1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochen nach TCM

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mikki, 15 Juli 2011.

1. Mikki

Mikki Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

versuche seit Jahrebeginn mich vermehrt nach TCM bzw, den 5 Elementen zu ernähren, schaffe es aber leider noch nicht ganz so konsequent.

Insbesondere nach schlaflosen Nächten bekomme ich die Heisshungeranfälle nicht unter Kontrolle und dann wird gegessen was da ist.

Hab bei der Forumssuche schon mitbekommen, dass es noch einige andere gibt die sich mit dem Thema TCM Ernährung auseinandersetzen.
    Habt ihr Lust an einem Rezepte- bzw. Ideenaustausch was bei euch so auf den Tisch kommt?

Lg, Mikki

2. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

hallo :wave:,

dieser thread kommt für mich wie gerufen.
    ich beschäftige mich schon lange mit tcm-ernährung und hab auch, mal mehr, mal weniger, versucht mich danach zu ernähren.
    jetzt bin ich seit 2 wochen wieder in behandlung bei einer tcm-ärztin und versuche die ernährung, sowohl für mich als auch für meinen sohn , wieder dahingehend umzustellen.
    warmes frühstück hätten wir mal geschafft, alles andere ist nicht immer so einfach. besonders beim warmen, leichten abendessen und verzicht auf milchprodukte tu ich mir schwer.
    merke aber jetzt schon, daß es mir sehr gut tut. freu mich auf einen regen austausch :).

3. Mikki

Mikki Gast-Teilnehmer/in

Hallo Trixeria,

es freut mich, dass du dich ebenfalls mit dem Thema beschäftigst!
    Ich tu mir ebenfalls schwer ein "leichtes" Abendessen zu kochen aber zumindest versuche ich es warm und ohne Milch- bzw. Mehlprodukte zu kochen. Kein leichtes Unterfangen wenn Göttergatte und Sohn nicht ohne Pasta & Co können ;)

Zum Frühstück gibts für mich in der Regel den Jentschura Morgenstund Brei mit Apfelmus, Zimt und Mandeln oder mit saisonalem Obst. Die Männer essen halt weiterhin ihr Butter-/Wurstbrot.

Hier mal unser Kochplan der letzten Tage:

16.7.
    Mittag: Chilli con Carne
    Abends: Gemüse-Tofu-Wok mit Reis

17.7.
    Mittags: gegrillte Hühnerbrust mir Erdäpfelsalat
    Abends: Chilli con Carne vom Vortag

18.7.
    Mittag: Gebratener Eierreis mit viel Gemüse
    Abends: wahrscheinlich die Reste von Mitags

Lg, Mikki

4. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Wie schaffst du das tgl. so viel zu kochen mit so kleinen Zwergerln?

Ich koch hin und wieder aus den suppitos und die sind auch nach den 5 Elementen aufgebaut.

lg
    Astara

5. trixera

wow, dein speiseplan klingt ja super!

also mein momentanes frühstück ist ein dinkelgrießbrei mit reismilch, mandelmus und ein paar himbeeren und ein bissi rohrzucker.
    mein sohn (1,5 j. alt). ist seit kurzem auch brei (den er als baby nie wollte); wahlweise hirsebrei oder kindermüsli mit heißem wasser und mandelmus, manchmal himbeeren, manchmal apfelmus.

bei uns gibts heute nicht 100% tcm, aber zumindest würzmäßig:

dinkelschinkenfleckerl mit pertersilie und roter rübensalat

morgen (und wahrscheinlich übermorgen): gebratene polentaschnitten mit gemüsesugo (tomatensauce und wurzelgemüse püriert).

also wie du siehst nicht 100%, aber das schaff ich auch nicht wirklich, denn sohnemann und gg essen nicht alles.

hast du tcm kochbücher? falls ja, welche denn?

ich hab das: "es war eine mutter..", "suppito-suppen", tcm-küche durch das jahr und noch eines aus dem gu verlag über 5 elemente küche mit ein paar rezept-tipps.
    überlege mir jetzt noch einige zu kaufen..:eek: (ich sammle leider kochbücher)
    versuche mich jetzt zusätzlich auch an ein paar ernährungstipps von meiner ärztin zu halten. (hauptsächlich gekochtes essen, eher wärmende speisen, kein rohes obst u gemüse)

bei meinem sohn tu ich mir etwas schwer, der ist nämlich so gern bananen und die sollen ja ganz schlecht sein.
    wie machst du das?

6. Mikki

Mikki Gast-Teilnehmer/in

ist manchmal eh nicht so einfach ;)
    mein grosser ist allerdings schon im kiga, ich koche daher mittags meist mit was schnelles und hab dabei meine tochter im tragetuch.
    abends schaut mein mann auf die kids und ich kann mehr oder weniger entspannt kochen.
    gerne koche ich auch sachen die man gut aufwärmen kann, die gibts halt dann am nächsten tag nochmal!

mittags gab es übrigens einen wok mit champions & weisskraut mit reis, abends mache ich reisfleisch.

Lg, Mikki

7. Mikki

Mikki Gast-Teilnehmer/in

Hi,

klingt auch lecker was du so kochst Trixeria! Vielleicht mach ich abends auch gebratene Polentaschnitten mit Letscho. Wenn es zu oft Reis gibt streikt mein Mann.
    Wie schon geschrieben ernähren sich meine beiden Männer nicht so strikt nach TCM. Zum Frühstück essen beide keinen Brei. Mein Mann mag ihn gar nicht, mein Sohn isst gelegentlich Apfelmus. Zu den Bananen: ich weiss, dass sie schlecht sein sollen aber besser ein bisserl Obst als gar keines. Jetzt im Sommer ist es einfacher weil mein Sohn auch gerne Beeren isst. Apfelmus oder anderes püriertes Obst geht auch ganz gut.

Den 100% TCM Anspruch schaffe ich leider auch nicht. Ich versuche mich halt so gut es geht daran zu halten aber wenn dann doch der Heisshunger auf Schokolade kommt dann esse ich eben welche. Auch wenn wir wo eingeladen sind oder mal in ein Restaurant gehen sehe ich das entspannter. Das "Kochen im Kreis" schaffe ich leider kaum, es sei denn ich habe ein Rezept an das ich mich halten kann.

Die beiden Suppito Kochbücher habe ich auch. Ich liebe ihre Suppen! Haben die im Winter oft gekocht. Andere TCM Kochbücher habe ich nicht aber ich versuche mir da und dort Rezepte rauszusuchen die passen. Koche gerne aus meinem Thai-Kochbuch, da gibt es kein einziges Rezept das Milchprodukte enthält (mal abgesehen von Kokosmilch aber die darf ja sein). Mehl wird ebenfalls nur sehr selten verwendet. Dann habe ich noch so ein Ayurveda Kochbuch wo viele Gemüsecurries drin sind die sich für TCM eignen. Wenn du magst schicke ich dir gerne die Links!

Wo mir leider oft die Ideen fehlen sind schnelle Rezepte die nicht asiatisch sind...

Lg, Mikki

8. trixera

hallo :wave:,

das mit den thai rezepten ist eine gute idee, da hätt ich sogar einiges und hab auch schon einen kochkurs gemacht.
    sohnemann ist gsd seit kurzem warmes frühstück, weil er gerne selber brei essen möchte, somit ist er hochmotiviert ;).

das mit den schnellen rezepten fehlt mir auch irgendwie, überlege mir dieses buch http://www.thalia.at/shop/ama_homes...3-8354-0689-2/ID20915423.html?jumpId=13216195 zu kaufen, hab das nämlich grad aus der bibliothek ausgeborgt und es sind irrsinnig viele sehr praktikable rezepte inklusive abwandlungen drinnen..

würd mich freuen, wenn du mir ein paar links schickst, du kennst bestimmt www.essenz.at da findet man ein paar rezept und auch auf www.ichkoche.at gibts einige tcm-rezepte.
    wie kochst du denn das reisfleisch tcm-like?

9. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Bitte welches Thai Kochbuch ist empfehlenswert?

10. Lolarosi

Lolarosi Gast-Teilnehmer/in

Ist Mehl in der TCM/5-Elemente-Küche auch so ein no-go? Ich beschäftige mich auch immer wieder mal damit, aber dass Mehl tabu ist, hab ich noch gar nicht mitgekriegt ...
    Ich koche relativ viel mit Mehl und mahle Dinkelkörner meist frisch in der Getreidemühle. Da frag ich mich, wo ist der Unterschied - außer im "Aggregatszustand"??? Wisst ihr mehr?

Danke und lg,
    Lolarosi

11. trixera

bisher wär mir das noch nicht untergekommen, daß mehl in der tcm so ein tabu ist.
    getreide nimmt einen wichtigen teil in der tcm ein, wichtig ist glaub ich, daß es gekocht ist. brot und kuchen sollen da glaub ich nicht so einen großen teil einnehmen.

12. Mikki

Mikki Gast-Teilnehmer/in

aus diesem hier koche ich sehr gern! ich mail dir gern ein paar rezepte wenn du magst!

13. Mikki

Mikki Gast-Teilnehmer/in

Trixeria, danke für die Links!

wegen dem Mehl: meines Wissens ist es nicht verboten, soll jedoch nur einen kleinen Anteil der Ernährung ausmachen. Mein TCM Berater meinet aufgrund der Zungenanalyse, dass ich zuviel Feuchtigkeit im Körper habe und deshalb weitgehendst auf Mehl verzichten soll. Er hat mir erklärt, egal welche Mehlsorte es ist verschleimt Mehl immer mehr als wenn man Getreide in ganzen Körnern oder geschrotet zu sich nimmt.

Wenn ihr hier mehr wisst freu ich mich auf eine genauere Erläuterung. Habe gestern begonnen folgendes Buch zu lesen: http://www.amazon.de/Mit-5-Elemente...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1311406995&sr=1-2
    Vielleicht bringt das mehr Licht ins Dunke ;)

14. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

das buch klingt interessant!!!

bzgl. mehl, meine ernährungsberaterin nach TCM hat mir damals auch das Mehl entsagt (ich "durfte" wirklich sehr viele lebensmittel nicht mehr essen) - hat mir damals schon erfolg gebracht (haut war super schön), allerdings auch frust, weil ich wirklich sehr eingeschränkt war mit einer langen liste von "verboten"
    aber bzgl. getreide: am besten ganze körner, flocken sind so ein mittelding und mehl sollte spärlich verwendet werden (gerade wie beschrieben bei feuchtigkeitsproblematik)

15. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

ich hab erst letzten mittwoch wieder einen 5elemente-kochabend besucht, zum element feuer;

ich stell euch gern mal ein (für mich) neues frühstücksrezept rein, ist echt lecker, schmeckt uns allen und ist in der früh fix gemacht (wenn man am abend nicht zum getreide kochen gekommen ist):

haferflocken-porridge mit mohn

für 1 portion:
    50 ml heißes wasser und 50 ml milch (soja, hafer, reis - ich hab normale milch genommen :eek:) in einen topf geben, 3 EL haferflocken und 1 EL mohn 8-10 minuten auf niedriger stufe köcheln lassen (vorsichtig, damit sich nichts ansetzt; ich hab dann immer ein bissl heißes wasser noch dazugegeben).
    mit einer prise kakao, einem geraspelten, süßlichen apfel und ca. 1 EL ahornsirup (honig) abschmecken.

mahlzeit!

(wenn ich am abend dazu komm - und falls gewünscht, kann ich noch gerne ein paar rezepte abtippen).

ich steh auf das warme frühstück, alles andere setz ich (noch) nicht wirklich um - das werd ich dann erst nächstes jahr nach dem abstillen in angriff nehmen!

16. trixera

das hört sich ja sehr gut an! wo warst du denn bei dem kochabend? hab mir auch überlegt (wenns meine karge freizeit mal zulässt) einen 5-elemente kochkurs zu besuchen.
    freu mich auch sehr über rezepte ;).

17. gsb

gsb
    VIP: :Silber

wir habens auch versucht - aber nach einiger zeit ist wieder die hausmannskost dazu gekommen.

was ich aber weiterhin versuche, jedes rezept "im kreis" zu kochen. man kann ja jedes lebensmittel den 5 elementen zuordnen und somit jedes gericht nach TCM kochen.

ich habe auch ein paar rezepte aus dem netz

lg gsb

18. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

hab den kochabend bei uns im ort bei einer dipl. ernährungsberaterin besucht, die sich seit jahren der 5 elementeküche widmet.

da hab ich auch dieses rezept bekommen (superlecker!)

KÜRBISFRITTATA (sommerfrühstück)

400g kürbis fein raspeln, 3 EL olivenöl, 80g parmesan gerieben, 4 eier, 2 EL soja oder ziegenmilch, ursalz, pfeffer frisch gemahlen, 1/2 bd. schnittlauch (oder dill) fein geschnitten, 1/2 bd. petersilie fein gehackt, 1/2 stange lauch in feine röllchen schneiden.

milch in einen becher geben
    parmesan unterrühren
    eier unterrühren
    alle kräuter unterrühren und pfeffern
    salzen

in einer pfanne öl erhitzen, kürbis und lauch schmoren und obiges gemisch drübergießen und backen. einen großen teller auf die pfanne legen, fest andrücken und mit der pfanne umdrehen. die frittata sollte jetzt auf dem teller liegen ;)).
    dann wieder in die pfanne gleiten lassen und von der anderen seite backen.
    mahlzeit.

19. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

wir könnte lauter 5-elemente rezepte sammeln, was haltet ihr davon...???
    oder gibts da schon einen anderen fredl bzw. sollten wir einen eigenen aufmachen?
    wollt ihr?

20. amanin

amanin Gast

Ich bin dabei!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden