtsberatung genau erkundigen, wenn du wirklich meinst, dass dein rüde knapp am rüberhüpfen ist. und die hunde nie alleine im garten lassen. vielleicht einen zusätzlichen sichtschutz aufziehen, damit zumindest die optischen reize eingeschränkt werden. eine dichte hecke pflanzen und hoffen, dass die sträucher schnell wachsen (die werden dann auch ohne genehmigung höher als 2m;)).

13. was ist eigentlich mit den nachbarn auf deren grundstück der dackel dann ist? wissen die davon? ists ihnen wurscht? wenn nicht würd ich denen das malö erzählen ... 1. dass der dackel da auf ihrem grundstück rumrennt und 2. dass er euren hund von dort aus provoziert und ihr euch deswegen geadenken macht

vielleicht können die ja irgendwie einschreiten!

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ja, das ist ja überhaupt das schärfste, das hab ich noch gar nicht erzählt:

also, unsre direkten nachbarn (übrigens ganz liebe leute um die 80 jahre) sind sehr tierlieb (geben unsren hunden immer leckerlies) und reden ja noch mit den dackelbesitzern (im gegensatz zu uns) .

sie wissen, dass die dackeln am wochenende rüberkommen zu ihnen, die dackelbesitzerin hat ihnen aber erzählt, dass das nur am wochenende so ist, wenn sie da sind. und zwar weil sie angeblich unsere direkten nachbarn so lieb haben und von denen immer ein leckerlie bekommen. auf die direkte frage meiner nachbarin, ob das unter der woche auch so sei, log ihr die dackelbesitzerin beinhart ins gesicht: "nein, auf keinen fall, ich hab die ja im griff."

und das, obwohl die dackelbesitzerin genau weiss, dass ich die dackel im nachbargarten gesehen habe. als sie einmal nach den dackeln rief (meine hunde hatte ich ins haus gesperrt, ich war im garten) wies ich sie mit einem "die sind wieder mal herüben" darauf hin und sie musste über die böschung klettern, um die hunde zu holen, weil sie ihr beim rufen die mittelkralle zeigten.

was denkt die sich? dass ich das den nachbarn nicht erzähle?

hab ich aber getan - und zwar vergangenes wochenende - und meine liebe alte nachbarin hat gesagt, sie wird die dackelbesitzerin darauf hinweisen, dass SIE angst hat, dass mein köter über ihren zaun springt, weil die dackeln ihn bis aufs blut reizen und dass sie sich doch mal überlegen soll, ihren garten artgerecht abzusichern.
    *liebenachbarnhab* :love:

15. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

Stellst dich halt hintern busch - damits dich net sehen ;):D:D:D

16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

neuerster stand im "hunde-nachbarschafts-krieg":

meine liebe nachbarin hat die dackel-besitzerin darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass mein rüde den zaun überspringt, wenn ihr dackel unbeaufsichtigt ausbüchst und unseren rüden lang genug am zaun provoziert.

seitdem herrscht funkstille zwischen meiner lieben nachbarin und dem mann der dackel-besitzerin. eiskalt. der grüsst nicht mal mehr. offensichtlich trägt er es meiner lieben nachbarin extrem nach, dass sie mit mir über die situation gesprochen hat.

wobei meine nachbarin meint, das ist kein fehler, so haben sie in zukunft wenigstens ruhe vor dem unmöglichen MA48-nachbarn (dessen original-zitat für alle nachbarn, die nicht so "funktionieren" wie er es gerne hätte, ein lapidares "ois oaschlöcha!" ist).

jetzt tuts mir fast leid, die nachbarn einbezogen zu haben - hoffentlich macht er ihnen jetzt nicht genau die gleichen mobbing-schwierigkeiten wie uns.... :( die lieben nachbarn sind schließlich über 80 jahre alt und haben ihre ruhe verdient. *schlechtesgewissenhab*

@scampal34:
    na, wär toll, wenns da einen busch gäbe - leider ist aufgrund der rodungssituation unserer nachbarn und der fehlenden buschpflanzungsaktion unsererseits sowas nicht möglich.

lg, uli & zoo

17. phantomine

phantomine Gast

wir hatten ein ähnlich gelagertes problem. die spanielhündin zwei häuser weiter hat unsere hündin dauernd verbellt (ihr wurde auch nicht wirklich einhalt geboten) und wenn unsere dann mal zurückgebellt hat, dann haben wir sie meist reingeholt. nun ist unsere schäferdame ja doch etwas größer gewesen und hat unseren zaun einmal locker übersprungen - nicht wegend er hündin, sondern weil sie damals hinter uns her wollte.

wir haben oben eine schräge montiert gehabt, also auf den zaun drauf nochmal einen aufsatz der schräg war und nach "innen" zeigte - irgendwie verständlich? damit konnte unsere hündin nicht mehr drüber springen (und irgendwann haben meine eltern das gartentor nicht ganz fest zugemacht - übersehen - und sie hat die spanielhündin doch erwischt - aber gott sei dank nur überwutzelt, zum beißen hätte sie aber trotzdem genug zeit gehabt).

unsere hündin hat dank dieser spanieldame kein weibchen mehr in der größe und farbe leiden können und wir mussten wirklich extrem vorsichtig beim spazierengehen sein, weil sie alles überwutzelt hat, was in diese richtig tendierte.... *seufz*

mlg, karin!

18. DeinHase

DeinHase Gast

Ich würd den Nachbardackel mit dem Gartenschlauch anspritzen:D. Wasser hat noch keinem Hund weh getan, aber sie möchten diese Art von Dusche nicht unbedingt. :cool:
    Also, wenn der Wackeldackel kommt, gibts keine kalte Dusche und tschüß:wave:
    Soll doch Mr. MA48 auf seinen Köter besser aufpassen;)

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ja, susal, im prinzip hast recht. du kennst ja unsre geografische situation.

aaaaaaaaaaber: die mrs. MA48 (weil in pension) hat im sommer ja ein dauerabo auf ihrer terrasse, das inkludiert, dass sie UNS mit argusaugen beobachtet, nicht aber ihre hunde.

die weiss, was wir wann essen, wann ich gassi gehe, wer bei uns wie lang auf besuch war, wie lang bei uns licht brennt etc. (erzählt sie unsren nachbarn ständig) aber irgendwie scheint sie geflissentlich zu übersehen, wann ihre hunde abhauen und unsre provozieren (das kläffen ihrer köter bei unserem zaun scheint sie nicht zu hören bzw. ist sie für diese zeit "unsichtbar"). manchmal denkt man, das ist absicht, sie hassen uns ja abgrundtief.

nun müsst ich einen zeitpunkt erwischen, wo sie vor oder im haus ist und uns nicht sieht (obwohl das aufgrund ihrer leidenschaft für ferngläser auch nicht sicher erscheint), die dackel-köter ausbüchsen und unseren neo provozieren. und genau DANN müsst ich die gartenschlauch-attacke starten.

tät die das mitkriegen, tät sie es mr. MA48 erzählen und dann hätten meine hunde gar keine entspannte freilauf-zone im garten mehr.
    der grund?
    wie wir gestern durch nachbarn erfuhren: mr. MA48 hat in der nachbarschaft bereits sehr gut vorgebaut. er hat grosskotzig erzählt, dass er im recht ist, wenn seine köter von anderen angegriffen werden, auch wenn sie hinterm zaun sind.. auch eine nur 1 cm rausragende hundeschnauze aus einem gartenzaun in richtung seiner hunde sei unrechtmässig. und lässt jedesmal seine kleinen mistviecher vor unsrem gartenzaun besonders lange hinkeifen und sie gefährlich nah ran (wenn ich daheim bin, ruf ich die hunde eh sofort rein). und am meisten genugtuung empfindet er scheinbar darin, seine dackeln gegen unsren gartenzaun pissen zu lassen, wenn wir nicht da sind.

wenn wir dann heimkommen, haben wir regelmäßig 2 "haxerlgehobene" pinkelspuren an unserem metallzaun.

der checkt das ganz genau ab und weiss auch noch genau, dass er da im recht ist.

ich denke, der hat sich haargenau erkundigt, was passiert, wenn unsre über den zaun springen und einem seiner köter was passiert.

also bleibt uns nur die kontrollierte aufsicht unserer hunde im garten - es ist sooooo schade und mir tun unsre hunde einfach nur leid.

sie müssen dafür büssen, dass familie MA48 uns hasst. wir haben ihnen niemals was getan, sie brauchen aber ein feindbild. und keiner unserer nachbarn legt sich mit denen an, sie wissen ob der aggressivität des mr. MA48.
    das heisst auch, wenn wir nicht daheim sind, müssen unsre hunde im haus bleiben. somit sind mir die hände gebunden, was einen umfangreicheren job für kunden betrifft. also auch eine berufliche einschränkung.

alle leiden darunter, hauptsache mr. MA48 hat die oberhand. und keiner sagt was.

20. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

:D

du kannst ja "zufällig" giesen und der dackel hat sich dort hingestellt :singasong:

also ich find es echt traurig, das ein mann soviele erwachsene unter einer fuchtel hat :boes:

...und wenn zwei hunde in einem "fremden" garten aufeinandertreffen, müsste es eigentlich teilschuld sein....ist ja in einer hundezone auch so

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden