1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochplan?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von claire74, 13 Februar 2012.

1. claire74

claire74 Gast

Hier sind ja ein paar die einen Kochplan haben

wie macht ihr das so? wöchtentlich, von einem Einkauf zum anderen (und wie oft geht ihr einkaufen?)
    nach welchen Richtlinien? (Ausgewogen, Mehlspeisentag, Gemüsetag, ...)
    was ist, wenn ich auf was ganz anderes einen gusta hab?

Ich überlege mir, einen Küchenfahrplan zu organisieren. Will nur 1-2 mal in der Woche einkaufen gehen müssen (fahren hier am Land)
    und das tägliche überlegen - was koche ich heute? könnte man ja auf einmal in der Woche zusammenlegen, und dann schauen, dass man eben 1 Mehlspeisentag einlegen, einen reinen Gemüsetag und und und

nur fürchte ich, das mit dem Umsetzen wird schwer ...

2. Tinaone

VIP: :Silber

Ich habe begonnen einen Wochenplan zu machen weil ich gemerkt habe das ich mir damit im Monat fast 100 € erspare.
    Wenn ich ohne Plan einkaufe bin ich eine große Gusto-Käuferin.Das schaut gut aus,das könnte ich auch mit nehmen,das würde sicher auch schmecken ect....
    Jetzt kaufe ich das was am Plan steht ,etwas für den Kaffe am Wochenende und manchmal auch was Süßes.
    Ich schau mir die Werbungen an die bei uns am Anfang der Woche immer kommen.Ist ein gutes Angebot dabei,heb ich es auf der Rest fliegt gleich ins Papier.
    Am Donnerstag frag ich mal nach was die Familie gerne wieder einmal essen möchte und danach und nach den Angeboten mache ich dann den Speiseplan für eine Woche.
    Am Freitag habe ich frei und mache dann den Großeinkauf.Meistens bei Billa und Hofer,manchmal auch Lidl.
    Gebäck wird eingefroren,Brot hält meistens bis Mittwoch, dann bringt mein Mann frisches mit.
    Alle drei Wochen ca. kauft mein Mann,Mineralwasser und Haltbarmilch in großer Menge,darum muß ich mich nicht kümmern.
    Aber natürlich kommt es auch mal vor,das ich die einzelnen Tage verschiebe oder überhaupt nicht kochen will.Dann wird mal was bestellt oder einer bringt was vom Chinesen mit.Dann wird eben das was vorgesehen war einfach in die TK gegeben und nächste Woche verbraucht.Ist auch kein Problem.
    Wenn meine Tageskinder spätestens um halb fünf gehen,habe ich absolut keine Lust mehr Einkaufen zu gehen.Daher ist es so für uns die beste Lösung.

Lg Tina

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Derzeit mache ich auch einen Wochenplan - er geht immer Von Mo-So.
    Am Samstag gehen wir nun gemeinsam einkaufen - unter der Woche werden nur die Dinge nachgekauft, die ausgegangen sind (bei uns meistens Milch) oder Dinge, die ich vergessen habe.

Ich liebe es zu kochen, aber ich hasse es darüber nach zu denken, was soll ich heute kochen.
    Manchmal verschieben sich die Tage, oder wir lassen etwas ausfallen, weil noch genug Reste da sind.

ZUdem versuche ich derzeit jede Woche ein neues Gericht aus zu probieren, denn ich hab immer das Gefühl das gleiche zu kochen.

Junoir darf kein Ei essen - daher überlege ich hier auch gleich mit, was ich dann für ihn Ersatzweise koche, ob ich unser Gericht für ihn abändern kann.
    Brot und Gebäck ist bei uns kein Problem - ich backe selbst. Da erspart man sich auch viel, hat immer frisches Brot zu Hause und ich mache das worauf wir gerade Lust und Laune haben.

Ich schreibe meist am Do. oder so den Wochenplan - schicke ihn per Mail an meinen Mann - der segnet ab, ob er das auch essen möchte. Und Töchterlein hat dann die Wahl zwischen 2 Menüs, das nicht gewählte gibt es am nächsten Tag.

LG

PS vorher ging ich jeden Tag einkaufen - da springt einen meist irgendeine Unnötigkeit zusätzlich an und wenn es nur Laugenstangerl für schon wieder verhungernde KInder sind. (meist aber irgendeine unnötige Süßigkeit - und die ess ich dann, weil sie da ist - ist sie nicht da vermisse ich sie nicht)

4. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Also ich schreib mir einen Wochenplan, weil ich sonst noch immer ständig nachdenken müsste was ich kochen soll. Ich hab einen Rezept-sammel-Tick und würde sonst ständig vor meinen Rezepten sitzen und grübeln ;) Koche so gern, seitdem ich alle Fertigprodukte verbannt habe. Ist wie ein Hobby.

Ich halte mich meist nicht nach dem Plan, wie ich feststellte. Aber nur in der Hinsicht nicht als dass ich die Tage immer verschiebe. So, wie die Sachen eben verbraucht gehören... wegschmeißen tu ich zu 99% nix. Klappte früher auch nicht.

Mit dem Einkaufen habberts leider noch, weil ich zu oft fahre und mir dann auch wieder zu viel in den Einkaufskorb wandert (möchte die Kosten auch senken!). Deshalb möchte ich jetzt auch nur mehr 1x die Woche einen Großeinkauf machen. Brot backe ich auch größtenteils selber, und Milch kaufe ich frisch und haltbar, das müsste sich auch ausgehen.

Prospekte geh ich auch immer durch um nach Angeboten Ausschau zu halten. Aber wir fahren eh meist zu Hofer und Billa.

Und bestimmte Tage gibts bei uns nicht, wir essen allgemein sehr ausgewogen. An 5 von 7 Tagen essen wir mindestens Gemüse dazu (viel TK). Und wenn ich Mehlspeise backen möchte plan ich das auch schon im Vorhinein.

5. Glueckskatze

Ich mache meist einen ungefähren Wochenplan - da schreibe ich ca 7 Gerichte auf, die ich kochen könnte (ohne den Tag zu präzisieren) und dann schaue ich mir jeden Tag diese Liste an. Heute habe ich Appetit auf x, am nächsten Tag auf y,... Und so arbeite ich die Woche ab.
    An Lebensmitteln habe ich sowieso immer einen bestimmten Vorrat da, ist der leer, wird nachgekauft.

LG,
    Glueckskatze

6. AboutMe

Du konntest es so widergeben wie ich es gemeint habe ;)

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ähnlich bei mir --- mein Plan geht nach der "Sättigungsbeilage"

und auch schnell mal über 2-3 Wochen wenn mir gerade (Gusto) einfällt ---- da sind dann an einigen Tagen Lücken über die ich später nachdenke

ich habe neben den normalen Kühlschrank- (Milchprodukte sind zwischen 1 + 4 Wochen haltbar), Trockenvorräten + wenigen Dosen
    immer eine Art Inventurliste vom Gefrierschrank MIT Ablauf-/bzw Einfrierdatum

.....so arbeite ich fast nur vorhandene Vorräte (vorrangig natürlich die die ggf wegmüssen) in den Plan ein

kaufe bei den Angeboten ein - friere neu ein
    - so bin ich unabhängig, ob Schnee Regen Hochwasser ....;):D .....Krank etc -- für etwa 3-4 Wochen

UND - kann eben locker hin + her tauschen weil "alles" im Haus ist

habe kaum Dinge im Gefrierer die "vergessen" wurden

hier incl Druckvorlage
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=611357&highlight=plan+reis+kartoffel

8. claire74

claire74 Gast

ich geh nicht gern einkaufen (ich weiss, bin eine Ausnahme) und habe normalerweise fast immer alles im Haus

Brot, frisches Gemüse - ist derzeit mein Knackpunkt (selberbacken nur hin und wieder, Gemüse alle 2 Wochen vom Hofladen und dazwischen Supermarkt)

Ich koche eigentlich auch sehr gerne, aber dieses tägliche Nachdenken - grrr - und Göga ist gar keine Hilfe.

werde wohl auch so einen Wochenplan erstellen, ohne Fixtage - will trotzdem am Freitag in Zukunft einen Mehlspeisen bzw Fischtag einlegen (auf dem Weg zum Hofladen hab ich einen Fischbauern, dann gibts Frischfisch)

und sonst eben 1mal in der Woche was Neues ausprobieren (CK-Kochbuch ist randvoll ...) - ach irgendwie wird das schon

9. Eule

Mein Plan geht so:
    Entscheiden für entweder: - Erdäpfel/Reis/Nudeln/Knödel/Nockerl (abwechselnd bzw. Erdäpfel oft zusätzlich)
    - Dann schauen welches Gemüse gerade Saison hat oder günstig im Supermarkt zu haben ist.
    - Dann Fleisch dazu überlegen: Huhn/Pute/Rind/Schwein/Faschiertes/Würstl und ob gesotten/gebraten/geschnetzelt.
    - Irgendeinen Salat dazu, am häufigsten einen Blattsalat.
    - Irgendeine Suppe davor - oft Gemüsereste vom Vortag mit dazu püriert. Oder klare Gemüsesuppe mit verschiedenen Einlagen.
    Ich entscheide meist im Supermarkt während des Einkaufs für ca. drei Tage.

Lieblingsspeisen kehren regelmäßig wieder:
    Fleckerlspeis/Krautfleckerl/Grenadiermarsch
    Spaghetti mit verschiedenen Saucen
    Gulasch/Erdäpfelgulasch/Würsteleintopf
    Hendl mit Reis und Erdäpfeln
    Geschnetzeltes mit viel Sauce
    Faschierte Laibchen/Stefaniebraten/Königsberger Klopse
    Wiener Schnitzel
    Fisch natur/Fischstäbchen/Fisch in Sauce/gratiniert
    Linseneintopf/Gemüseeintopf
    Gemüseauflauf/evtl. mit Faschiertem oder Würstl/ mit Käse überbacken
    Spinat, Erdäpfelschmarrn, Spiegelei, Wurst
    gefüllte Paprika/Kohlrabi/Fleischtomaten/Krautrouladen
    Reisfleisch/Risotto
    Zwiebelrostbraten/Rindsrouladen
    Kaiserschmarrn mit Kompott

Abends gibt es bei uns oft kalte Jause, manchmal mediterran, oder große bunte Salate, Gemüseomelette/Eierspeis, Ofenkartoffel mit Sauce, Palatschinken, Griesbrei/Milchreis/Müsli, Eintopf/Suppen, Toast/überbackenes Schwarzbrot, Butterbrot mit Schnittlauch/Radieschen/Kresse, Obstsalat

Zwischendurch fällt mir etwas ein, das ich schon lange nicht mehr gemacht habe, und manche Dinge gibt es bei mir nur saisonal - z.B. Erdbeeren, Marillen, Spargel, Gegrilltes, Maiskolben, Kürbis, Schwammerl, Vogerlsalat.

Mir fällt eigentlich immer zu viel ein, nicht zu wenig. :D

10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

guuuuuuut zu wissen :D

wenn mir nichts einfällt frag ich einfach dich *g*

11. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Dachte mir auch gerade das gleiche, mir fehlt meist ein Tag und dann wird GG befragt und dann fehlt immer noch ein Tag :boes::boes::boes:
    wird Töchterlein befragt, dann gibt es immer Eiernockerl oder Schinkenfleckerl!

12. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

hihi
    wär bei mir "damals" ( ...Kids sind jetzt älter) Pizza gewesen (immer noch Favorit bei Frage, aber es kommen auch mal andere Wünsche)

13. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

bei uns siehts so aus, dass ich zwar einen ungefähren kochplan im kopf habe, was es für die nächsten tage in etwa geben soll. zB wir haben guster auf dies und jenes, dann wird gezielt dafür eingekauft (spaghetti jetzt zum beispiel). alles andere hau ich wahllos ins einkaufswagerl, und koche dann daraus.
    wir machen einen wocheneinkauf beim lidl um 100-120€, davon essen wir 6-8 tage (warm).
    das heißt ich nehm jede sorte von fleisch (rind, hendl, schwein, faschiertes..)
    beilagen (nudeln, reis, kartoffel..)
    und jede menge gemüse, frisch als auch tiefkühl.
    viel frisches obst, gebäck usw.
    1x in der woche wird gebäck, frisches obst und wurst beim billa gekauft (ca 20€).

zuhause erstell ich dann meist einen kochplan aus dem gekauften,
    wenn ma darauf mal keine lust haben wandel ich es ab.
    (mache dann zb statt spaghetti doch gefüllte zucchini)

ich finde das funktioniert so ganz gut, kommt aber auch darauf an wo man einkauft!
    wenn ich biem merkur wahllos ins einkaufswagerl hau, spreng ich vermutlich die 200€ grenze.
    da ist der lidl schon recht günstig.

achja: ich koche nach ablaufdatum. die ersten tage wird das frische gemüse verwertet, kartoffel usw. damit nix kaputt wird. dann ab tag 5 (ungefähr) greif ich schon zu tiefkühlgemüse oder kauf frisches nach - falls gewünscht.

fleisch frier ich ein.

14. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Meinst du den Hofladen in NNK?
    Wenn ja, dann würde mich dein Fischbauer sehr interessieren!
    Ich möchte nämlich in Zukunft wieder vermehrt auf heimischen Fisch zurückgreifen....

15. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Einen richtigen Wochenplan fürs Essen mache ich nicht. ABER: Ich wälze die Prospekte (Lidl/Hofer/Billa) Gemüse/Obst wird dann in erster Linie gekauft, wo was grad im Angebot ist. Natürlich auch andere Sachen. Bei Obst und Gemüse soll man auch nehmen dürfen, was einfach in dem Moment nur schmeckt:eek: So im Groben hab ich im Hinterkopf, was ich kochen möchte... dementsprechend wird dann eingekauft(Zutaten...) oft koche ich auch nach dem, was gerade im Angebot ist(bestimmtes Fleisch o.ä.)

Meist gehe ich 2x die Woche einkaufen (mit den Angeboten bei den Diskontern oft nicht vermeidbar, wenn man gewisse Angebote haben möchte)

Gebäck: Backe zwar auch Weckerl selbst, aber mehr am WE wenn wirklich Zeit ist... Meist kauf ich bei LIDL das frische Brot und friere es dann 1/2-Wecken-mäßig ein. Damit ist wenn ein Brot weg ist in der Früh schnell ein Neues aufgetaut und jeder hat ein frisches Jause/Schulbrot mit. Funktioniert super. Kuchen ist bei uns fast immer einer selbst gebacken. Zwischendurch gibt es schon mal Fertigkuchen:cool:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein bissl ein Vorratskäufer. Nudeln, Reis, Tomaten gewürfelt, geschält, Mais usw. sind immer zu hause. Auch ist immer Faschiertes, Putenfleisch usw. eingefrohren. Also "verhungern" würden wir nicht, irgendwas lässt sich schon mal auch auf die Schnelle "pantschen"

LG

Gartenfee:wave:

16. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

ich sitz auch immer stunden- bzw. tagelang vor meinen rezepten bzw. kochbüchern und überlege, was ich die kommende woche kochen könnte. neige auch sehr zu hamsterkäufen und habe deswegen doch ein eher immer volles vorratskastl...

meistens klappts aber dann nicht mit meinem plan - warum auch immer. mann kommt zu mittag doch nicht nach hause, dann gibts es dasselbe am nächsten tag. schwiemu bringt überraschend was zum essen, so bleibt wieder ein essen übrig für den nächsten tag. oder ich komm einfach nicht zum kochen und es gibt dann zu mittag nur eine schnelle suppe oder toast...

da ich an und für sich aber wirklich gern koche, möchte ich auch öfters was neues ausprobieren und da fängt dann das dilemma an - was???

im habs auch eine zeitlang so probiert - mo: nudeltag, di: reistag, mittw: gemüsetag, do: erdäpfeltag, fr: fischtag, sa: schnelle küche, so: fleischtag.. aber da hat sich dann auch wieder der schweinehund eingeschlichen...

mein eigentliches problem ist einfach, dass ich mich bei der fülle an rezepten einfach nicht entscheiden kann...

@amber und claire: fischbauer wird der jagerbauer (?) in hofkirchen sein, oder? ich will schon ewig dort eine fischplatte bestellen.. danke fürs erinnern, hab mir gleich die hp gespeichert (www.jagerbauer.at)

17. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Ein Wochenplan wär nun wirklich nichts für mich. Meist entscheide ich ganz spontan, also paar Minuten bevor ich zu Kochen anfange, was ich mache ;)

Ich wüsste jetzt nicht, worauf ich morgen Guster habe, geschweige denn in einer Woche!!

Eingekauft werden alle Sachen, die sowieso andauernd verwendet werden, im Grunde immmer alles, was mir beim Einkaufen in die Augen springt bzw. normale Grundnahrungsmittel, die ich immer zu Hause haben will. Gemüse je nach Saison, einfach alles, was mich beim Einkaufen begeistert und das wird dann auch im Laufe der Woche gegessen. Ich liebe es, einen gut gefüllten Eiskasten zu haben mit allem möglichen, so dass man sich jeden Tag aufs Neue entscheiden kann, was man Essen will. Gegessen wird ja trotzdem alles, mit oder ohne Plan ...

Wobei ich sehr gerne durch den Supermarkt / Bauernmarkt etc. spaziere, darum werden es meist 3-4 kurze Einkäufe in der Woche mit den Sachen, auf die ich eben gerade speziell den Tag Guster drauf hab. Hab lieber mehrmals in der Woche nur ein Körberl zu tragen, als einmal in der Woche so richtig groß einkaufen zu gehen.

18. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch ein einkaufsmuffel und krieg deshalb schon seit ewigkeiten immer montags eine kiste obst und gemüse vom achleitner geliefert.

je nachdem, was da drin ist (ist immer unterschiedlich und schon tage vorher im internet ersichtlich) überlege ich rezepte dazu.
    ich koche jede woche mind. 2,3 neue sachen.
    schreibe mir 7-10 gerichte auf (manchmal koche ich 2mal am tag) und koch sie dann je nach lust und laune an einem nicht vorher festgelegten wochentag.

so fahren wir nur 1mal die woche einkaufen. und obwohl das kisterl nicht ganz billig ist, spare ich irrsinnig damit, weil ich eben so nur einmal in den supermarkt + hofladen (alles an einem tag) fahre und so nicht so oft in versuchung komme:rolleyes:

fleisch, fisch und noch viele andere sachen kann man sich auch liefern lassen. ist auch alles lange im voraus ersichtlich, wann was kommt. da wird dann haufenweise eingefroren

19. claire74

claire74 Gast

Es gibt auch in NNK einen Fischbauern www.peraus.at - der steht auch in NNK am Bauernmarkt, dann nehm ich gleich dort mit.

Ich wechsle immer zwischen Peraus und Jagabauern - Räucherforelle, gebeizten Fisch, Aufstriche, Frischfisch, Fischlaibchen - schmeckt von beiden Fischbauern ausgezeichnet. Räucherfisch gibts immer am Gemüsehof ;)

Ich hab jetzt beschlossen, ich schreibe mir am WE zusammen, was ich so ungefähr kochen will in der nächsten Woche (mit Blick in TK, Speis und Kühlschrank) und werd dann auch noch passend dazukaufen. Die Grundvorräte müssen bei mir eh immer daheim sein.

Fleisch kaufe ich aus Prinzip nur bei Bauern (mit wenigen Ausnahmen) und Gemüse eben beim Gemüsebauern, Milchprodukte habe ich vor Ort und dadurch bleibt eigentlich eh nicht viel :D

20. AboutMe

Das ist auch mein Problem, aber genau deshalb hilft mir der Kochplan ungemein, weil ich mir nur 1x die Woche den Kopf darüber zerbreche und viel Neues ausprobiere.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden