1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochinsel mit Indukrionsfeld & Spüle?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Betty35, 21 Mai 2010.

1. Betty35

Betty35 Gast-Teilnehmer/in

Denke seit Tagen über unsere Küche in unserem neuen Haus nach.
    Haus ist zwar noch nicht gebaut, aber der Baumeister hätte gerne einen Plan wegen der Anschlüsse.

Es ist klar, dass ich eine Kochinsel bekomme- ca 2,9- 3 Meter breit und recht tief, da ich auf der gegenüberliegenden Küchenseite noch Sitzplätze für die Kids möchte- zum Zuschauen, Zeichnen, Essen oder was auch immer.

Urspünglich wollte ich das Wasser auf der dahinterliegenden Küchenzeile untergebracht haben, damit man sie nicht so sieht, nun wurde ich aber von Küchenplanern darauf aufmerksam gemacht, dass es viel praktischer sei die Spüle auch auf der Insel unterzubringen.

Jetzt bin ich verunsichert- eigentlich wäres es wirklich praktisch das Wasser gleich neben dem Herd zu haben- jedoch würde es den Platz ziemlich einschränken.
    Würde dann der Geschirrspüler auch am Block untergebracht werden? Geht dann wohl nicht höhergestellt:boes:
    Auch der Mist wäre dann dort untergebracht.

Habt Ihr eine Meinung bzw. Idee dazu.
    Liebe Grüsse
    Betty

2. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

meine kücheninsel wird auch über 3m und 1m tief.

ich habe auch spüle und kochfeld auf der insel.

geschirrspüler ist schräg hinter der spüle höhergestellt.

bekomme die küche ende juni/anfang juli - erst danach kann ich dir sagen obs auch praktisch ist.............

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

hab auch Müll, Spüle, Geschirrspüler, Induktionsfeld auf der Insel. Ich finde es gut. Unter anderem auch deswegen, weil man von beiden Seiten an die Spüle rankann. Abgießen von Nudeln und so ist auch praktisch.

4. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Gibt es hierzu vielleicht auch Fotos? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. :eek:

lg

5. Betty35

Danke- ja kann mich erinnern, du hattest doch mal ein Bild von Deiner schönen Küche im Forum- gefiel mir sehr gut.
    Kann mich aber leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
    Hast Du dann nie Geschirr zum Trocknen herumstehen?

6. Betty35

Wie weit ist denn die Kochinsel von der Küchenfront mit Spüli entfernt?
    Wir bekommen in der Küche vorraussichtlich Eichendielen (da offene Küche) und da habe ich Angst immer den Boden vollzupritscheln.

7. midsummer

selten. Das meiste kommt sowieson in den Geschirrspüler. Die beschichteten Pfannen werden gleich abgetrocknet und weggeräumt. Wenn viele Gäste da sind, steht schon was rum, aber das ist mir dann egal. :eek:

8. m.rosso

ist gleich dahinter - ich glaub ich hab 1,10m dazwischen platz.

und auch offene küche und auch eichendielen ;)

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich sag gleich, ich hab keine insel, aber kann dir auf deine frage dennoch antworten, weils ja nicht zwangsweise um die insel geht. ich hab die spüle auf der gegenüberliegenden küchenzeile vom herd. ich finds nicht unpraktisch (aber das wort praktisch würd mir dabei auch nicht in den sinn kommen). wenn ich nudeln abseien muss, dreh ich mich halt einmal um und mach einen schritt. ist jetzt keine tragödie, oder aufwand, oder unpraktisch oder ...

wesentlich unpraktischer hätte ich gefunden, wenn ich in der nähe des herdes nicht genug arbeitsfläche gehabt hätte.

10. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

mir wär die arbeitsfläche neben dem herd auch wichtiger unsere spüle kommt gegenüber, also 1x umdrehn u ich steh davor.

11. Betty35

Danke für Eure Antworten- nur was ist jetzt genügend Arbeitsfläche- bei einer Insel könnte ich ja eigentlich seitlich, bzw. rundherum arbeiten, dafür bekomme ich dann an der Wand gar keine Arbeitsfläche- herumstehen mag ich eh nichts mehr haben.
    Nur kann natürlich sein, dass die Kinder, wenn sie zunehmend selbständig werden und sich mal ein Abendessen oder so selbst zubereiten, mir alles vollstellen.

12. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

das ist geschmacksache, ganz ehrlich! ich hab mich bewusst gegen eine insel entschieden, weil es mir um die "vergebene" arbeitsfläche durch den "zusätzlichen gang" leid tat. deshalb hab ich lieber ein U genommen.
    ich bin auch keine konsequente "wegräumerin" (auch wenns jetzt schon viel besser ist, als früher)

13. midsummer

Vergiss auch nicht an Platz für die Kaffeemaschine ec. zu denken. (Ich habe visavis der Insel noch eine Nische mit Abstellfläche für E-Geräte, die einen fixen Platz haben. Auf der Insel würd ich diese Geräte nicht haben wollen.)

14. Betty35

:rolleyes:ja das Problem ist- es stört mich immer mehr wenn was rumsteht- dh. aber noch lange nicht , dass ich sooooo gerne wegräume ;0)
    Deshalb versuche ich jetzt bei der Planung des Hauses, mir gar nicht so viele offene Abstellflächen anzuschaffen- in der Speisekammer darf dann das (kleine) Chaos herrschen- Tür zu und weggeräumt ist. ;0)
    Früher als die Wohnung noch leer war, war sie auch recht schnell geputzt, doch nun mit zwei Kids und jede Menge Zeugs:rolleyes:

15. m.rosso

du hast insel und speis - somit wär das wegräum problem wohl nicht so das thema :D

warst du schon bei einem küchenplaner?

16. Betty35

Ja, war schon beim Küchenplaner- vom ersten kam einmal gar kein Imput, der hat mich nur gefragt, wie ich mir alles vorstelle und der zweite meinte eben unbedingt die Spüle auf die Insel.
    Pffff und die Spüle wollte ich ja ursprünglich auf die dahinterliegende Zeile verbannen, damit man sie nicht so sieht.
    Mittlerweile kann ich mir aber schon vorstellen, dass es auch praktisch ist, die Abwasch in der Nähe des Herdes zu haben- es ist heller als an der Wand und man steht nicht mit dem Rücken zum Wohnzimmer- und eigentlich dauert das Waschen von Gemüse und Salat auch ganz schön lang.

17. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

mein vater hat spüle und induktionsfeld auf ner insel, zusätzlich mit der "lade" wo man noch ein stück arbeitsfläche ausfahren kann, weil die insel als ganzes net soo groß ist
    in der "küchenwand" dahinter gibts einen jalousiekasten wo er kaffeemaschiene, aufschnittmaschiene und wasserkocher drinnen hat, is schnell versteckt...
    spülie is a in der insel

find i voll fein

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden