1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Können sich Menschen ohne Geruchssinn verlieben ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 15 September 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was meint ihr dazu ? Ich bin mir nicht sicher, weil ich ja selber einen habe, ich kenne aber jemanden ohne Geruchssinn, die meint, sie könne sich deswegen nicht wirklich verlieben.

2. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Ausred'!
    Wenn sich Menschen via Internet verlieben können, kann es nicht am mangelnden Geruchssinn liegen, wenn sie dich verschmäht.

3. Komodowaran

Seit wann kann man sich im Internet ernsthaft verlieben. Ich habe z.B. ziemliche Sympathien zu einer userin hier, verlieben könnt ich mich aber nur, wenn ich sie erlebe mit allen Sinnen. Alles andere wäre für mich mit zuviel eigener Fantasie verbunden.

4. Colorit

Mein Mann riecht nix und hat mich trotzdem genommen
    ( oder deswegen?)

5. Komodowaran

Das ist jetzt wohl die große Frage

6. Komodowaran

Vielleicht ist der fehlende Geruchssinn ja einfach nur hinderlich bei der Partnerwahl bezüglich der Schaffung eines bestmöglichen Nachwuchses.

7. asoisdes

asoisdes ind

Fans zB lieben ihre Stars in einer Form, die durchaus Verliebtheit entspricht, und das, ohne jemals an den Angebeteten geschnüffelt zu haben.
    Alle Fantasiebegabte.:)

Außerdem hieße das, mit Schnupfen kann man sich nicht verlieben. Neinnein.

8. Komodowaran

Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Dimensionen und Intensitäten von Verlieben, der Geruchssinn spielt wahrscheinlich durchaus eine sehr verstärkende Wirkung. Die Schwachversion von Verliebtsein ist übrigens Schwärmerei lt. wikipedia, da würden eher die Verliebtheiten von Stars gleichzusetzen sein.

9. asoisdes

asoisdes ind

:eek: Bist du sicher, dass er dich liebt?! (Scherzerl)

Ja, er wird schon verstärken- zumindest das Animalische in uns.

Teenies, die in Ohnmacht fallen, wenn ihr Held auf der Bühne steht, fallen mir da ein- da finde ich nicht, dass Schwärmerei harmloser ist als Verliebtheit. Zumindest bin ich noch nie aufgrund einer Verliebtheit umgekippt. Wäre auch nicht sehr zweckdienlich:D

10. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ja, ich kenne so einen fall. kein geruchs u geschmackssinn mehr nach einem schweren schädelhirntrauma. und 10 jahre später zack blitz eingfahren und verliebt und seither glücklich- ohne den anderen zu riechen

11. mcw

mcw Gast

ich habe mal einen artikel über einen mann gelesen, der im alter von...weiß nicht mehr...mitte vierzig, oder so...den geruchssinn verloren hat und er hat zwar betont, dass damit eine wichtige komponente im zwischenmenschlichen bereich wegfällt und die erotik sozusagen "flacher" wird, aber verliebt hat er sich trotzdem wieder. wäre ja auch traurig, wenn man doppelt bestraft wird, wahrscheinlich rücken dann einfach andere sinneswahrnehmungen in den vordergrund und manchmal kann es sicherlich sogar helfen (wenn der andere verschwitzt heimkommt, oder was seltsam gewürztes verspeist hat).

12. mcw

mcw Gast

In Wirklichkeit sind sie aber eben nur in das eigene Hirngespinst verliebt, das nichts mit der realen Person zu tun hat.
    Ich erachte solche Projektionen auch für total müßig, wobei es für manche wohl auch eine Art Ausweg und auf irgendeine Weise sogar erfüllend sein kann, wenn sie sich - aus welchen Gründen auch immer - den "erreichbaren Menschen" gegenüber nicht öffnen können und trotzdem Liebe erleben wollen, nur eben auf einseitiger Basis.

13. bergie

Die Pille soll ja den Geruchsinn der Frau verändern, dass sie dann die Gerüche falsch wahrnimmt. Ich glaube aber nicht, dass es erlaubt wäre, davon abzuleiten, dass mit der Einführung der Pille plötzlich die Zahl der glücklichen Partnerschaften abnahm, denn da würden ja viele unpassende Pärchen gebildet werden, oder?

14. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ein Mann in meinem Bekanntenkreis riecht so dermaßen gut, dass mir ganz schwummrig wird, wenn ich ihn mal riechen kann, aber verliebt bin ich nicht in ihn. (Ok, ich war's mal. :D) Geruch ist ganz, ganz wichtig. Wäre fatal, wenn der Sinn abhanden käme. Ich glaube, verlieben wäre definitiv schwerer ohne der Möglichkeit, den anderen zu beschnuppern.

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bitte, wir sind doch nicht im Tierreich! Sicher gibt es gewisse Komponenten, die auf unsere gemeinsame Verangenheit mit allen Säugetieren fußen, aber das menschliche Gehirn ist doch viel komplexer! Ich bin sicher, dass die meisten sich ohne Geruchsinn genauso verlieben könnten.

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

schwerer vielleicht.

ich bin aber überzeugt, dass man sinne und sinnliches empfinden kompensieren kann:
    blinde setzen verstärkt auf gehör , geruch und tastsinn,
    und diese sinne sind dann tatsächlich auch viel ausgeprägter und geübter.
    vor allem bei personen, die das schon lange.. zB von geburt an sind.

ich glaube, dass der körper sehr lern- und anpassungsfähig ist,... und sehr wohl auch den geruchssinn
    durch geschmack, tastsinn, gehör,.. etc "ersetzen" kann.

17. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich glaube auch, dass sich Menschen ohne Geruchssinn verlieben können. Dafür ist ein anderer Sinn, wie kira geschrieben hat, sicher stärker ausgeprägt und dann eben ausschlaggebender.
    Meine Mutter ist zwar nicht gänzlich ohne Geruchsinn, aber sie nimmt nur starke Gerüche wahr und hat sich trotzdem in einen Mann verliebt und ist mit ihm schon sehr lange verheiratet. Ach ja, mein Vater hat keinen intensiven Geruch, dass man das so erklären könnte. ;)

Es gibt so viele Gründe, warum man sich verlieben kann, so viele Möglichkeiten, was unterstützend wirkt, da macht ein fehlender Sinn nicht so viel aus.

18. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, der Mensch hat mehrere Sinne zur Verfügung als den olfaktorischen, ergo kann man sich auch über die verbleibenden durchaus verlieben.

Sonst könnten sich ja beispielsweise auch keine blinden, gehörlosen, stummen bzw. gelähmten Menschen verlieben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden