1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Können sich einzelne Regionen selbst ernähren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MagratGarlick, 1 September 2011.

1. MagratGarlick

VIP: :Silber

Ich frag mich das nämlich schon lange.

Gibt es in Tirol (hier x-beliebiges Bundesland einsetzen) genug Rind, damit es für alle genug Milch gäbe?

Oder genug Felder für Gemüse für alle?

Wie schaut es mit Fleisch aus?

Oder sind wir wirklich darauf angewiesen, dass Lebensmittel durch ganz Europa oder durch die ganze Welt geschifft werden?

Oder ist es wie mit dem Strom: wir exportieren ihn, damit wir ihn wieder importieren können?

2. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube schon, dass es in vielen Regionen in Europa genug Rindsvieh gibt für Milch und Fleisch, aber nicht genug Futter.Das muss dann importiert werden zB in Form von Soja.

Liebe Grüße
    Manuela

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an auf welchem Niveau selbst ernähren.
    Sogar die Innuit könnten sich selbst ernähren, obwohl es landschaftlich nix gibt außer Eis. --> Dann ist halt Fisch am Speiseplan. Mit Fisch. Und Fisch. :D

In bergigen Gegenden kann man zB kein Getreide anbauen - aber dünne Rinder oder Schafe kann man trotzdem mit Heu über den Winter bringen bzw essen.

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Das Problem liegt am Kommerz...

Klar gibt es in Tirol Kühe - die auch mit Heu- Gras und Getreide gefüttert werden können und so über den Winter kommen... Aber das sind Milchkühe mit schlechter Qualität...

schaut euch heute die Kuhställe an - da stehen Hightechkühe mit 40 Liter Milchproduktion und mehr... Ob die einen Sommer auf der Alm überleben könnten ???

Genauso wie Stiere die nichts mehr mit den Tieren die ich aus meiner Kindheit kenne zu tun haben... Unser Nachbar hat einen preisgekrönten Stier im Stall stehen - der schaut aus wie ein Pferd - ist ein Pferd - ne - das ist eine männliche Kuh... 840 Kilo lebendgewicht... geländegängig nein - überlebensfähig in freier Natur nein...

5. MagratGarlick

Das heisst, wir sind angewiesen auf spanische Tomaten, Milch aus Deutschland, Fleisch aus Ungarn, Knoblauch aus China, Analogkäse und Analogfleisch?

sehr appetitlich: [ame="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-78832438.html"]DER SPIEGEL 23/2011 - Das Schweigen der Huhner[/ame]

oder hier:
    Das finde ich irre ....

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wenn wir uns im Winter hauptsächlich von Wurzelgemüse, eingelagerten Erdäpfeln und etwas Schweinefleisch ernähren, ja. Wäre für die Volkgesundheit wahrscheinlich nicht das Schlechteste.

7. MagratGarlick

Vermutung oder Tatsache?

Winteräpfel halten auch, aber gäbe es auch so viele, dass die Läden täglich damit gefüllt werden können?

8. Nephele

Nephele Gast

Angewiesen auf alles was du erwähnt hast sicher nicht.
    Aber wenn man alles anegboten bekommt greift man (nicht ich) gerne zum Günstigsten. Das war ja auch im Falle der Angst bei den Biogurken. Die Angestellte eines Biomarktes beim Radiointerview hat auch gemeint, dass auch die, die im Biomarkt einkaufen lieber zum Günstigen greifen. Und wenn neben der österr. Biogurke ine bedeutend günstigere span. Biogurke liegt, wird die genommen.

Ich greife gerne auf regionales zurück, auch wenn es teurer ist.

LG Manuela

9. claire74

claire74 Gast

Hi

ja könnte man - ABER wir wollen die Kunden das?? Ich werd schon für völlig :vogelzeig: angeschaut, dass ich mich weigere im Sommer Weintrauben zu kaufen, ganz egal wie gut sich die auf einer Käseplatte machen.

Also im großen und ganzen komme ich regional und saisonal sehr gut zurecht, mit wenigen Ausnahmen (und die sind dann meist Luxus)

PS - Rinderhaltung und Milchvieh heisst nicht zwingend das Soja verfüttert wird und deswegen verhungern die Tiere auch nicht; und Kühe die 40 ltr geben können genausogut auf der Weide laufen ...

10. famousfive

Also, eine Großstadt könnte sich zB nicht ohne Umland versorgen.

PS: Hui, der Spiegel Artikel ist grauslich.

11. Donaunixe

Donaunixe Gast

OT: Laut Fiona Grasser könnten wir uns doch sowieso mit dem auf der eigenen Terrasse gezogenen Gemüse selbst versorgen:D

12. famousfive

Durch die ganzen Agrarförderungen und durch die neuen Züchtungen sind "unnatürliche" Zustände da.
    Es gibt ohne menschliche Hilfe nicht überlebensfähige Tiere, unrealistische Preise für Lebensmittel, subventionierte Kühlmethoden, die an sich sehr teuer sind...

Könnten wir momentan mit "natürlichen" Sachen aus der Nähe alle durchfüttern? In hoher Qualittät wohl eher nicht. Aber verhungern müsste von dem her, was Ö an Flächer hergibt und wie es bewohnt wird, sicher keiner. Dass man Menschen ein paar Jahre lang von fast nur Kartoffeln und Buttermilch ernähren kann, sollte man bei der Überlegung nämlich auch bedenken.

In Dänemark wurde während den Weltkriegen vom Landwirtschaftsministerium aus die ganze Futtermittelindustrie verstaatlicht und zum vegetarischen Ernähren der Bevölkerung verwendet --> Resultat, sie sind nicht verhungert.
    Weiß aber nichts Genaueres darüber, hab das nur mal irgendwo gelesen.

13. claire74

claire74 Gast

Doch man kann mit hoher Qualität leben - nur die Frage ist, was ist Qualität und wie du sagst zu welchem Preis??
    denn die Produktionskosten der Lebensmittel sind ohne Förderungen absolut nicht gedeckt tw sogar mit den Ausgleichzahlungen sind einzelne Spaten derzeit defizitär.

und nun zur Qualität? reicht es, dass der Apfel einfahc nicht wurmig ist, keinen Schorf hat - dafür eben nur bis im Frühjahr im Geschäft und auch da nur mehr einzelne Sorten
    sehen wir es heutzutage nicht als Standart und Lebensqualität immer alles und überall kaufen zu können ??

Jetzt gibt es herrliche frühreife Apfelsorten - aber nicht im Geschäft, derzeit hängen die Zwetschken auf den Bäumen - aber im Geschäft kommen sie aus Italien, heimische Weintrauben ? noch nie gefunden im Supermarkt, ... dafür kann man auch noch Erdbeeren kaufen und jede Menge Südfrüchte deren Namen gar nicht aussprechbar sind (zumindest für so ein Landei wie ich).

Für mich ist es Lebensqualität regional und saisonal zu kaufen - für den anderen ist es Lebensqualität täglich eine Ananas aus dem Supermarkt zu holen ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden