1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Könnt ihr mir weiterhelfen- Pflegeurlaub-Kündigung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schlumpfenmama, 23 Juni 2008.

  1. schlumpfenmama

    schlumpfenmama Gast-Teilnehmer/in

    So mal zur Vorgeschichte:

    Schwiemu vor zwei wochen gestürzt - 3fach Bruch- Liegegips für 6-8 Wochen
    Ich egt 8.8 mit unseren 3ten Zwerg
    Mein Lg Nebenerwerbslandwirt und Vollzeitarbeiter

    Bis jetzt hats ja hingehauen dass ich kinder- Schwiegermutterpflege, Haushalt ,die Arbeit (Landwirtschaft- Tiere füttern) und meine SS unter einen Hut gebracht habe, aber ich bezweifle dass das auch alles so weiterläuft wenn ich im Kh bin und entbinde.

    Momentan ist ja meine Schwie seit freitag im kh und wird heute montag op, danach ist sie für ca. 8 wochen im Liegegips gepackt und somit Pflegebedürftig.

    Ich habe mir überlegt dass ich wenn ich ins kh geh dass meine Mutter aus wien zu uns aufs Land kommt geht aber nur für eine woche (wegen ihrer Arbeit) und wenn mein Lg sich dann auch eine woche Pflegeurlaub nehmen würd wenn ich daheim bin sodass ich zumindest ein bisschen unterstützung am anfang habe denn 3 kinder( 5,2 und neuling) und schwiemu wird sicher heftig .

    Meiner fragte am freitag wegen Pflegeurlaub und dass er die woche wo meine mama da ist nur von 6.00-14.00 arbeiten dürfe und nicht wie normal von 6.00-14.00 oder von 14.00-22.00 da meine jungs zwar schon an meine mama gewöhnt sind aber halt doch auch nicht da wir sie wegen arbeit und der weiten entfernung nicht so oft sehen und es besser wäre wenn mein lg am abend beim schlafengehen daheim ist.
    Sein chef sagt drauf beinhart dass es keinen Ulraub gibt, auch dass er nicht nur am vormittag arbeiten darf und punkto pflegeurlaub- wenn er geht kann er gleich daheimbleiben (kündigung)

    Ich bin echt mit den Nerven fertig denn sein chef weiss genau wies bei uns momentan drunter und drüber geht und er gibt ihm keinen urlaub bzw. nicht mal einen feien tag- wo wir dringend brauchen würden, allein schon wegen der landwirtschaftlichen arbeit.
     
  2. taenzerin

    taenzerin Gast-Teilnehmer/in

    warum holt ihr keine hilfe von der caritas etc.?
     
  3. karin12

    karin12 Gast-Teilnehmer/in

  4. schlumpfenmama

    schlumpfenmama Gast-Teilnehmer/in

    Familienhelferin--- naja meine kinder sind sehr auf uns fixiert und dann eine fremde im haus.

    Ja sicher Pflegeurlaub steht ihm zu das weiss ich aber sein chef droht trotzdem mit kündigung wenn er geht:(
     
  5. karin12

    karin12 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde die Familienhilfe zumindest mal nachfragen. Sie ist doch einige Wochen bei euch und unterstützt dich. Könntest ja jetzt schon damit anfangen (weil Schwiemu eh derzeit also vor der Geburt schon "pflegbedürftig" und du theoretisch in Mutterschutz bist.

    Bekommst sie eh nicht für den ganzen Tag, sondern nur für gewisse Stunden bewilligt und so könnten sich die Kinder schon mal daran gewöhnen.

    Also aus dem Titel der Pflegefreistellung kann er ihn nicht kündigen. Setzt dich mal mit der Arbeiterkammer in Verbindung.
     
  6. anamama

    VIP: :Silber

    Aber wenn er einen Fehler macht, ist er drann.Kenn ich!!! :(:mad:

    Ich hatte die Familienhelferin von der Caritas 2x. Super. Die kennen sich wortlos im Haushalt aus. Mit den Kindern, damals 2,5J und 7,5J waren sie in null Komma nix dicke Freunde. Und grad die kleine war damals nur Mama.#
    Ich würd auch schon jetzt reden - auch was sie euck kosten ( geht nach dem Einkommen) und was die tun und was nicht. Auch dass sie für dich reservieren. Wenn sie da ist, vor der Geburt, dann kennen die Kinder sie schon und du kannst dich schonen.
    Wenn sie vorher nicht kommen kann, überleg dir ambulant zu entbinden ( Hebamme kommt dann zu dir nach Haus 2Wochen lang. Du hast mehr als im KH. und dann kriegst die Helferin sicher und du bist da und die Kinder haben dich) --natürlich nur, wenn alles OK gegangen ist.
    Übrigens es gibt auch Dorfhelferinnen, die in der Landwirtschaft helfen.

    Das immer wer Fremder im Haus, das ist nur ein paar Stunden seltsam. Dann hab ich den Komfort genossen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden