1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Können Deutsche besser deutsch sprechen als Österreicher ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 März 2013.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mir manche Interviews im österreichischen Radio so anhöre, dreht sich mir mein Magen um bei diesem Slang oder teilweise der mangelnden Rhetorik. Also ich sag mal, daß die Deutschen sich im Durchschnitt besser artikulieren.

2. Neon

Neon Gast

Sicher, die sprechen ja deutsch, wir hingegen sprechen österreichisch. :ROFL:

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Meinst Du jetzt mit " die Deutschen " jetzt Bayern, Sachsen oder Schwaben ?...die reden nämlich alle anders !

Acryl gefällt das.
  4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wir sind gewöhnt im Fernsehen deutsches Deutsch zu hören, deshalb fällt auf wenn österreichisch gesprochen wird.

Ich höre sehr gerne Ö1 und seit es diesen herrlichen ORFIII gibt, reg ich mich nicht mehr über die GIS-Abbuchung auf. Wählen kann man selbst und ich persönlich liebe unsere/meine Sprache sehr.

....die schön gesprochene....die erdige menschiche...die strizzibelastete......die nasale die manche Pensionisten noch sprechen.....das altwienerische aus Liedern und noch in unserem Sprachgebrauch.....so wie das jiddisch angehauchte.....

Ich denke nicht, dass eine Sprache zu beherrschen und zu lieben eine Sache der Nationalität ist.

o.t. angenehmer Thread übrigens. ;)

-Fleur-, lula, Steinfrau und 5 anderen gefällt das.
  5. Komodowaran

es geht mir mehr um die Unterschiede in der Fähigkeit zur Artikulation als um die Aussprache.

6. Nunda

VIP: :Silber

Ich habe immer das Gefühl, dass die Deutschen einen größeren Wortschatz haben als wir.

7. Kaktusbluete

Egal ob Österreicher oder Deutscher.
    Wenn einem die Sprache wichtig ist, wird sie schön gesproche.

Wenn ich durchzappe und in so mancher deutschen Serienlandschaft vorbeischau, graust´s mir ebenso, wie bei Reality-Shows egal ob deutsch oder österreichisch.

Schade, dass wir unsere Sprache und Worte nach und nach immer mehr verlieren. :(

Wie gesagt ich höre gerne Ö1, sehr viele Beiträge aus verschiedensten Gebieten, von verschiedensten Menschen - hauptsächlich Österreichern gesprochen. Schöner Klang.

(allerdings bin ich halbseitig schwäbischer Sprachabstammung - das macht es um einiges lieber meine Sprache zu hören.)

Keineswegs könnte ich bestätigen, weder bei beruflich/privaten persönlichen Gesprächen noch in Medien wahr genommen, dass der "Deutsche" besser oder gar angenehmer artikuliert.

8. Kaktusbluete

Das ist eine Sache des freiwilligen Verlustes, da nicht mehr ausreichend an die nächste Generation weiter gegeben wird und einseitiger Medienkonsum. (Auch PC-Spiele sind "deutsch" synchronisiert)

9. D.J.Winston

Addiere zur Deutschen Sprache unseren, speziell den Wiener Dialekt, dann wirst Du sehen das man sich in unserer Sprache besonders nuanciert ausdrücken kann.

10. Nunda

Es ist nur ein gefühlt größerer Wortschatz - d.h. sie drücken sich differenzierter/gewählter aus als die meisten Österreicher.

11. D.J.Winston

Weil die " Masse der Deutschen " nach der Schrift spricht und nur wenig Dialekt aufweist....dadurch meint der gelernte Österreicher immer noch zu denken jemand besonderen vor sich zu haben. Leider haben viele " Dialektsprecher" immer noch ein Minderwertigkeitsgefühl gegenüber "Schriftsprecher" das ist aber traditionell so, die Deutschen sind ja unser großer Bruder....

In wirklichkeit trennt uns nicht mehr als die gemeinsame Sprache.

Kaktusbluete gefällt das.
  12. Nunda

Es liegt mMn nicht an der Aussprache. Ich habe privat und beruflich viel mit Deutschen und Österreichern (die vorwiegend Hochdeutsch sprechen) zu tun und da sind mir diese Unterschiede schon öfters aufgefallen.

13. Komodowaran

ich empfinde das so wie du

14. D.J.Winston

Möglicherweise bewegst Du Dich in Deutschland nur in "guten" Kreisen...außerdem möchte ich uns nicht besser machen als wir sind.

Was "die Deutschen" aber wirklich nicht im Überfluß haben ist Charme, Humor oder an Schmäh....aber das ist ja hier nicht das Thema...;)

15. Kaktusbluete

Witzig, wie geschrieben ebenalls und ich nehme es ganz anders war.
    Meinen deutschen Verwandtschaftkreis höre ich sprachlich gar nicht gern.
    Beruflich und Freundeskreis, ja da ist es oft sehr angenehm.
    Meinst es ist vielleicht eine Sache der Bildung und des Bemühens?

16. Nunda

Mit Sicherheit ist es eine Sache der Bildung. Aber der weitläufigere Wortschatz fällt mir z.B. auch im Fernsehen bei Interviews/Diskussionen und Sportkommentaren auf.

17. Komodowaran

Das finde ich wohl doch sehr verallgemeinernd und schubladendenkend.

Puschel gefällt das.
  18. Kaktusbluete

Denke ich auch, denn Duden haben wir ja denselben.
    Dazu kommen viele Dialekt und in bestimmten Gegenden spezifische Ausrücke.
    Ich kann wirklich keinen Unterschied erkennen.

Leute mit Sprachaffinität erkenne ich allerdings sofort und freu mich riesig.
    Die bringen mich dann zum Verstummen.

Lange Zeit hatte ich eine gebürtige Russin im Umfeld. Sie hatte einen unermesslichen deutschen Wortschatz und benutzte ihn reichlich mit ihrem bezaubernden leichten Akzent.

Wäre ich ein bisschen weniger hetro - die wär´s g´wesen.

minzi gefällt das.
  19. Komodowaran

Liebe Technik: wieso steht beim Zitat Nunda bzw. jetzt wieder komodowaran, wenn ich DJ Winston zitiert habe ??

20. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ich schau gern den schweizer sender, weil ich das schwitzerdütsch einfach so herzig finde :)
    (sorry, passt nicht zum thema) und nein, ich denke nicht, dass deutsche besser deutsch sprechen als österreicher.

Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden