1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Könnte mir bitte jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 15 Januar 2013.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Wie vielleicht einigen bekannt ist, wurde mir letzten donnerstag meine geldbörse gestohlen.
    Jetzt wollt ich wissen, wielange man warten sollte, bevor man anfängt, die karten und ausweise neu zu bestellen. Beim fundamt liegen meine angaben zur geldbörse auf, und sie melden sich, wenn was passendes abgegeben wird. Aber wielange dauert es in der regel, bis sich da was tut? Kann ich die geldbörse nach einer woche abschreiben, oder lieber noch warten?
    Die polizeiliche anzeige hat als ersatz für den führerschein ein monat gültigkeit. Bis dahin sollte ich einen neuen ausstellen lassen. Aber was, wenn er wieder auftaucht? Dann war es rausgeschmissenes geld für den neuen. Ebenso für diverses andere.
    Weiss jemand einen rat, was ich tun kann?
    Oder wielange dauert es, wenn man einen neuen FS beantragt, bis man ihn hat? Zahlt es sich aus, ein monat zu warten? Und wo muss man hingehen wegen dem FS? Aufs hauptverkehrsamt?
    Reisepass ist auch weg, ich hab im moment überhaupt keinen Lichtbildausweis. Reichen geburtsurkunde, staatsbürgerschaftsnachweis und meldezettel für neuausstellungen?

2. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe einmal meine Ausweise verloren und nach zwei Wochen zurückbekommen. Zwei Tage nachdem ich mr einen neuen Paß geholt hatte. Dafür mußte ich jemanden mitnehmen, der meine Identität bezeugen konnte.
    Führerscheinausstellung ist im Moment etwas langwierig, weil zigtausende Idioten das Verkehrsamt bevölkern in der Panik, daß die Besitzer alter Lappen alle fünf Jahre zum Amtsarzt müssen.

3. maho

Wie vielleicht einigen bekannt ist, wurde mir letzten donnerstag meine geldbörse gestohlen. kenne ich leider auch...

Jetzt wollt ich wissen, wielange man warten sollte, bevor man anfängt, die karten und ausweise neu zu bestellen. Beim fundamt liegen meine angaben zur geldbörse auf, und sie melden sich, ich würde da trotzdem nochmals anrufen und nachfragen - oft wird "vergessen".... zumindest meine Erfahrung wenn was passendes abgegeben wird. Aber wielange dauert es in der regel, bis sich da was tut? Kann ich die geldbörse nach einer woche abschreiben, oder lieber noch warten?
    Die polizeiliche anzeige hat als ersatz für den führerschein ein monat gültigkeit. Bis dahin sollte ich einen neuen ausstellen lassen. Aber was, wenn er wieder auftaucht? Dann war es rausgeschmissenes geld für den neuen. Ebenso für diverses andere.
    Weiss jemand einen rat, was ich tun kann? also beim Führerschein bin ich direkt bei uns auf die BH mit dem Zettel der Polizei - so nach etwa 3 Wochen - wurde dann freundlicherweise sofort erledigt weil ich Passbilder, Meldezettel und alles mithatte.... sonst dauert das bei uns ca 3 Werktage - bzw. zu Ferienzeiten wenn es viele Führerscheinanwärter gibt deutlich länger
    Oder wielange dauert es, wenn man einen neuen FS beantragt, bis man ihn hat? Zahlt es sich aus, ein monat zu warten? Ja - Dokumente tauchen in der Regel eher auf....Und wo muss man hingehen wegen dem FS? Aufs hauptverkehrsamt? für Wien weiß ich das leider nicht - bei uns macht es die Bezirkshauptmannschaft....
    Reisepass ist auch weg, ich hab im moment überhaupt keinen Lichtbildausweis. Reichen geburtsurkunde, staatsbürgerschaftsnachweis und meldezettel für neuausstellungen? grundsätzlich ja, da du diese Dokumente ja schon hattest - somit gibt es diesbezüglich Akten ---- komplizierter wirds nur,wenn du seit Ausstellung der alten Dokumente in einen anderen Zuständigkeitsbezirk umgezogen bist, denn die alten Akten sind nicht eingescannt so wie die Neuausstellungen.....

Gibts bei euch ein Bürgerservice oder so - die wissen auch welche Stellen bei euch für was zuständig sind - bei uns ist es das in der Gemeinde - bei euch ev.im Magistrat (???) ....

4. maho

Was ich bei der Neuausstellung des Reisepasses gemacht habe, war, dass ich zeitgleich dann einen Personalausweis angefordert habe....als Ausweis im Scheckkartenformat total praktisch und zudem komme ich in den Ländern die ich bereise problemlos damit weiter - zudem hab ich den auch immer mit was in meinem Fall total praktisch ist - so kann ich spontan mit LG über die Grenze (er wohnt relativ grenznah)...

5. SpaceShuttle

Ja natürlich gibts das. Im internet gibts eh eine seite - help.gv. Nur steht da halt nicht drin wielange man warten sollte bis man was unternimmt und wielange die neuausstellungen dauern. Drum frag ich ja hier nach euren erfahrungswerten, die können mir schon weiterhelfen können.

Hm.. und wegen dem zuständigkeitsbezirk. Ich hab meinen alten reisepass im 12. bezirk machen lassen, weil ich im 13. bezirk gewohnt hab. Jetzt wohne ich in einem andern bezirk. du meinst, das könnte schwieriger sein? Auch wenn ich nach wie vor in wien wohne?

6. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

Führerschein bei der BH neu beantragen, ebenfalls Reisepass

meinem Mann wurde die Diensttasche aus dem Auto gestohlen (Schlossstichmethode laut Polizei) und bis jetzt fast 3 Jahre danach ist nichts von den Dokumenten aufgtaucht

ist ihm auf 700 EUR gekommen (Express Reisepass, FS, 2 neue Brillen, Lizenzen, Personalausweis, komplette Autopapiere)

musste für die Diebe eher ein Flop gewesen sein, da die Tasche so ähnlich aussieht wie eine PC Tasche,
    Bares war natürlich nicht enthalten

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn du versichert bist (Haushaltsversicherung), gibt es keinen Grund lange zu warten, weil die Kosten der Neuausstellung die Versicherung trägt. Wenn du nicht versichert bist, musst du das selbst abwägen. Es gibt ja keine Pflicht einen Reisepass zu haben oder einen Führerschein.

Reisepass bekommst du auf jedem Bezirksamt in ganz Österreich, egal wo du wohnst. PA auch. Führerschein beim zuständigen Verkehrsamt.

Wie lange es genau dauert, wird dir niemand sagen können, weil das anhängig vom aktuellen Andrang ist. Nei normalem Andrang dauert ein Reisepass oder PA etwa 1 Woche.

8. maho

Wenn du versichert bist (Haushaltsversicherung), gibt es keinen Grund lange zu warten, weil die Kosten der Neuausstellung die Versicherung trägt. echt???? das ist mir neu....jede Haushaltsversicherung oder gibts da so wie bei den Kaskoversicherungen Unterschiede????

Wenn du nicht versichert bist, musst du das selbst abwägen. Es gibt ja keine Pflicht einen Reisepass zu haben oder einen Führerschein. bei Letzterem wirds aber blöd wennst keinen mithast -bei uns sinds da sehr happig... und wennst da stehst bis die alles geprüft haben ob du überhaupt einen besitzt -na Prost/Mahlzeit, da wirst wie ein "Schwerverbrecher" behandelt....

Reisepass bekommst du auf jedem Bezirksamt in ganz Österreich, egal wo du wohnst. PA auch. Führerschein beim zuständigen Verkehrsamt.

Wie lange es genau dauert, wird dir niemand sagen können, weil das anhängig vom aktuellen Andrang ist. Nei normalem Andrang dauert ein Reisepass oder PA etwa 1 Woche. oder wennst eine nette verständnisvolle Mitarbeiterin erwischt - alle Stellen in einem Haus vorhanden sind, dann gehts innerhalb von 1,5 Stunden ohne Aufpreis....

9. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

also "vergessen" kann eigentlich zumindest in Wien nicht werden. Wer in Wien gemeldet ist bekommt automatisch einen Brief. Angerufen wird eigentlich keiner.

ICH würde solang warten, wie die Anzeige als FS-Ersetz gilt, bevor ich alle neu mache...

10. SpaceShuttle

Öhmm... ich hab eine haushaltsversicherung. Hab auch schon in die polizze geschaut, ob das gedeckt wäre. Nö, ist es nicht, weil es nur für beraubung innerhalb der wohnung gelten würde. Aber dadurch dass mir das auf der strasse bzw in einem lokal (weiss nimmer) passiert ist, wird die versicherung sicher nichts zahlen.
    Aber woher hast du das? Hast du eine HH-Versicherung in der das gedeckt wäre? Interessant...

11. Pipina

meine tochter bekam ihre börse mit bankomatkarte und anderen karten aber ohne geld nach ca. 4 monaten wieder. sie bekam einen brief, daß sie sich die börse am magistrat abholen kann. sie hatte sich alle karten etc. nach einer woche neu ausstellen lassen.

12. SpaceShuttle

Was meinst mit vergessen?
    Du meinst, wenn ich in wien gemeldet bin, was ich ja bin, schicken die mir einen brief, dass etwas von mir gefunden wurde? Und auch wenn sie mir telefonisch gesagt haben, dass ich angerufen werde? Hab ja meine tel.nr. und e-mail-adresse angegeben.

Und danke, das meinte ich. Ich würde ja auch solang warten, wie der FS-ersatz gültig ist, wollte nur wissen, ob das ratsam ist.

13. SpaceShuttle

4 monate? Naja, dann besteht ja doch noch hoffnung...
    Ich werd mit den karten noch warten. Kredit und bankomatkarten sind gesperrt, und das bleibt jetzt auch mal so. Oder weiss jemand wie das vor sich geht? Wielange dauert es bis man neue karten hat? Und kriegt man dann eigentlich einen andern code? Würde mich sehr ärgern, denn den (etwas komplizierten, was ja gut ist) hab ich schon seit ich 18 bin und das konto hab.
    FS erst kurz vor dem fristende.
    Und der rest hat länger zeit. ZB der reiterpass. Der würde neu ausgestellt auch 28 euro kosten. Da wart ich auf jeden fall, denn den will eh niemand kontrollieren. Kundenkarten haben auch ewig zeit, weil sie ja wirklich nicht wichtig sind.

Achja, da fällt mir ein. ICh hab die karte von der animal-data datenbank auch drin gehabt. Da steht die chipnummer meiner katze drauf. Was mach ich denn da???

14. Destiny

weil oben jemand meinte, es kann passieren, dass sie vergessen dich zu verständigen...
    genau - wenn du in wien gemeldet bist kriegst automatisch einen brief nach Hause. weiß ja nicht wo du genau angerufen hast, aber eigentlich wird man nicht angerufen. wundert mich auch, dass deine nummer und mailadresse entgegengenommen wurde....

15. SpaceShuttle

Ich hab beim online-fundamt ein formular ausgefüllt, in dem ich genau angegeben hab, was mir gestohlen wurde, also die geldbörse und detailiert der inhalt. Da hab ich meine adresse, meine telefonnummer und meine mail-adresse auch angegeben. Ich hab auch dort angerufen, und die haben mir gesagt, dass österreichweit alles bei ihnen deponiert wird. Und dass ich angerufen werde, wenn was passendes gefunden wird.

Das ist der link:

das Online-Fundamt

16. Destiny

hast die 0900 nummer angerufen?

das formular ist im fall von namentlichen sachen sinnlos... angerufen wirst in der regel nicht.
    aso: und es wird auch nicht österreichweit wo was deponiert.

#16 Destiny, 15 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2013
  17. SpaceShuttle

Ja, ich hab die 0900 nummer angerufen. 1,35 die minute, auch viel zu viel, aber wurscht.
    Wieso ist das formular sinnlos? Du, und wenns mich nicht anrufen, sondern nur ein brieferl schicken wäre ich auch froh. Hauptsach gefunden wirds. Wie ich verständigt werde, ist mir eigentlich wurscht. Ich hab mich nur auf das berufen, was die mir am telefon gesagt haben.
    Und mit deponiert meinte ich, dass es am online-fundamt in deren computer deponiert ist. Die sache kann ruhig woanders liegen, aber die wissen dort, wo sie liegt, das meinte ich.

18. Destiny

die 0900 nummer ist von der firma, die das programm erstellt oder so...

es kann auch gar nicht österreichweit bei denen was deponiert sein, weil ja nicht alle gemeinden mit dem programm arbeiten.

aber ja, is eh egal. das formular is sinnlos weil bei namentlichen funden sowieso jeder verständigt wird, der verständigt werden kann. wurscht ob du was ausgefüllt hast oder nicht...

viel glück dir!

19. SpaceShuttle

Ja, vielleicht hast du recht. Aber ich möcht halt alles mögliche tun. Und du meinst, sollten meine sachen auf irgendeinem fundamt auftauchen, dann werd ich verständigt, obwohl die meine adresse nicht haben? Drum dacht ich halt, dass es was hilft, wenn man denen die adresse zukommen lässt. Oder kriegen die sie sowieso raus, durchs meldeamt oder so? Ich denk mal so wirds sein.

Bitte, ich hoffe echt, dass sie wieder auftaucht, egal wie. Oder hast eine idee was ich noch tun könnte?

20. Destiny

ja, man wird automatisch verständigt, bei dokumenten und wenn man gemeldet ist. ja - die haben zugriff aufs melderegister.
    im prinzip kannst sonst nix tun. warten und nicht die 0900er nummer anrufen, wennst nachfragen willst, sondern 01/4000/8091 - Zentrales Fundservice der Stadt Wien :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden