1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochbücher welche und wieviele habt ihr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 29 Oktober 2009.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich bin ja eine Leidenschaftliche Kochbuchsammlerin :D
    von Ernährung über Kochen bis zur Hauswirtschaft alles zuhause

mein absolutes Top 1 Buch da kommt keines ran

Wiener Küche von O.u A. Hess ~1940 (27 Auflag)

Die Gute Küche
    Die gute Küche 2
    Die schnelle Küche
    Die süsse Küche
    die Steirische Küche

Konditorei Patisserie bäckerei (Trauner Verlag)

klassische Österreichische Küche

der grosse Meuth Neuner Dutten Hofer
    Meine besten Rezepte (johann Lafer)
    Kochen mit andi und Alex
    Feine Küche für zwei (reinhard gerer)
    Das griechische Kochbuch
    Kochen mit Käse

ich habe sehr viel in der Stmk selbst gesammeltes
    Selbstgeschriebenes (berufsschule)

und noch sehr viel in der warte liste :eek::D

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Neben dem Grabnerhof Kochbuch, Gusto Kochbuch, Pfarrerköchinnen Kochbuch, Fingerfood Kochbuch, einem Uraltkochbuch von der Uroma, diversen GU Kochbüchern zu Vegetarischer Küche, Italienischer Küche, Chinesischer Küche, Fondue, Fisch, Sonntagsbraten usw., gibt es noch ein Biolek Kochbuch, Jamie Oliver Kochbuch, Sarah Wiener Kochbuch, und einige mehr. Aber ganz besonders mag ich auch meine 6 Kochbücher von Donna Hay. Interessant fände ich noch die Plachutta Kochbücher.

3. Geli1979

Geli1979 Gast-Teilnehmer/in

Oh ich habe ganz viele Kochbücher.

Am Liebsten haben ich

Dr. Oethker
    Plachutta
    Jamie Oliver - Italienisch
    Sasha Walleczek
    Sacher Kochbuch
    Österreichische Lieblingsspeißen (gehört aber leider meinem Schwager, nicht mir)
    Keine Zeit zum Kochen

4. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Genau diese Bücher sowie

Das Sacher Kochbuch

und für Süßspeisen

Das Zauner Mehlspeisenbuch

5. Tinaone

VIP: :Silber

Mein absolutes Lieblingsbuch ist mein altes Schulkochbuch Morgen bist du Hausfrau
    Ich hab aber auch einige andere

Die neue Geflügel Küche

Ich koche für dich

Italien Vegetarisch

Schönste Reis Ideen

Low Fat

2 Walleczek Bücher

Das große Mikrowellen Kochbuch

Leichte Aufläufe und Gratins

Kochen mit Kräutern

Erdäpfelkochbuch

Wok-Rezepte

Einfach und Leicht

Thea Kochbuch Nr.3

und dann habe ich noch eine Mappe mit gesammelten Rezepten aus Zeitschriften

Lg Tina

6. lena0809

lena0809 Gast

ich sammle kochbücher und habe so an die 80 stück... ich hoffe, du willst nicht, dass ich alle auszähle, denn das wird lang...

ich habe es mir angewöhnt, von jeder reise ein kochbuch mitzunehmen mit nationalen gerichten... klasse finde ich auch die "basic" reihe und sonst jedes exotische kochbuch...

7. Sonja20

Sonja20 Gast

das ist eine geniale idee

nein nur deine liebsten kochbüchter die top 5

8. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

das ist mein liebstes (aber die alte Version, mit den Original-Rezepten)!

ansonsten koche ich meistens ohne Kochbuch, da in einer Familie von Köchen großgeworden.

Ansonsten habe ich nur noch ein Thai-Kochbuch, das ich sehr gerne verwende, und eines für Risotti. alle anderen (geschätzte 30 oder so) sind eigentlich kaum in Verwendung...

am allerbesten finde ich aber immer noch die handgeschriebenen Rezeptesammlungen meiner Familie. (ich bin nämlich so irre, und will selbstgemachten Pudding ohne Pulver - findet man kaum gscheite Rezepte)

und eines liebe ich auch heiß und innig: die selbstzusammengestellte Rezeptsammlung für die gängigen ital. Nudelsaucen von einer römischen Mamma.

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch einen ganzen Schrank voll, welche ich gerne mag sind die Tim Mälzer Bücher denn aus denen kocht meistens mein Mann ;) und die Mappe von gesammelten Rezepten überallher und ein riesiges Asiatisches Kochbuch, aus dem ich aber selten koch. Da brauch ich ja schon viel Zeit zum einkaufen ;)

lg
    bine

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Sag bloß du hast eines? Bitte bitte, darf ichs haben? :eek:

lg
    bine

11. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

sobald ich das Bücherl wieder hab, stell ich dir das original ein (ist grad verborgt). aber, eine leicht abgewandelte Version (für Bananenschnitten, da kommt noch Butter dann dazu) hab ich auf die Schnelle:

1/2 l Milch
    8 dag Zucker (im Originalrezept sind es glaub ich 15, ist mir aber zu süß)
    2 Dotter mit 5 dag Stärkemehl verrührt
    1 Vanilleschote ausgekratzt (oder Vanillezucker)
    Prise Salz

alles miteinander aufkochen lassen, abkühlen. (ich geb dann noch geschlagenen Obers drunter, ich mag nur Sahnepudding)

ansonsten gibt es auf http://www.chefkoch.de/rezepte/58831021557029/Pudding.html auch noch Rezepte, die hab ich aber nicht ausprobiert.

12. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich hab unmengen an kochbüchern

sie werden immer wieder hervorgeholt für ideen und es wird keines bevorzugt behandelt! :D

nach ähnlichem rezept hab ich letztens vanillesauce gemacht, war total lecker, leider weiß ich nun auch, dass ich auf vanille allergisch bin (gott war mir schlecht)

hmm, vielleicht hol ich jetzt mal gleich wieder eines und überleg für nächstes WE!

lg

13. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch eine Riiiiesensammlung an Kochbüchern.Ganz an erster Stelle stehen die Jamie Oliver Bücher.Ansonsten kaufe ich immer so was mir in die Hände kommt.Habe auch noch die alten Schulkochbücher alle und eine eigene Rezeptsammlung die aus drei dicken Ordner besteht.Da sind sämtliche Rezepte von Gusto und anderen Zeitschriften darin.
    Mein ganzer Stolz ist ein uraltes Kochbuch, das meiner Oma gehörte.So typische österreichische Sachen.Es zerfällt schon fast, aber ich liebe es!

14. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

ich habe auch Beeeerge von Kochbücher... verwende sie auch sehr oft... da ich gerne neues ausprobiere.. dann stimmt die Familie ab, ob wir es nochmal machen, oder nicht...........
    aber am liebsten hab ich das uralte Schulkochbuch.. das ist einfach genial
    lg
    christl

15. dani30

Kochbücher hab ich nicht so viele, nur so ein altes von der Krone und einige Vollwertkochbücher, ein kleines mit Wokgerichten.

Ich kauf mir immer die monatlichen Kochhefteln vom Tim Mälzer, die sind klasse, ich probier gerne neues aus und da sind leckere Sachen drinnen, vor allem nicht kompliziert und die Zutaten bekommt man überall.

Ansonsten schnapp ich mir den Lappi und such mir das passende Rezept im Internet und stell das Teil in die Küche, besser als jedes Kochbuch, weils im Internet zu jedem Rezept verschiedene Varianten gibt.

16. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

ich liebe Kochbücher und hab auch Unmengen davon. Von ein paar hab ich mich schon getrennt, die mir nicht so getaugt haben. Das Sacherkochbuch und die Dr. Oetker sind meine "Nachschlagewerke".

Ansonsten hab ich ein eigenes - eine A5 Ringmappe und da schreib ich die besten Rezepte rein. Also alles, was bei uns total gut ankommt - sonst macht man mal was und vergisst es wieder wo man das Rezept her hatte. Bzw. wandle ich Rezepte auch gerne um und in MEIN Kochbuch kommts dann natürlich schon so, wie es uns am besten schmeckt.

17. Kicki2

Kicki2 Gast-Teilnehmer/in

St. Martiner Kochbuch - da sind einfach alle Rezepte drinnen!

18. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

die gute küche 1 + 2 (mit denen hast ne echt gute grundlage zuhause)
    viele gesammelte rezepte von mama, den omas und kolleginnen
    jamie oliver
    ein mittelalterliches kochbuch (bin in nem verein): wie man eyn teutsches mannsbild bey kräfften hält

19. Imogen

Was ist an den "Gute Küche" Kochbüchern so toll, ist da alles einfach erklärt? Das ist doch vom Plachutta, sind da aufwändige Rezepte drin?

20. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

Meine Lieblingskochbücher:

St. Martiner Kochbuch
    Sarah Wiener
    Die gesunde Küche
    Gordon Ramsey
    Vollwertkochbücher
    Indische Kochbücher
    Vegetarische Kochbücher
    Das Zauner Kochbuch

Und meine eigene Rezeptsammlung :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden